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Geschrieben

Hallo,

ich kann einen cx 2,5 D (BJ: 1986, 120.000 km, 54 kw) aus erster Hand in einem sehr guten Zustand (Scheckheft gepflegt) bekommen.

Der Innenraum soll noch sehr gut sein und technisch soll das Fahrzeug auch einwandfrei sein.

Der Preis soll 2500 Euro betragen.

Was meint ihr dazu? Kaufen oder nicht? Am Wochenende werde ich ihn mir mal anschauen.

Worauf muss ich dabei besonders achten?

Infizierte Grüße

Arne

Geschrieben

> Worauf muss ich dabei besonders achten?

auf die Steuer: 939,50 Euro / Jahr

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Hallo Arne,

Scheckheft gepflegte erste-Hand-Breaks (ist doch ein Braek, oder?) mit wenigen Kilometern werden an anderen Stellen für wesentlich mehr Geld angeboten. Hört sich gut an, finde ich. Die Kilometerangabe, das Scheckheft und die Halterzahl sollten glaubhaft belegt bzw. nachgewiesen werden können. Achja, wenn du das Dieselsofa kaufst - leg in Zukunft die Termine nicht zu knapp und leg was für die Steuer zurück...

viel Erfolg!

Florian

Dietmar Klös ACCM
Geschrieben

Hi,

Einfacher Diesel? -Steuer TEUER!

Selbst bei Scheckheft gepflegten CX, würde ich ihn mir genau von unten

ansehen. Rost unter dem vorderen Fußbereich, auch Hilfsrahmen - und im Bereich der hinteren Radaufhängung ist bei dem Baujahr möglich.

Wie sind die hinteren Schwingarmlager? (Stehen die Hinterräder schief?)

Sind an dem CX solche oder andere Probleme zu finden, ist er bestimmt zu

Teuer.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

die Steuer ist genauso wie bei meinem XM (2,5 TD, Y4) und die Versicherung (Teilkasko) ist sogar noch etwas billiger.

Es handelt sich leider nicht um einen Break! Aber einen Break in dem Zustand und zu dem Preis habe ich noch nicht gefunden. :-(

Ich werde ihn mir am Samstag genau anschauen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Hauptproblem beim CX der Rost und die Schwingarmlager.

Wie kann ich denn herausfinden, ob die Schwingarmlager defekt sind? Wenn die Hinterräder schief stehen, dann ist das doch schon das Endstadium. Oder? Gibt es da noch andere Anzeichen, die auf defekte Schwingarmlager hinweisen?

Wie sieht es eigentlich mit der Maschine aus? Was hat die für Macken? Ein einfacher Saugdiesel sollte doch nicht so anfällig sein. Dafür aber bestimmt schwerfällig. ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Moin,

ACCM Harr postete

> Worauf muss ich dabei besonders achten?

auf die Steuer: 939,50 Euro / Jahr

nach meinen Informationen soll die Steuer in diesem Jahr 576 und im nächsten Jahr 678 Euro betragen.

Bin ich da falsch informiert oder meinst du DM und nicht Euro?

Gruß

Arne

Geschrieben

Eine Steuertabelle gibt es im WWW bei der CX-Basis,zu Maken und Probleme siehe auch unter zaix.de.So wie ich weiß geht dieser Motor wohl nie kaput.Ich glaube aber die beiden td`s sind günstiger in den Steuern.

Hat der Servo?

Geschrieben

Moin,

holza postete

Hat der Servo?

so weit ich informiert bin ja. Insgesamt ist er aber sehr spartanisch ausgestattet. Der Vorteil daran ist, dass nicht so viel kaputt gehen kann. Obwohl ABS wäre schon schön gewesen ...

Gruß

Arne

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo,

ein 86er Saugdiesel ist (wenn nicht falsch verschlüsselt) immer schadstoffarm. Zwar immer noch teuer, aber nicht ganz der Mondpreis von über 900 EUR.

Nicht zu vergessen die Vers. Die ist nämlich auch genauso teuer wie ein TD, also Typklasse 22.

Spartanische Ausstattung ist übrigens relativ:

er hat wie alle S 2 Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne, Höhenverstellung des Fahrersitzes und natürlich Servolenkung.

Also alles wesentliche an Bord.

Wenn der Zustand wirklich gut ist, warum nicht !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Das war mein letzter - mit 300.000 km weggerostet (.. und das in Spanien!).

Also:

* Rost: Türunterkanten, vorderer Radlauf innen, hintere C-Säule, hinterer Radkasten, hintere Stossstangenbefestigungen, Kofferraumklappe; Fahrgestell (Längsträger etc.) generell.

* Kupplung - bei der Laufleistung denkbar, wenn fällig = teuer = Motor ´raus und 'rein. Wenn das nötig sein sollte, gleich Motoraufhängungen neu, die sind meist ausgeleiert

* Auspuff - vor allem das Flex-Mittelstück (= teuer)

* Federungszylinder (vorne/hinten) checken - tendieren dazu, undicht zu sein

* Antriebswellen (Test: Lenkung voll nach einer Seite einschlagen und dann langsam losfahren - darf kein "klack-klack-klack" zu hören sein - natürlich nach beiden Seiten versuchen !!)

Ansonsten: kein Rennwagen, bei 130 km/h ist Ende es sei denn Du willst den Motor killen.

Geschrieben

Für einen 2,5 D in wirklich gutem Zustand ist das ein m.E. guter Preis. Wenn man gemütlich fahren will ist der Diesel OK. 75 PS sind natürlich nicht wirklich viel für das Auto, aber man gewöhnt sich dran. Ist wohl der CX zum gemütlichen streßfreien schweben weils eh nicht schneller geht. Mein Tipp: Kauf nie einen CX ohne 2 Jahre TÜV/Asu. Sagt zwar nicht unbedingt was über den Gesamtzustand aus, spart aber 2 Jahre Zeit um für die nächsten Reparaturen zu sparen. :-)) Kat für EURO 1 kostet rund 1.000 EURO`s.

Wenn die Kiste Schiebedach hat dann hebe den Teppich in den Kofferaumecken hoch (hinter den Rückleuchten) sind dann garantiert Löcher drin. Schau das wirklich alles elektrische funktioniert. Wenn du nicht viel selber machen kannst dann wird selbst der Austausch der ganzen Beleuchtungen und Lämpchen richtig teuer. Hast du einen fähigen Schrauber in der Gegend oder kannst du selber schrauben? Wenn du nichts selber machen kannst sind die 2500 € Kaufpreis wohl die geringste Investition. Besonders dann wenn der CX erhalten werden soll. Wenn er wirklich gut ist dann sollte eine Hohlraumkonservierung gemacht werden (ca. 1.000 €) Weitere Erhaltungsmaßnahmen je nach Zustand. Die Kiste ist nunmal bald 20 Jahre alt.

Und was zum meckern: Der CX hat keine Servo der hat ne DIRAVI wenn er Servo hat... :-)))

HiHi

Grüße

Ralph

Geschrieben
Arne Röhrs postete

Hallo,

die Steuer ist genauso wie bei meinem XM (2,5 TD, Y4) und die Versicherung (Teilkasko) ist sogar noch etwas billiger.

Kann nicht sein, der Y4 2.5 ist Euro 2, wenn er nicht einer von den ganz alten ist. Teilkasko, naja, nach dem Motto den klaut keiner mehr, aber Haftpflicht ist wahrscheinlich wieder teuerer.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir den Wagen jetzt mal angeschaut. Er ist nachweislich Scheckheft gepflegt und von innen in einem sehr guten Zustand. Außerdem ist er hohlraumkonserviert und die tragenden Teile und die typischen Roststellen sind alle rostfrei.

Leider hat er einige leichte Parkschäden und sonst auch noch ein paar Kratzer an Zierleisten und Stoßstangen. Insgesamt sind das bestimmt 6 Stellen, die überholt werden müssten. Und die Frontscheibe ist hat auch einen Steineinschlag zu verzeichnen. Und der Verstellknopf des Fahreraußenspiegels ist auch abgebrochen.

Technisch scheint das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand zu sein. Der Motor läuft relativ ruhig usw.

Nur die Lenkung macht mir etwas Sorgen. Er zieht permanent nach rechts. Nicht sehr stark, aber dennoch störend.

So weit so gut. Nun aber das Wichtigste. Ich bin zum ersten Mal mit einem CX gefahren und bin leider enttäuscht.

Der vielbeschworene Fahrkomfort hat sich leider nicht eingestellt. Ich hoffe, dass es nur an dem Fahrzeug lag.

Mein XM fährt sich da wesentlich komfortabler, die Sitze sind besser, die Geräuschkulisse ist leiser, die Federung ist besser und die Beifahrer auf der Rückbank haben auch erheblich mehr Platz.

Im Moment bin ich wirklich enttäuscht.

Deshalb werde ich den Wagen nicht kaufen. Auch wenn er technisch bestimmt sehr gut in Schuss ist, möchte ich doch nicht unter den bisher gewohnten Komfort zurück.

Vielleicht wird der nächste dann wieder ein XM. Mal schauen.

Ich werde mir in dieser Woche noch einen CX-Prestige mit umgebauten Dieselmotor anschauen. Ich hoffe, dass der vom Komfort besser ist, sonst bleibe ich definitiv beim XM. Und für meine nostalgische Ader werde ich mir wohl dann mal eine DS anschaffen ...

Liebe Grüße

Arne

Geschrieben

...Der Komfort sollte wesentlich besser als im XM sein. Ist einer der Gründe warum ich wieder zum CX zurück gewechselt habe. Liegt wahrscheinlich an einer Kombination aus Reifen, Schwingarmlagern und platten Federkugeln das der nicht federt. Der Geradeauslauf kann (wenn nur leicht) kurzfristig mit ein paar Handgriffen korrigiert werden. Wird direkt an der Diravi eingestellt. Langfristig muß dann aber wohl die Vorderachse überholt werden. (Antriebswellen, Querlenker...) Trotzdem ist das alles ein fairer Preis. Klar ist der CX D etwas lauter als der XM, aber wenn die Autos in die Jahre kommen ist der CX wesentlich einfacher am laufen zu halten als der XM. Alleine das Thema der ganzen Sensoren im XM wird dir irgendwann den letzten Nerv rauben wenn die Kiste erstmal so alt ist wie dieser CX.

Und eine DS ist wohl wesentlich besser gefedert (wenn alles i.O.) aber mind. 30 Jahre alt und natürlich wesentlich lauter und kostet mind. das 3-5fache des CX.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Hallo Arne,

mit diesem CX wäre ich vorsichtig. Es gibt hin und wieder Exemplare, die

einfach besch.... federn. Da bringen selbst rundum neue Achslager nur bedingt

Besserung. Vor allem bei Serie 2 scheint das gehäuft aufzutreten.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was genau die Ursache dafür ist,

aber ich vermute stark, dass diese CXe in sich irgendwie verspannt sind, d.h.

da stimmt was mit der Geometrie nicht. Möglicherweise hängt das auch mit der

Hilfsrahmenkonstruktion zusammen. Der schlechte Geradeauslauf ist ein weiteres

Indiz, denn eigentlich verstellt der sich nicht von selbst.

Selbst mit hinnigen Achslagern (intakte Federkugeln vorausgesetzt) federt ein CX

normalerweise deutlich besser als ein XM.

Ich würde jedenfalls keinen CX kaufen, der bei der ersten Probefahrt

nicht vernünftig federt.

Geschrieben

arne, schon ein leicht vorne zu hoch stehender CX federt bei weitem nicht mehr so gut wie er sollte, selbst bei intakten Komponeneten. Ohne das du jemand mitnimmst der weiß wie ein CX der jeweiligen Ausführung federn kann bzw. soll wird das mit dem CX Kauf Glückssache. Zudem kann relativ schnell beurteilt werden, ob die Ursache bei mangelhafter Federung schnell und kostengünstig oder mit mehr Aufwand verbunden ist.

Die Aussagen von Accm Harr kann ich nicht bestätigen. Bislang hat noch jeder CX mit intakten Federung/Achsen JEDEN XM in den Schatten gestellt.

Richtig ist jedoch das ein intakter Serie 1 immer besser federt als ein intakter Serie 2.

Es ist also gut möglich das du mehrere CX fährst und keiner federt so wie er könnte, du bist enttäuscht und wendest dich vielleicht zu Unrecht ab.

Zudem: Lange CX fahren sich anders als Kurze.

Geschrieben

Stimmt schon, Frank, im Grundsatz. Auf jeden Fall sollte Arne einen

CX-Erfahrenen mitnehmen.

Mir sind nur bisher schon drei CXe begegnet (alles Serie 2), die

einfach besonders schlecht federten, trotz aller Lager neu, Kugeln ok,

alles andere im grünen Bereich, Fahrzeughöhe, Filter gereinigt, etc...

Einen davon hatte ich mal selber. Der war damals praktisch neu (ein

Serie2 GTI Turbo). Den Federungseindruck kann ich trotz der langen Zeit deshalb so

genau belegen, weil ich diesen CX bis 89 behielt und mir der damals

neue XM besser vorkam. Heute weiss ich: da war was oberfaul ;-)

Ein anderer ist ein 22TRS eines Bekannten, der alle Lager neu machen liess,

pi pa po. Arg verzweifelt, der arme Mann, wenn er in meinen CXen mitfährt...

Einen Dritten bin ich mal probehalber gefahren, weil ich ihn kaufen wollte,

da bei dem bereits alles neu gemacht wurde. Der Verkäufer hatte

mir die Reparaturbelege gezeigt. Ich hab' ihn nicht gekauft, denn der

Federungskomfort war so gar nicht CX-mässig.

Merkwürdigerweise alles Serie 2, wohlgemerkt!

Auf der anderen Seite fahre ich derzeit u.a. einen Serie1 Turbo, den ich

mit völlig hinniger Vorderachse gekauft hatte. Ebenso Antriebswellen im Eimer,

Schwingarmlager, Kugelbolzen, das volle Programm halt. Der federte trotzdem

tadellos! Woran liegt's?

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch schon überlegt jemanden mit cx-Erfahrung mitzunehmen. Nur leider kenne ich keinen. :-(

Meine Bekannten fahren alle kein CX und kennen sich damit auch nicht aus. Deshalb werde ich jetzt wohl meine Erfahrungen selber machen müssen. Das ist auch nicht schlecht.

Als Referenz habe ich ja meinen XM. Und wenn der CX nicht besser federt, dann werde ich die Finger davon lassen. Wenn ich dann doch mal mit einem fahre, der besser ist, dann werde ich mit ihm mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und ihn dort begutachten lassen. Wenn dann auch von dort grünes Licht kommt, dann werde ich ihn mir vielleicht zulegen.

Wegen des geringen Platzes für die Mitfahrer in der Limousine, werde ich mich wohl auf einen D lang oder einen Prestige konzentrieren.

Bin mal gespannt, wie es ausgeht ... ;-)

Gruß und danke für eure Tipps

Arne

Geschrieben

Tja, in der Tat schwierig. Na ja vielleicht habe ich ja auch mal so einen Kandidaten und ich kriegs raus :))).....aber eigentlich kann ich auch drauf verzichten, wenn ich mir es so recht überlege......

Geschrieben

mein senf dazu (nach einer durchgerockten autobahnnacht und jetzt beim chianti, sorry):

komisch ist das mit den fast schon esotherischen unterschieden schon …

aber – wo soll ich anfangen? vielleicht damit, dass ich gestern meinen CX (84er 25ie pallas autom. – ja es ist ein serie 1 …) aus dem winterschlaf geholt habe und über viele kilometer autobahn und landstraße gefahren – äh – geschwebt!!!!! bin. man, war das geil! und wenn man aufs gas tritt, passiert auch was. kann man ja beim 2.0i nicht grad behaupten. ich konnte heut nacht vor aufregung fast nicht schlafen und denke schon jetzt traurig an den 31.oktober.

nicht lange schwafeln: keiner meiner XMs hatte auch nur annähernd das, was man an einem s1 CX liebt. einer kam ungefähr in die nähe. mein jetziger hat ein rein elektronisches problem (hydactiv … jaja). ich hab halt gedacht – warum nicht mal wieder verlieben, warum nicht wieder rock'n'roll? ein CX ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen CX prestige … auch nicht durch eine DS. obwohl die kombination altes auto & glücklichmachender fahrkomfort schon sehr charmant ist. und das rasseln der pumpe, und der geruch, das schöne design innen und außen … aber fahr damit mal nach italien. alpen im DS 19 sind kein spaß. vom lärm ganz zu schweigen (haha …) …

also: den CX, den du da erwischt hast, scheint irgendwie schlecht drauf zu sein. es gibt aber definitiv unterschiede, mein s2 25 break war auch nicht so toll wie man meinen würde, trotz langem radstand. teste mal einen s1, am besten einen 25er und du weißt, was die zielprojektion ist.

Geschrieben

Moin,

in dieser - und anderen - Diskussionen verstehe ich eines nicht: Ein XM federt angeblich schlechter als ein CX, und beim CX federt die Serie I besser als die Serie II. Gegen die DS allerdings sieht auch ein Serie-I-CX alt aus, und bei den Göttinnen federn nur die mit LHS-System wirklich gut. Bedeutet dies, dass die Ingenieure bei Citroen nicht in der Lage waren, Erfahrungen zu machen und die Hydropneumatik weiter zu entwickeln? Ich habe nunmal den 1:1-Vergleich zwischen einer '72 DS 20 (Sondermodell 1.000.000. DS) und einem CX 25 GTI. Und ich finde keinen signifikanten Unterschied! Falls doch, ist der CX marginal komfortabler...

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

das bedeutet wohl eher, dass sich die Cit-Ingenieure dem in den 70ern

einsetzenden "GTI-Wahn" beugen mussten. Der Unterschied zwischen

einem frühen Serie1 CX und z.B. einem Serie2 GTI (Turbo wäre nochmal straffer)

ist so gigantisch, dass man nicht glaubt, die prinzipiell gleiche Konstruktion

vor sich zu haben. Ein Bekannter hat einen 84er Prestige (also noch S1).

Selbst der ist bereits trotz tiptopper Mechanik deutlich straffer als mein 80er

Pallas und schwebt lange nicht so schön (ok, kein Vergleich natürlich zu den XMs,

die ich hatte).

Deswegen halte ich auch nichts von solchen Aussagen wie "CX federt grundsätzlich

besser/schlechter als XY". Man müsste wenigstens das Modelljahr dazu sagen.

Ich habe den Eindruck, dass sich die CX-Konstruktion der HP bzw. des Fahrwerks

nur widerwillig "vergehtehihen" lässt. Das wird schnell unharmonisch,

poltert und knallt bei Gullideckeln, klappert bei Querfugen und dergleichen.

Die frühen CXe haben diese Probleme nämlich nicht.

Geschrieben

Ich hatte 8 Jahre XM und dann meinen erstem CX Prestige(Diesel).Im XM Bj.92(Diesel)hatte ich Komfortkugeln ich war immer extrem begeistert,wie cool der in manchen Situationen geschaukelt hat.Den CX habe ich vor allem wegen seiner einmalig schönen Optick gekauft,ein übriges trug auch dieses Forum dazu.Und auch ich muß sagen der CX schaukelt einfach nicht so schön wie der XM,federn tut er aber sehr gut.Das schaukeln vermisse ich,er liegt viel ruhiger.Beim XM ist manchmal das Hinterteil super tief eingefedert,dann merkte ich wieder wie es hochkam.Das fand ich auf der Ba immer ein sau cooles Gefühl.Mein CX ist im super Zustand wurde vor 2Jahren bei der CX-Basis überholt.

Geschrieben

Ich hatte auch einen funktionierenden(!) XM im Neuzustand mit Komfortkugeln.

Das kam schon recht nah an unsere DS ran. Ich kann mir nicht helfen.

Martin

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