Zum Inhalt springen

XM (Y4 V6) springt nicht an. Wie komm ich in die Werkstatt?


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Wie in einem anderen Faden schon erzählt, will mein 2000er Y4 V6 wiedermal nicht anspringen.
Ich vermute, entweder "klemmt" der Anlasser, oder das ihn "versorgende" Kabel hat einen Schuss weg. An der Batterie jedenfalls liegt es nicht. Die ist voll.
Beim Drehen des Zündschlüssels kommt nur ein "Klick" von vorne.

Hab leider weder Zeit noch die Nerven, mich bei dem Sauwetter auf der Straße vorm Haus drum zu kümmern. Also muss er in die Werkstatt. Nur wie?

Abschleppen? Was muss man bei der Automatik beachten? Wahlhebel auf "N"?

Rein theoretisch: Wenn ich ihn "anschieben" wollte, müsste dann der Wahlhebel auf "D" und dann ab die Post? (nein, hab ich nicht vor. Würde es nur gerne wissen)

Danke für Tipps!

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Martin,

klingt nach Magnetschalter. Oft geht der Anlasser irgendwann doch noch, wenn du es öfters versuchst. Das Problem hatte ich bei meinem Xantia vor kurzem auch, teilweise klappte es erst beim zehnten Versuch (jetzt ist der Anlasser getauscht).

Wenn du an den Anlasser - z.B. mit einer Stange - hinkommst, kann Klopfen helfen. Anschleppen/Anschieben geht wegen der Automatik leider nicht.

Viel Glück!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

"klick": hängender Magnetschalter? evtl. mal dezent auf den Anlasser klopfen und nochmal probieren, Versuch wäre es Wert.

Geschrieben (bearbeitet)

Automatik und Abschleppen oder Anschieben ist nicht.
Auf N könntest du theoretisch abschleppen, aber du hast keine Bremsen und ruinierst wenn abgesackt den Unterboden.
Und beim Einlegen eines Ganges während des Schiebens (oder auch Ziehens) passiert nichts, denn die Verbindung zum Getriebe über den Wandler wird über die Motordrehzahl hergestellt.

Also, wie kommst DU in die Werkstatt (Threadtitel): zu Fuss oder mit Buss und Bahn ;)
Und wie kommt dein Auto zur Werkstatt: dort anrufen und abholen lassen, die haben garantiert ein Bergungsfahrzeug oder zumindest einen Trailer.

Gruß
René

Bearbeitet von René Mansveld
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Kann man nicht direkt mit Batterie-Plus auf den Anlasser gehen?

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten, spätActiva sagte:

Kann man nicht direkt mit Batterie-Plus auf den Anlasser gehen?

Wenn man dran kommt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten, spätActiva sagte:

Kann man nicht direkt mit Batterie-Plus auf den Anlasser gehen?

Im Prinzip ja, aber was bringt das?
Das Relais des Anlassers muss anziehen, damit das Zahnrad ausfährt.
Und das ist es aber auch, was man durch das Klackern jetzt schon hört.
Kann sein dass das Relais nicht weit genug anzieht, oder aber die Kontakte sind verdreckt/vereist.
Aber das Zahnrad muss unbedingt ausfahren BEVOR sich der Anlasser dreht, sonst gibt es Zahnausfall.
Und genau da sehe ich dann das Problem, das kriegt man durch Überbrücken wohl nicht hin.
Ein paar lechte Schläge auf das Relais könnten da aber wirkungsvoller sein... wenn man dran kommt.

Gruß
René

  • Like 1
Geschrieben

man könnte es auch mit Starthilfekabel und laufendem Motor des Spenderautos versuchen. Wenn man Glück hat, überredet die so leicht erhöhte Bordspannung den Anlasser zur Arbeitsaufnahme.

 

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden, ACCM Martin Klinger sagte:

...
Ich vermute, entweder "klemmt" der Anlasser, oder das ihn "versorgende" Kabel hat einen Schuss weg. ...
Beim Drehen des Zündschlüssels kommt nur ein "Klick" von vorne.

...

Danke für Tipps!

Gruß

Martin

Hallo Martin!

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, hört sich das sehr nach dem Anlasser an. Wobei: hast du noch die originalen Batterieklemmen oder schon getauscht? Bei meinem Diesel waren die originalen Klemmen so marode (Kabel innen oxidiert - alles grün ;) ), dass der Anlasser nicht genügend Strom bekam. Gegen gewöhnliche Klemmen aus dem Zubehör ausgetauscht und er sprang wieder wieder an. Vielleicht ist's einen Versuch wert?

lgtg
PS: Wie kommt dein Auto in die Werkstatt? Wenn alle einfachen Versuche (klopfen z.B:) nichts helfen, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben: Abholen lassen, oder falls du bei einem Autofahrerclub bist, den das machen lassen.

Geschrieben

Hat der nicht auch noch das Startrelais über dem Scheinwerfer? Daran zu wackeln ist immer einen Versuch wert.

Abschleppen wäre wohl nur mit Stange sinnvoll. Und die Hydraulik lässt sich eventuell händisch über die HD Pumpe etwas hochfahren. Ansonsten hilft wohl nur huckepack.

Geschrieben

Richtig. Oft hat man doch heute die Pannenhilfe schon über die Haftpflichtversicherung. Falls nicht, ist man i.d.R. im AvD oder ADAC. Die lassen die Kiste entweder vor Ort anspringen, oder schleppen sie in die Werkstatt. Aber ich würde auch erstmal die Klopfmethode mit 2 Personen probieren.

Geschrieben
vor 5 Minuten, Tim Schröder sagte:

Abschleppen wäre wohl nur mit Stange sinnvoll. Und die Hydraulik lässt sich eventuell händisch über die HD Pumpe etwas hochfahren. Ansonsten hilft wohl nur huckepack.

Abschleppen macht überhaupt keinen Sinn, unter dem XM ist so wenig Platz dass das nur bei völlig ebenen Asphaltstraßen ohne Schäden funktioniert. Außerdem mögen die Automatikgetriebe das auch eher nicht. Und wie man die HD-Pumpe "händisch" betätigen soll ist mir auch ein Rätsel. Klar, beim Schaltwagen 3. Gang rein und beim Schleppen die Kupplung kommen lassen, dann hebt sich die Kiste irgendwann. Funktioniert bei Automatik leider nicht weil der Motor sich nicht drehen wird.

Wenn der Anlasser sich nicht überzeugen läßt hilft nur ein geeignetes (!) Abschleppfahrzeug mit jemandem an Bord der auch damit umzugehen weiß. Man kann so einen XM durchaus ohne Beschädigung verladen...

Geschrieben

Ich habe das schon gemacht, mit einer Stange und die Hydraulik vorher mit einer Handkurbel an der Pumpe hochgedreht. Natürlich muss man dazu den Antriebsriemen abnehmen. Das geht, ist aber mühsam. Natürlich ist es das sicherste, das Fahrzeug aufzuladen und so zu transportieren.  Und auch bei manchen Tiefladern oder Trailern muss dass Fahrwerk etwas angehoben werden, damit man sich nicht den Unterboden beim Aufladen zerkratzt. Das muss man auch irgendwie hinkriegen wenn der Motor nicht läuft. Und: "macht überhaupt keinen Sinn" macht auch keinen Sinn.

Geschrieben

Mit ausreichend Holzbrettern o.ä. bekommt man einen vollkommen abgesackten Hydropneumaten ohne Beschädigung auf einen Kipptrailer gezogen wenn der eine glatte Ladefläche hat, man muß halt etwas Kreativität, Material und guten Willen mitbringen. Und bis sich so ein Y4 durch händisches Kurbeln an der Pumpe auch nur einen Millimeter anhebt ist der ein oder andere Arm wohl schon abgefallen...

Geschrieben

Was spricht eigentlich gegen einen normalen Abschleppwagen mit Kran?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor einer Stunde, Tim Schröder sagte:

Hat der nicht auch noch das Startrelais über dem Scheinwerfer? Daran zu wackeln ist immer einen Versuch wert.

Automatik hat genau so ein Relais. Grün gefärbt, hängt links außen neben den anderen Relais überm Scheinwerfer. Das Relais einige male rein und raus, meist haut es dann mit dem Anlassen wieder hin. Erst mal. Kontaktfüße und der dazu gehörige Stecker muss man natürlich reinigen. Sitzt bestimmt Grünspan drin. Die Aktion dauert nur ein paar Minuten, um wenigstens wieder starten zu können.

Geschrieben

Wenn das Relais nicht arbeitet gibt es aber normalerweise keinen klackenden Magnetschalter weil dessen Stromkkreis über das Relais läuft.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ich habe das schon gemacht, mit einer Stange und die Hydraulik vorher mit einer Handkurbel an der Pumpe hochgedreht.

Das war aber bestimmt keine XM, denn da dreht die Pumpe ziemlich schwer.
Beim CX haben Werkstätte das mit einer Bohrmaschine gemacht: Keilriemen über das Bohrfutter und dann drehen lassen.
Ich habe das beim XM (V6 Kette) versucht und fast den Motor der Bohrmaschine verbrannt.

vor 4 Stunden, Tim Schröder sagte:

Und auch bei manchen Tiefladern oder Trailern muss dass Fahrwerk etwas angehoben werden, damit man sich nicht den Unterboden beim Aufladen zerkratzt. Das muss man auch irgendwie hinkriegen wenn der Motor nicht läuft.

Per Wagenheber anheben und die Hochstellwerkzeuge von @XMbremi einsetzen ;)

vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Abschleppen macht überhaupt keinen Sinn, unter dem XM ist so wenig Platz dass das nur bei völlig ebenen Asphaltstraßen ohne Schäden funktioniert. Außerdem mögen die Automatikgetriebe das auch eher nicht.

Und der Fahrer dieses Fahrzeugs auch nicht, denn komplett ohne Federung kriegt man Beulen auf dem Dach (ja, Beulen, keine Dellen, denn sie zeigen nach außen).

vor 4 Stunden, Tim Schröder sagte:

Und: "macht überhaupt keinen Sinn" macht auch keinen Sinn.

Das macht jetzt aber auch keinen Sinn :P

Gruß
René

Geschrieben

Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber wer hat denn gesagt, dass die Mühle abgesackt ist? Es ist doch ein Y4. Seit ich mein Fahrzeug habe ist es mir noch nie gelungen so lange nicht damit zu fahren, dass er sich auch nur annähernd der Tiefstellung genähert hätte. Zwei Wochen parken reichen dafür nicht.

Wenn wegziehen, dann jedenfalls nur mit Stange. Die Bremse kann schon tot sein.

Ich würde einfach den ADAC holen. Aber da Martin das noch nicht gemacht hat, gehe ich davon aus, dass er da nicht Mitglied ist, und auch nicht werden möchte...

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Wenn das Relais nicht arbeitet gibt es aber normalerweise keinen klackenden Magnetschalter weil dessen Stromkkreis über das Relais läuft.

Bei meinem Y4, V6 mit 190 PS und Automatikgetriebe hatte ich dieses "Klack" und trotzdem hat es an diesem vertrackten Relais gelegen. Hat echt gedauert, bis ich drauf gekommen bin. Hab mir sogar einen Druckschalter mit Dauerplus an den Magnetschalter gelegt um starten zu können. Kostet doch nix, dieses besagte Relais ein paar mal zu ziehen und wieder reinzustecken. Wenn es das dann nicht ist, gehts mit anderen Maßnahmen weiter.

Geschrieben
vor 9 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

Bei meinem Y4, V6 mit 190 PS und Automatikgetriebe hatte ich dieses "Klack" und trotzdem hat es an diesem vertrackten Relais gelegen.

War bei meinem Y3 genau so.

Geschrieben

Auch mal die Masseverbindung testen, indem man mit einem Ueberbrueckungskabel den Minuspol der Batterie mit der Masse verbindet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Automatik hat genau so ein Relais. Grün gefärbt, hängt links außen neben den anderen Relais überm Scheinwerfer.

Bei meinem ist das schwarz.

Meiner zeigt das Phänomen klicken und Anlasser dreht nicht nur bei großer Hitze und wenn der Motor richtig heiß ist. Z.B. nach Autobahnfahrt im Hochsommer bei 40°. Nach zwei-drei Mal Zündschlüssel drehen geht es aber wieder. Das deutet doch eher auf Probleme mit dem Anlasser hin als auf das Relais, oder?

Bearbeitet von holger s
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 24 Minuten, holger s sagte:

 Das deutet doch eher auf Probleme mit dem Anlasser hin als auf das Relais, oder?

Das ist ein thermisches Phänomen. Kenn ich aus meiner Y3 v6 Zeit. Hat sich aber immer wieder gegeben. Hab da nie den Anlasser getauscht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...