Zum Inhalt springen

XM (Y4 V6) springt nicht an. Wie komm ich in die Werkstatt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde, highharti sagte:

Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber wer hat denn gesagt, dass die Mühle abgesackt ist? Es ist doch ein Y4. Seit ich mein Fahrzeug habe ist es mir noch nie gelungen so lange nicht damit zu fahren, dass er sich auch nur annähernd der Tiefstellung genähert hätte. Zwei Wochen parken reichen dafür nicht.

Wenn wegziehen, dann jedenfalls nur mit Stange. Die Bremse kann schon tot sein.

Ich würde einfach den ADAC holen. Aber da Martin das noch nicht gemacht hat, gehe ich davon aus, dass er da nicht Mitglied ist, und auch nicht werden möchte...

Volle Zustimmung! Martin hat ja einen Riemen-V6. 

Die Bremse wird ziemlich sicher tot (bzw. zu tot zum Abschleppen) sein, wenn er 1 Tag oder mehr gestanden war. Je nach Verschleiß des Systems sogar auch deutlich früher. Also mit Stange schleppen.

Ach so, beim Klopfen auf den Anlasser, vorzugsweise mit einem Metallgegenstand, bitte immer aufpassen, dass man keinen Kurzschluss zwischen dem dicken Anlasserkabel und dem Magnetschalter fabriziert. Ist mir beim TCT passiert, habe mit dem bordeigenen Radschlüssel auf den Anlasser gehämmert und versehentlich mal kurzzeitig die Anschlüsse gebrückt. Gut, wenn man da schnell wieder wegkommt und gerade kein Gang drin ist (Anlasser lief kurz an...) :)

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Erstmal danke für die rege Teilnahme! 

Das Relais werde ich also mal checken.

An den Abschleppdienst hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Bin natürlich nicht im ADAC, sondern bei der Konkurrenz ARCD. Aber da ist es auch überhaupt kein Problem, dass ich den XM in die Werkstatt bringen lasse.

Er ist im übrigen NICHT abgesunken, weil ich nämlich vorm letzten Abstellen schon mit Problemen gerechnet hatte, und ihn hochgefahren hab... so steht er nun da :-)

Klopfen aufn Anlasser hat aber nichts gebracht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Scheint das klassische Problem des Anlassers des ES9J4 zu sein:; Der Magnetschalter klemmt. Er rückt ein, hörbar am Klacken, aber nicht weit genug um den Stromkreis für den Anlassermotor zu schließen.

Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen und den Magnetschalter mit passendem Fett schmieren. Wenn man dazu zu faul ist oder seine Freizeit lieber nutzbringender verwendet, neuen Anlasser besorgen und einbauen lassen.

Schläge auf den Anlasser eines ES9J4 sind fast unmöglich, man kommt nicht hin.

Oft hilft es übergangsweise, den Zündschlüssel mehrer Sekunden auf "Starten" zu halten, irgendwann rückt das Ding ein und der Anlassermotor bekommt Strom.

Bei Wagen mit Schaltgetriebe kann man meist starten, wenn man den ersten Gang einlegt, auf Starten dreht, und das Auto gleichzeitig anschiebt. Bei dem Automatikgetriebe hier fälllt diese Möglichkeit leider flach. Man solllte dabei allerdings wirklich helllwach sein und wissen was man tut, nicht daß man mit dem anfahrenden Auto irgendwo reinkracht. Viele Xm oder Xantia haben direkt nach dem Anlassen wegen anderer Defekte noch keine Betriebsbremse, also unbedingt  bereit sein, die Feststellbremse sofort zu betätigen !!!

Hinweise auf Xm Y3 oder andere Fahrzeuge sind meiner Erfahrung nach nicht angebracht, das scheint wirklich ein spezielles Problem der ES9J4 zu sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ja »nur« einen ZPJ und kann aus der Erinnerung nicht sagen, ob das Klacken ein Relais oder ein versuchender Magnetschalter war. 

Schaltet denn dieses Anlasserrelais beim Automatik überhaupt im Moment des Anlassens? Was schaltet es? Warum hat denn ein Automatik dieses Relais und ein Schalter nicht? Weil … wir reden ja nicht über die Anlassverhinderung, wenn der Wählhebel nicht auf P oder N steht. Oder doch?

Hab grad die Schaltpläne nicht greifbar.

Nachtrag: Hab grad bei bxig noch das gefunden. Wieder ist es das Relais …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 21 Stunden, spätActiva sagte:

Kann man nicht direkt mit Batterie-Plus auf den Anlasser gehen?

Beim Xantia geht das ohne Probleme. Gang raus, mit einem Kabel Plus von der Batterie auf den Kontakt am Anlasser ziehen. Dann rückt er ein und gibt Feuer. Und der Xantia startet. Man muss halt an den richtigen Pin drangehen. Geht nur bei Fahrzeugen, wo man halbwegs an den Anlasser dran kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Hinweise auf Xm Y3 oder andere Fahrzeuge sind meiner Erfahrung nach nicht angebracht,

Warum das? Auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass der Anlasser selbst defekt ist: Was soll denn so verkehrt daran sein, ein Relais zu prüfen, das möglicherweise knapp 17 Jahre auf dem Buckel hat und das zudem exakt das gleiche, an der selben Stelle, wie das im Y3 verrichtet? Zumal diese Prüfung eine Sache von wenigen Hangriffen ist. Im schlimmsten Fall sieht man, dass dort alles in Ordnung ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 8 Stunden, holger s sagte:

Ich hab ja »nur« einen ZPJ und kann aus der Erinnerung nicht sagen, ob das Klacken ein Relais oder ein versuchender Magnetschalter war. 

Schaltet denn dieses Anlasserrelais beim Automatik überhaupt im Moment des Anlassens? Was schaltet es? Warum hat denn ein Automatik dieses Relais und ein Schalter nicht? Weil … wir reden ja nicht über die Anlassverhinderung, wenn der Wählhebel nicht auf P oder N steht. Oder doch?

Hab grad die Schaltpläne nicht greifbar.

Nachtrag: Hab grad bei bxig noch das gefunden. Wieder ist es das Relais …

Meiner Meinung nach, hat es mit dem Anlassen des Motors mit Automatikgetriebe in den Ganghebelstellungen "P" und "N" zu tun. Der Zweck wird einem klar, wenn man so wie ich, einen zusätzlichen Anlasserknopf im Motorraum verbaut hat. Wenn ich den betätige, springt die Maschine bei jeder Ganghebelstellung an, das Relais ist still gelegt. Hab da eine fliegende Sicherung zwischen gesetzt und die Sicherung sicherheitshalber rausgenommen und in die Mittelkonsole gelegt. Weils besser ist :)

Geschrieben

Ich hatte gedacht, für diese Anlassverhinderung sei lediglich ein Schalter am Wählhebel zuständig, der die Leitung vom Zündschloss zum Anlasser unterbricht. Ein Relais ist da nicht unbedingt nötig. 

Ich werde heute Abend mal die Schaltpläne konsultieren.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 17 Minuten, holger s sagte:

Ich hatte gedacht, für diese Anlassverhinderung sei lediglich ein Schalter am Wählhebel zuständig, der die Leitung vom Zündschloss zum Anlasser unterbricht. Ein Relais ist da nicht unbedingt nötig. 

Da geht es ja auch um recht hohen Stromfluss, denk ich mal. Wenn schon Relaisschaltungen fürs Bremslicht hier empfohlen werden, muss man den Anlasser wohl auch aus dem Blickwinkel betrachten. Ich bin aber kein Elektriker. Fachleute hier, können dazu bestimmt mehr sagen.

Geschrieben

Der Multifunktionsschalter am Getriebe sperrt den Anlasser wenn nicht P oder N vorgewählt sind. Das Startrelais entlastet den Multifunktionsschalter bzw. das Steuergerät beim Anlassen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 27 Minuten, Tim Schröder sagte:

Der Multifunktionsschalter am Getriebe sperrt den Anlasser wenn nicht P oder N vorgewählt sind. Das Startrelais entlastet den Multifunktionsschalter bzw. das Steuergerät beim Anlassen.

Dann lieg ich da ja nicht so falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja da lagst Du richtig. Es wird aber nur der Erregerstrom, der den Magnetschalter anzieht, über das Relais geschaltet. Der eigentliche Starterstrom kommt direkt über ein dickes Kabel von der Batterie.

Aber das ist in dem Fall wohl eher Theorie. Wie Martin schrub, kann und will er bei dem Wetter nicht selbst unter dem Auto herumkrabbeln, was ja auch nicht ganz unverständlich ist. Es geht also in der Hauptsache darum, das Auto in die Werkstatt zu kriegen, und die Leute da nach dem Fehler suchen zu lassen. Das Startrelais wäre eben nur eine kleine Option, dessen Prüfung man nicht auslassen sollte, selbst wenn es unwahrscheinlich ist, dass es die Ursache für das Problem ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 20 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das Startrelais wäre eben nur eine kleine Option, dessen Prüfung man nicht auslassen sollte, selbst wenn es unwahrscheinlich ist, dass es die Ursache für das Problem ist.

Genau so sehe ich das ja auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tipp wäre auch entweder der Multifunktionsschalter oder eine defekte Batterie.......diese Kältewelle spricht für einen plötzlichen Batterietod oder zumindest einen Verlust eines Großteils der Batteriekapazität......

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
Am ‎18‎.‎01‎.‎2017 at 12:39 , Berlingokäufer sagte:

vor 23 Minuten, guzzimk sagte:

Mein Tipp wäre auch entweder der Multifunktionsschalter oder eine defekte Batterie.......diese Kältewelle spricht für einen plötzlichen Batterietod oder zumindest einen Verlust eines Großteils der Batteriekapazität......

Martin schreibt aber im Eröffnungspost, dass die Batterie voll sei.

Prüfen kann allerdings nie schaden.

Geschrieben
Am 17.1.2017 at 17:46 , berndjetztmitxm sagte:

Bei meinem Y4, V6 mit 190 PS und Automatikgetriebe hatte ich dieses "Klack" und trotzdem hat es an diesem vertrackten Relais gelegen. Hat echt gedauert, bis ich drauf gekommen bin. Hab mir sogar einen Druckschalter mit Dauerplus an den Magnetschalter gelegt um starten zu können. Kostet doch nix, dieses besagte Relais ein paar mal zu ziehen und wieder reinzustecken. Wenn es das dann nicht ist, gehts mit anderen Maßnahmen weiter.

Bei mir hat das auch geholfen! Ich habe einfach die Kontakte gereinigt und seit über einem Jahr keine Probleme mehr !