Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

meine Fenster gingen willkürlich auf und zu ;-) Ich konnte das Problem lösen und da ich diesen Ansatz hier nicht gefunden hatte, möchte ich ihn teilen.

Es waren die Kontakte im Schalter, der in der Armlehne der Tür eingebaut ist. Das ganze Element kann man per Hand herausziehen, abstecken und dann durch Lösen der Clips zerlegen. Ich habe die Platine insbesondere an den Kontaktflächen gereinigt, vorsorglich die Steckerbuchsen nachgelötet, sowie die Kontaktmatten gereinigt. Alles mit einem Hauch Kontaktspray wieder zusammengebaut und siehe da: Die Heizung arbeitet wieder effektiv;-)

In den wenigen Monaten ist eine Hassliebe zu der Dame entstanden:

Verschleissteile: ..was ja mehr (Bremse) oder weniger (Achslager) normal ist: Querlenkerlager, Traggelenke oben und unten, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Xenonbrenner, Bremsbeläge, Kleinteile wie alle Filter, Betriebsflüssigkeiten etc.

Erledigtes: Schaltbox, ein AGR Ventil (Damit war die immer wiederkehrende Fehlermeldung "Abgassystem defekt" weg, Lichtmaschine incl. Freilauf.

Offenes: ABS, ASR und ESP defekt, ein Reifendrucksensor defekt,

Zu guter Letzt noch ein Fragezeichen: "Spoiler" fährt aus, aber nicht mehr ein (nur manuell über Software) Weiss vielleicht jemand, woran das liegen kann?

 

Viele Grüße aus dem Rheinland

Frank, der gerade mal wieder zum Weiterfahren anstatt zum Anzünden neigt;-)

 

Bearbeitet von Ceesiss
Geschrieben
vor 2 Stunden, Ceesiss sagte:

Es waren die Kontakte im Schalter, der in der Armlehne der Tür eingebaut ist. Das ganze Element kann man per Hand herausziehen, abstecken und dann durch Lösen der Clips zerlegen. Ich habe die Platine insbesondere an den Kontaktflächen gereinigt, vorsorglich die Steckerbuchsen nachgelötet, sowie die Kontaktmatten gereinigt. Alles mit einem Hauch Kontaktspray wieder zusammengebaut und siehe da: Die Heizung arbeitet wieder effektiv

Wir hatten es ja schon tausendfach: die Kontakte sind an allem schuld. Deckt sich mit meiner Lebenseinstellung, immer zuerst an den Kontakten zu suchen. Eine normale Elektronik geht eigentlich nie kaputt. Und wenn sie kaputt geht, dann ist es meistens nur ein Kontakt, der nicht genug Strom durchlässt. Aber die Techniker sagen einem: "Das Modul ist hinüber. Ist ja schon alt". An einem Modul gehen nach 10 - 20 Jahren vielleicht mal die Elkos kaputt, indem sie sich aufblähen. Und dann stimmen die ganzen Knotenregeln in der Schaltung nicht mehr. Das ist dann Totalausfall. 

 

Beim Spoiler müsste es im Prinzip ähnlich zugehen mit den Kontaktstellen. Du musst letztlich alle Kontakte, die dorthin führen, säubern. Habe es noch nie gemacht. Aber Dir traue ich das zu.

 

zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...