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Geschrieben

Hallo

Mein c3 (2011) stand heute den ganzen Tag draußen auf dem firmenparkplatz.

Es hatte etwa -7 grad.

Bin heute Abend nach Hause gefahren und wollte die Frontscheibe reinigen lassen. Leider kommt überhaupt nichts mehr heraus (vorne) - hinten funktioniert weiterhin.

Scheibenmittel ist bis - 25grad drin.

Gibt es da einen schnellen Tipp den ich heute in der Garage probieren könnte?

Danke für jeden tipp

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Geschrieben

Tendenziell die Düsen in der Motorhaube. Da läuft Wasser herein, das gefriert. Hast Du eine Steckdose in der Garage für einen Fön? Sonst richtig heisses Wasser (aus dem Wasserhahn) ganz langsam auf die Düsen träufeln. Dann den Scheibenwascher betätigen.

Gernot

Geschrieben
Tendenziell die Düsen in der Motorhaube. Da läuft Wasser herein, das gefriert. Hast Du eine Steckdose in der Garage für einen Fön? Sonst richtig heisses Wasser (aus dem Wasserhahn) ganz langsam auf die Düsen träufeln. Dann den Scheibenwascher betätigen.
Gernot


Müsste das in ner Garage mit plusgraden (ca. +5grad) von alleine auftauen? Oder eher nicht? Das Auto würde nun ca. 10 Std. In der Garage stehen

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben

Ja, taut von selbst auf. Gleich morgen früh den Wascher testen, damit der Frostschutz überall hinkommt.

Ich würde allerdings auf Nummer sicher gehen. Ohne Wascher ist im Moment echt ekelig.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem C3 VTi auch schon gewesen, direkt nach Kauf, dachte schon, da ist was kaputt - nee, nach genug Fahren war das Auto so aufgewärmt, daß das Waschwasser wieder kam.

(Erleichterung ...)

Bearbeitet von siffeli
Geschrieben

Jap hat sich über Nacht in der Garage auch gelöst :-)

Jetzt weiß ich auch warum man bei manchen Autos liest, beheizte wischdüsen....


Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk


Geschrieben

Echt beheizte Waschdüsen? - wasn Luxus, aber das find ich besser als z.B. Regensensoren oder sowas ...

Wäre ein nettes Spielzeug - welche Autos?

Geschrieben
Echt beheizte Waschdüsen? -

Wäre ein nettes Spielzeug - welche Autos?


Unsere Familienkutsche VW Touran hat dieses Spielzeug.

Gruss
Geschrieben

Klüger ist es an sich, den Wascher mit einem schönen Alkoholzusatz gegen Frost zu schützen. Dann bleibt die ganze Anlage frei von Eis.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Beheizte Düsen ersetzen nicht den Frostschutz verhindern aber das Einfrieren der Selben. Kann es an der Verflüchtigung des Alkohols bzw. an den "Rotznasen" liegen?

Sowas gibt es auch:

bf5l2zj3a6y39g7s6.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben
Klüger ist es an sich, den Wascher mit einem schönen Alkoholzusatz gegen Frost zu schützen. Dann bleibt die ganze Anlage frei von Eis.
Gernot

Das Problem ist mir aber erst mit dem c3 passiert.

Mit allen anderen Autos (Renault/Ford/Golf) hatte ich das Problem noch nie...
Aber hier sind vielleicht mehrere Dinge zusammengekommen..

Mein C3 kam aus der warmen Garage, und stand dann fast 12std. auf dem firmenparkplatz. An dem Tag war es leicht neblig und dazu kräftige Minusgrade (ganztags -12grad)...

Was solls... War bisher nur einmalig...

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben

@ Ronald: ich kann nicht den gesamten Text lesen (optisch), aber damit wird anscheinend das Spritzwasser angewärmt, - wo kommt da nochmal die Wärme her? (Und wie warm - ja, genau, die Temperaturunterschiede bei zu warmem Wasser könnten was zum Reißen bringen an der Scheibe oder vielleicht die Klebung der Scheibe beeinträchtigen, da wär ich auch relativ sensibel).

Natürlich, - dringlich (so wie etwa die Innenbeleuchtungsfrage ...) ist das nicht, in der Tat nach ein bißchen mehr Konzentrat-Zusetzen zum damals bereits vor-eingefüllten Waschwasser waren bisher keine Düsen mehr eingefroren.

Aber Spielzeug macht eben auch Spaß ...

-

Touran - soso, muß mal suchen ...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die gelbe Spirale wird um einen Kühlwasserschlauch gewickelt. Es gab/gibt auch Metall-Wärmetauscher die in den zerschnittenen Schlauch gesetzt werden.

Das gehört für mich zu den Zubehörkoriositäten wie der Regenwassertrichter für den "immervollen" Wischwasserbehälter.

Rechtzeitig Frostschutz in den Behälter und Leitungen "durchspülen"

Die beheizten Düsen gab es im "Winterpaket".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.1.2017 at 23:37 , siffeli sagte:

Echt beheizte Waschdüsen? - wasn Luxus, aber das find ich besser als z.B. Regensensoren oder sowas ...

Wäre ein nettes Spielzeug - welche Autos?

Xantia z.B. beim optionalen Kältepaket

 

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Sind Fächerdüsen weniger frostanfällig?

Ronald

Geschrieben

Nee. Wasser gefriert überall gleich. "Luft kann nicht gefrieren" sagte VW früher und das war auch schon gelogen. Für die Wahrheit muß es allerdings richtig zapfig werden. Da wird vorher das CO2 in der Luft fest.

Gernot

Geschrieben

Also, ein Regentrichter wäre doch auch scharf ... Nun, ich werde mich erstmal bescheiden - schließlich weiß ich jetzt (dank Stefan mit BX) daß ich unter 'Xantia Kältepaket' suchen müßte. - Aber nicht sämtliche Kuriositäten sind echt kurios, z.B.  wurde ein C3-Picasso in der Familie extra mit 'Skiklappe' gekauft - die ist echt praktisch, sämtliche zu befördernden Gartengeräte können da gut durchgesteckt werden!! (Selbstverständlich ... - nur mangels Schnee in den letzten Wintern, dieser Winter kommt schon nah dran an die Nutzung der Skiklappe! Wir wollen das Auto ja nicht beleidigen ...).

Geschrieben
vor 21 Stunden, Gernot sagte:

Nee. Wasser gefriert überall gleich.

Die beheizten Düsen gibt/gab es auch bei anderen Herstellern. Ich nahm an, dass das die kleineren Öffnungen der Fächerdüsen weniger Frostschutz verdunsten lassen.

ronald

Geschrieben

An sich fließt das Waschwasser immer ein wenig zurück. Das, was da an der Düse gefriert kommt von der Motorhaube.

 

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.1.2017 at 13:02 , Mastermind1 sagte:

Mein C3 kam aus der warmen Garage, und stand dann fast 12std. auf dem firmenparkplatz. An dem Tag war es leicht neblig und dazu kräftige Minusgrade (ganztags -12grad)...

Was solls... War bisher nur einmalig...
 

 

Am 23.1.2017 at 11:58 , Gernot sagte:

An sich fließt das Waschwasser immer ein wenig zurück. Das, was da an der Düse gefriert kommt von der Motorhaube.

Gernot hat das Rätsel zutreffend aufgeklärt. Dass die Waschwasserdüsen mal gefrieren, kann es bei jedem Auto geben. Mit beheizten Düsen ist das wenig wahrscheinlich, aber wenn der Wagen bei Eisregen mit Sturm am Seeufer steht, wo die Gischt alles mit zentimeterdick Eis überzieht, werden auch beheizte Düsen nicht mehr so durchlässig sein. Frage ist dann halt einfach, obs stört, denn in so einem Fall könnte es eine Weile dauern, bis man nur schon zerstörungsfrei die Tür aufbekommt und den Motor starten kann, gar nicht davon zu reden, was es an Arbeit oder Aufwand bedeutet, so eine immobile Eisskulptur in einen für den fahrenden Verkehr tauglichen Zustand zu versetzen.

Ich war bis 2012 Draussenparker. Und mit draussen meine ich draussen. Keine Hausmauer, kein Windschatten, das nächste Gebäude mindestens 20m entfernt.  Der Winter 2011/12 war anständig kalt und sehr Schneereich, und ich immer frühmorgens am Start. Tür auf, Motorchen an, damit das Enteisungsspray nicht schon wieder auf der Scheibe einfror, bevor es abfliessen oder am Schluss per Scheibenwischer von der Scheibe getilgt werden konnte. Dann rundherum, und mit schöner Regelmässigkeit stellte ich dann fest, dass Die Wischwasserdüsen zugefroren waren. Einfach, weil kondensierter Nebel oder sonstiges Wasser am Düsenaustritt in den festen Aggregatszustand zu wechseln beliebte.

Wenn man das mal weiss, ist das kein grösseres Problem, denn dann kann man auch die Düsen mit Enteiser behandeln. Mit Gefrorenem Waschwasser hat das ganze gar nichts zu tun.

Dass die Wischwasseranlage bis an die Düsen genügend Frostschutz enthält, ist sichergestellt, wenn man, wie bei der Salzlake eigentlich nicht anders möglich, die Scheibenwaschanlage regelmässig nutzt und eben auch Frostschutz einfüllt. Gibts ja an jeder Tankstelle zu kaufen, und soweit mir bekannt, füllen Werkstätten auch sommers nichts anderes als Waschwasser mit Frostschutz ein. Man muss schliesslich damit rechnen, dass ein Kunde mit dem Serviceintervall gut durchs Jahr kommt, und auf einen Wintercheck verzichtet.

Ich handhabe das anders. Der C1 I hat einen sehr kleinen Wischwassertank, ich muss also ohnehin ab und zu auffüllen. Je nach dem, wie das Wetter ist, nehm ich dafür einfach nur Sommerreiniger, oder giesse eben rechtzeitig (teurere) Wintermischung ein. Wenn ich den ersten Kälteeinbruch nicht mehr fern wähne, fülle ich ausserdem dann auch nicht mehr so fleissig auf, so dass rechtzeitig genug von dem wintertauglichen Zeug in den Tank passt. Nachgefüllt wird ab dann nur noch mit dem Frostschutz, bis wieder nicht mehr mit Frost zu rechnen ist, und ich dann, auch wieder bei möglichst leerem Tank, einfach wieder auf den billigeren, aus Konzentrat und destilliertem Wasser angemischten Sommerreiniger wechsele. Schliesslich will ich ja zu Winterende noch aufbrauchen, was da ist... Von dem billigeren Zeug gibts ja dann wieder reichlich...

Seit ich eine Garage zum parken habe, hatte ich nur noch einmal gefrohrene Wischerdüsen: Als der Wagen an einem neblig-eisigen Wochenende zwei Tage und Nächte draussen stand. Ich bin halt auch nicht immer zu Hause... Wen wunderts, dass die Waschwasserdüsen zufrieren, wenn auch der Rest des Wagens unter einer millimeterdicken Eisschicht harrt, der ohne Enteiser kaum effizient beizukommen ist?

Ich bin immerhin froh, dass der Tankdeckel nicht zufrieren kann. Daihatsu hatte per Bowdenzug fernentriegelte Tankdeckel, die ich an sich sehr schätzte, weil man so ohne zum Schlüssel greifen zu müssen, tanken kann. Nur gabs da natürlich keine Griffmulde an/um die Tankklappe. Wenn man Pech hatte, lief da (wiederum nur bei Draussenparkern, denn nur die haben Schnee auf dem Dach) winters gern mal Schmelzwasser an der C-Släule runter und gelangte in den Spalt zwischen dem äusseren Tankdeckel und umgebender Carosserie, wo es gefror. Die Feder, die den fernentriegelten Tankdeckel aufspringen lassen sollte, war dann nicht stark genug, das zu erzwingen. Passierte jeden Winter so ein- zweimal, je nach dem auch folgenlos, wenn genug Sprit im Tank war und es rechtzeitig mal warm genug wurde, entweder per Langstreckenfahrt, Parkhausbesuch oder weil eben das Wetter ein Einsehen hatte. Allerdings DER Grund, wirklich immer einen kleinen Vorrat Enteiserspray dabei zu haben, wenns frostig war.

Bearbeitet von bluedog

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