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Geschrieben

Hallo zusammen,

unser 2011er 1.6l HDI DS3 ist heute während der Fahrt einfach ausgegangen und damit auch alles was elektrisch gesteuert wird, sprich: keine ZV, kein Licht usw.. alles aus als währe keine Batterie verbaut.

ADAC war vor Ort und hat Batterie getestet, auch eine mobile Stromquelle angeschlossen. Nichts passiert. Alle Sicherungen im Motorraum und auch unter dem Lenkrad überprüft, kein einziges kaputt.

Sicherungskasten im Motorraum hat 12V und Sicherungskasten unter dem Lenkrad nur 5V. Auslesen konnte er auch nicht.

Weiss sonst jemand Rat?

Vielen Dank schonmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Antworten; hier wird einem echt schnell geholfen! ;-)

Also Fehler ist nun gefunden. Unter dem Batteriekasten UND dem Batterieträger habe ich ein abgerissenes Massekabel gefunden.

Teile Nr: 96 756 761 80

large.IMG-20170118-WA0016.jpglarge.IMG-20170118-WA0013.jpg

Was für eine Fehlkonstruktion!!!

Von der Batterie führt das Massekabel erst zum Getriebe, davon eine Abzweigung dann unter der Batterie entlang zur Karosserie. Diese Art von Verlegung ist nicht nur Fehlerhaft, es wurde sogar ein runder Massekabel mit unflexiblen starren Kupferadern verwendet! Das Starre Massekabel ist den Vibrationen des Motors ausgesetzt. Eine Redundande Leitung von der Batterie direkt zur Karosserie gibt es nicht (so wie man es von anderen Herstellen kennt) und hat zur Folge ein TOTALAUSFALL ALLER Funktionen (Licht, Warnblinker, Notrufsystem usw...)

Man möchte sich nicht vorstellen, was auf der Autobahn bei Dunkelheit während voller Fahrt alles passieren kann bei solch einem Ausfall!

Es gibt sogar eine Rückrufaktion seit 2012 und laut Service Historie wurde unser kabel bereits 2012 getauscht!

Hier der Link: http://www.rueckrufe.net/2012/03/01/neue-ruckrufe-fur-peugeot-und-citroen-mehrere-modelle-betroffen/

Eine dauerhafte, sichere und vernünftigere Lösung sehe ich nur unter Verwendung von flexiblen, geflochtenen Massekabeln.

large.Massekabel.JPG

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Motor-Masseband-Batterie-Kabel-Kupfer-Massekabel-16mm-70mm-Langen-150-600-mm/281787628466?_trksid=p2045573.c100507.m3226&_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3Dc5cdb8ba4c6244b49b66ab2495086f4b%26pid%3D100507%26rk%3D1%26rkt%3D1%26

Bearbeitet von amirZX
Bilder eingefügt
Geschrieben

Update:

Nach Überprüfung des Kabels in der Fachwerkstatt wird das Fahrzeug auch außerhalb der Garantie repariert. Sämtliche Kosten übernimmt Citroen Deutschland. Das defekte Kabel wird durch die Fachwerkstatt an Citroen eingeschickt und labortechnisch überprüft.

Alle, die ein C3; DS3 oder baugleichen Peugeot; Ford etc... haben, sollten ihr Fahrzeug überprüfen (lassen) !!!

Geschrieben

Geht das auch "leiser". Bei der Schriftgröße muß man ja 3m vom Bildschirm entfernt sitzen...

Das Kabel ist augenscheinlich sehr warm geworden, würde mich nicht wundern wenn es der Mechaniker beim Austausch 2012 nicht vernünftig festgeschraubt hat. Wie man anhand dieser Bilder von einer Fehlkonstruktion sprechen kann ist mir rätselhaft. In meinem Auto hält das runde Massekabel nun schon über 25 Jahre...

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Geht das auch "leiser". Bei der Schriftgröße muß man ja 3m vom Bildschirm entfernt sitzen...

Das Kabel ist augenscheinlich sehr warm geworden, würde mich nicht wundern wenn es der Mechaniker beim Austausch 2012 nicht vernünftig festgeschraubt hat. Wie man anhand dieser Bilder von einer Fehlkonstruktion sprechen kann ist mir rätselhaft. In meinem Auto hält das runde Massekabel nun schon über 25 Jahre...

Ich bezweifle, dass das selbe Bauteil vor 25 Jahre bei dir verbaut wurde! Vor allem nicht mit diesem Material und Bauweise!

Die Schraube ist fest! Es wurde sogar weiss lackiert, das macht die Werkstatt um zu prüfen, ob im nachhinein nicht nochmal getauscht wurde. Weisse Farbe auf Mutter und auf der schwarzen Platte sind ein "Zeichen".

Die Hitzeentwicklung erklärt sich wie folgt:

Es verabschieden sich nach und nach einzelne Kupferadern, der Kabelwiderstand erhöt sich um so mehr bis es irgendwann anfängt zu Glühen.!

Geschrieben

Immerhin ist es - wie in allen meinen Autos - ein Kupferkabel mit rundem Querschnitt dessen Eignung als Massekabel Du weiter oben angezweifelt hast...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Immerhin ist es - wie in allen meinen Autos - ein Kupferkabel mit rundem Querschnitt dessen Eignung als Massekabel Du weiter oben angezweifelt hast...

Allerdings hatte Deine Autos noch eine Federung  und dasselbe Kabel im DS3 dauernden Erschütterungen ausgesetzt ist.

PS: Mußte heute 25 km mit sowas fahren. Du sitzt drin und fährst mit 10km/h über einen gepflasterten Parkplatz, der Kopf wackelt schon hin und her. Elende Krücke.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Immerhin ist es - wie in allen meinen Autos - ein Kupferkabel mit rundem Querschnitt dessen Eignung als Massekabel Du weiter oben angezweifelt hast...

Kuperkabel ist nicht gleich in der Beschaffung. Es gibt flexible und starre die auf dauer keine Vibration unbeschadet standhalten. Der Abstand zwischen letzem Fixierpunkt des Kabels am Getriebe bis zur Verschraubung an der Karosserie beträgt gerade mal ca. 10cm und macht einen 90° Bogen. Ein Diesel Motor erschüttert das Kabel deutlich mehr als ein Benziner. 

Ich war eben im Autohaus. Das neue, verbesserte Kabel ist nun angekommen und hat eine andere TeileNr. Darüber hinaus ist es sehr flexibel und auch deutlich länger! Am Grundprinzip hat sich leider nichts geändert. Es handelt sich wiederholt um einen "Y" Kabel der vom Minuspol der Batterie erst am Getriebe und dann an der Karosserie angeschlossen ist. 

Wie verläuft eigentlich bei deinem alten Schätzchen das Massekabel? Direkt von der Batterie zur Karosse oder auch erst zum Motor?

Geschrieben

Ein dickes Kabel zum Getriebe und ein dünnes zur Karosserie, damals haben die Ingenieure noch nachgedacht. Wobei das Fahrzeug dank der weitestgehenden Abwesenheit von Motor- und sonstiger Elektronik auch mit weggegammeltem Massepunkt am Radhaus und freihängendem Kabelbündel funktioniert hat...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Ein dickes Kabel zum Getriebe und ein dünnes zur Karosserie, damals haben die Ingenieure noch nachgedacht.

Genau darum geht es mir hauptsächlich, wenn ich von Fehlkonstruktion beim DS3 spreche. Beim DS3 ist das Massekabel gleich zwei Mal den Motorerschütterungen ausgesetzt und eine einfache, erschütterungsfreie Leitung zur Karosse (wie bei deinem der Fall ist) exiistiert nicht.

Bei meinem alten BMW E30 geht ein dicker, runder und ziemlich starrer Massekabel von der Batterie auf dem direktestem Weg zur Karosserie und das hält Ewig! Der Motor hat dann separat ein eigenes Massekabel, das sehr flexibel ist. Dieser kommt von der Karosserie. Sollte dieser dennoch mal reissen, hat das Fahrzeug zwar keinen laufenden Motor mehr aber immer noch Bordspannung für Licht, Warnblinker etc... was Lebensrettend sein kann!

Morgen bekommt der DS3 das besagt "neue Kabel" aber ich werde dennoch eine separate Leitung von der Batterie zur Karosse legen. Sicher ist sicher und die Vorrichtung dafür ist sogar ab Werk vorhanden! nur nie angeschlossen.

Ich muss noch erwähnen, dass es sehr wichtig ist, dass der DS3 / C3 (& auch andere baugleiche Modelle) eine gute Masseleitung mit großem Querschnitt zur Karosserie haben müssen, weil diese eine sehr starke (mehrere hundert Watt) Zusatzheizung besitzen die im Kalten zustand ordentlich die Leitungen beanspruchen.

Bearbeitet von amirZX
Geschrieben

Für den Zuheizer reicht eine Leitung mit 10 mm². Da kann man 100 A drüberschicken und das reicht für 1400 W. Mehr bringt der Generator auch nicht her. 10 mm² ist ein Bändchen mit 10 mm Breite und 1 mm Dicke.

Verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. In einem Auto gibt es wenige Teile, die man einfach so abbauen kann und es fährt immer noch genauso gut. Meist kündigen sich solche Dinge an und wenn man sich ein bisserl um sein Auto kümmert, dann bemerkt man das, bevor das Auto stehen bleibt. Dein Kabel hat sicherlich schon seit Wochen vor sich hingestunken.

Von daher gilt der Rat, sein Auto auf Fehler zu kontrollieren, doch wohl für Dich selbst. Wir machen das sowieso und regelmäßig.

Gernot

Geschrieben
vor 19 Minuten, Gernot sagte:

Für den Zuheizer reicht eine Leitung mit 10 mm². Da kann man 100 A drüberschicken und das reicht für 1400 W. Mehr bringt der Generator auch nicht her. 10 mm² ist ein Bändchen mit 10 mm Breite und 1 mm Dicke.

Verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. In einem Auto gibt es wenige Teile, die man einfach so abbauen kann und es fährt immer noch genauso gut. Meist kündigen sich solche Dinge an und wenn man sich ein bisserl um sein Auto kümmert, dann bemerkt man das, bevor das Auto stehen bleibt. Dein Kabel hat sicherlich schon seit Wochen vor sich hingestunken.

Von daher gilt der Rat, sein Auto auf Fehler zu kontrollieren, doch wohl für Dich selbst. Wir machen das sowieso und regelmäßig.

Gernot

Hast du mal genau gesehen wo das Kabel liegt? auf dem Getriebe, darüber ist eine Metallplatte, Kunststoffgehäuse und darin die Batterie. ohne alles zu Zerlegen kann man das besagte Kabel nicht sehen! und nein, es roch nicht verbrannt. Du hast recht, das Kabel hat sich über die Zeit nach und nach zerlegt, ganz richtig. Bis nur noch eine kleine Menge an Kupferadern voranden waren, dadurch macht sich aber nichts bemerkbar denn dieses Teilstück dient dem Stromkreis des Innenraumes, Steuergerätes usw... es war gerade noch ausreichend, dass alles soweit erstmal funktioniert und das Auto sich nicht negativ bemerkbar macht. Doch dann passierte es plötzlich, das Auto stand einmal nicht in der Garage sonder drausen bei minus Temp. Die Zusatzheizung leistet seinen Dienst und gibt den verbliebenen Kupferadern den Rest! und das bei voller Fahrt alles aus. Ich wiederhole mich gern, Alles aus, kein Warnblinkanlage, kein Licht usw.. und jetzt stellt euch vor nachts bei voller Fahrt auf der Überholspur. Versuch da mal rechts ran zu fahren, wenn du das geschafft hast bleibt nur noch das fluchtartige Verlassen des unbeleuchteten Fahrzeugs. Bei einem Fahrzeug, das gerade mal 5 Jahre alt ist, Checkheft gepflegt und genau wegen diesem Masseproblem im Rahmen einer Rückrufaktion ein neues Massekabel verpasst bekommen hat.

 

Geschrieben

Ich wäre einmal froh, daß der Wagen so gebaut ist, daß der nicht gleich abgebrannt ist. Ich habe schon VWs hier in Gersthofen gesehen, wo so ein heimeliges Feuerchen da links im Motorraum köchelte.

Gernot

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, Gernot sagte:

Ich wäre einmal froh, daß der Wagen so gebaut ist, daß der nicht gleich abgebrannt ist. Ich habe schon VWs hier in Gersthofen gesehen, wo so ein heimeliges Feuerchen da links im Motorraum köchelte.

Gernot

 

Ja, das auf jeden Fall. Bin auch so froh, dass nichts weiter passiert ist. Meine Freundin fährt mit unserem kleinen Jungen oft alleine weite Strecken um ihre Eltern zu besuchen und das meistens bei Dämmerung wenn er schläft und ich möchte mir nicht ausmalen was dabei alles hätte passieren können.

Das Auto ist nun mit dem richtigen Kabel ausgestattet und läuft (hoffentlich) noch länger sicher und zuverlässig weiter.

Fakt ist, dass im Fahrzeug ein Kabel kaputt gegangen ist, dass eigentlich so mit dieser TeileNr nach der Rückrufaktion nicht verbaut sein durfte. Es wurde also damals in der Werkstatt vermutlich zum falschen, fehlerhaften Ersatzteil gegriffen, anders kann man sich das nicht erklären!

Vermutlich ist unser Auto nur ein Einzelfall. Das fehlerhafte Ersatzteil durfte zu der Zeit eigentlich nicht mehr im Regal liegen, aber wir sind alle Menschen und machen mal Fehler. Das Autohaus hat sich beim Erstkontakt leider nicht so kulant gezeigt und alles sofort mit Kosten angekündigt.

Sie haben es so dargestellt, als würden wir eine Dienstleistung kostenlos erzwingen wollen. Dabei wollten wir doch nur auf einen Fehler hinweisen und dem Autohaus die Möglichkeit bieten, seinen Fehler zu korrigieren. Mehr nicht!

Erst als Cit-Deuschland Kundenservice eingeschaltet wurde hat sich das Blatt gewendet und alle wurden plötzlich sehr freundlich.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und einen schönen Abend ;-)

Geschrieben

Da wurde vermutlich nur zum weißen Lackstift gegriffen um die Durchführung der Aktion zu bestätigen...

Geschrieben (bearbeitet)

large.20170118_191459.jpg

das dachte ich erst auch, aber der Tausch ist glaubwürdig, da auf dem Etikett des Kabels das Produktionsdatum 05/2011 ist, die Erstzulassung (Neuwagen) auf uns ebenfalls 05/2011 ist.

Bearbeitet von amirZX
Geschrieben

Dazu passend was ganz irres.

Das sind die verschiedenen Batterieminuskabel die es für den DS3 gibt.

 

 
5642 WT
RP 98 025 613 80
 
01
01
BATTERIEMINUSKABEL
 
KENNZEICHNUNG 9671861180
- SCHALTGETRIEBE MC BIS ORGA-NR. 12410
 
 
 
5642 WW
01
 
KENNZEICHNUNG 9671861380
- Automatikgetriebe AL4 BIS ORGA-NR. 12410
 
 
 
5642 WX
01
 
KENNZEICHNUNG 9671861480
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA BIS ORGA-NR. 12410
 
 
 
5646 58
01
 
KENNZEICHNUNG 9675675980
- OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA SEIT ORGA-NR. 12411
 
 
   
01
 
KENNZEICHNUNG 9675675980
- OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND GETRIEBE BE4R SEIT ORGA-NR. 12411
 
 
 
5646 59
RP 98 007 247 80
01
01
 
KENNZEICHNUNG 9675676180
- SCHALTGETRIEBE MC SEIT ORGA-NR. 12411 BIS ORGA-NR. 12613 AUSSER MIT STOP AND START
 
 
 
5646 60
RP 98 007 248 80
01
01
 
KENNZEICHNUNG 9675676280
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND Automatikgetriebe AL4 SEIT ORGA-NR. 12411
 
 
 
5646 61
01
 
KENNZEICHNUNG 9675676480
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE GESTEUERT UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12411 BIS ORGA-NR. 12593
 
 
   
01
 
KENNZEICHNUNG 9675676480
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12411 BIS ORGA-NR. 12593
 
 
   
01
 
KENNZEICHNUNG 9675676480
- GETRIEBE BE4R UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12411 BIS ORGA-NR. 12593
 
 
 
5646 62
RP 98 020 735 80
01
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND MIT STOP AND START
 
 
 
96 784 264 80
RP 98 019 794 80
01
01
 
KENNZEICHNUNG 9678426480
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE MC UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12656
 
 
 
96 784 265 80
RP 98 007 248 80
01
01
 
KENNZEICHNUNG 9678426580
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND Automatikgetriebe AL4 UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12656
 
 
 
96 784 263 80
RP 98 019 792 80
01
01
 
KENNZEICHNUNG 9678426380
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12656
 
 
 
98 005 246 80
01
 
KENNZEICHNUNG 9800524680
- OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND GETRIEBE BE4R UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12775 BIS ORGA-NR. 13943
 
 
 
98 005 248 80
01
 
KENNZEICHNUNG 9800524880
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE GESTEUERT UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12593
 
 
   
01
 
KENNZEICHNUNG 9800524880
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE MA AUTOMATISIERT + UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12593
 
 
 
98 007 248 80
01
 
KENNZEICHNUNG 9800724880
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND Automatikgetriebe AL4 UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12593
 
 
 
98 005 902 80
RP 98 019 792 80
01
01
 
KENNZEICHNUNG 9800590280
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12593
 
 
   
01
01
 
KENNZEICHNUNG 9800590280
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND GETRIEBE BE4R UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12593
 
 
 
98 007 247 80
01
 
KENNZEICHNUNG 9800724780
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE MC UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12615
 
 
 
98 005 342 80
01
 
- OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE GESTEUERT UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12775 BIS ORGA-NR. 13944
 
 
   
01
 
- OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE MA AUTOMATISIERT + UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12775 BIS ORGA-NR. 13944
 
 
 
98 007 702 80
01
 
KENNZEICHNUNG 9800770280
- OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND Automatikgetriebe AL4 UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12775 BIS ORGA-NR. 13944
 
 
 
98 005 246 80
01
 
KENNZEICHNUNG 9800524680
- OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 12775 BIS ORGA-NR. 13944
 
 
 
98 019 792 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND GETRIEBE BE4R UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13146 BIS ORGA-NR. 13943 ODER MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13146 BIS ORGA-NR. 13943
 
 
 
98 019 794 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE MC UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13146 BIS ORGA-NR. 13943
 
 
 
98 036 732 80
RP 98 019 792 80
01
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND GETRIEBE BE4R SEIT ORGA-NR. 12859 ODER MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA SEIT ORGA-NR. 12859
 
 
 
98 059 771 80
01
 
- GETRIEBE BE4R UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 13748 BIS ORGA-NR. 13943
 
 
 
98 059 772 80
01
 
- SCHALTGETRIEBE MC UND MIT STOP AND START ANLASSER BIS ORGA-NR. 13943
 
 
 
98 059 774 80
01
 
- SCHALTGETRIEBE MA AUTOMATISIERT + SEIT ORGA-NR. 13510 BIS ORGA-NR. 13944
 
 
 
98 069 270 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND GETRIEBE BE4R UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13853 BIS ORGA-NR. 13992 ODER MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13853 BIS ORGA-NR. 13992
 
 
 
98 115 091 80
01
 
- OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13944 ODER OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND GETRIEBE BE4R UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13944
 
 
 
98 115 092 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE MC UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13944
 
 
 
98 115 095 80
01
 
- OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND Automatikgetriebe AL4 UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13944
 
 
 
98 115 096 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 13944 BIS ORGA-NR. 14419 ODER MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND GETRIEBE BE4R UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 13944 BIS ORGA-NR. 14419
 
 
 
98 115 101 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE MA AUTOMATISIERT + UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 13944 BIS ORGA-NR. 14419
 
 
 
98 115 102 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE MC UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 13944 BIS ORGA-NR. 14419
 
 
 
98 115 103 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND AUTOMATIKGETRIEBE AT6 3 UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 14084 BIS ORGA-NR. 14419
 
 
 
98 138 302 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13993 BIS ORGA-NR. 14236 ODER MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND GETRIEBE BE4R UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 13993 BIS ORGA-NR. 14236
 
 
 
98 162 837 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE MC UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 14420
 
 
 
98 162 835 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND BVM MA UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 14420 ODER MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND GETRIEBE BE4R UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 14420
 
 
 
98 162 836 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND SCHALTGETRIEBE MA AUTOMATISIERT + UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 14420
 
 
 
98 162 838 80
01
 
- MIT MESSUNG BATTERIELADUNG UND AUTOMATIKGETRIEBE AT6 3 UND MIT STOP AND START ANLASSER SEIT ORGA-NR. 14420
 
 
 
98 115 104 80
01
 
- OHNE MESSUNG BATTERIELADUNG UND AUTOMATIKGETRIEBE AT6 3 UND OHNE STOP AND START SEIT ORGA-NR. 14420

 

 

Geschrieben
large.20170118_191459.jpg.36266016dd5f27fcf83ab10bdca5a9f3.jpg
das dachte ich erst auch, aber der Tausch ist glaubwürdig, da auf dem Etikett des Kabels das Produktionsdatum 05/2011 ist, die Erstzulassung (Neuwagen) auf uns ebenfalls 05/2011 ist.

Genau das spricht für die These, dass das Kabel noch original ist! Eben just-in-time!
Selbst Steuergeräte sind manchmal kurz vor Fertigstellung des Wagens laut Orga-Nr produziert!

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