Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine Frage nach einer unwichtigen Sache des Lebens:

Bei meine CX Turbo2 ist während der Fahrt, aber nur dann (wenn man sie also eigentlich gerade NICHT braucht) die Zündschloßbeleuchtung an, nicht jedoch, wenn`s sinnvoll wäre, also wenn bei geöffneter Tür die zeitverzögerte Deckenleucht brennt, man also gerade das Schloß sucht!

Ist das bei Euch auch so, oder habe ich etwa eine Fehlschaltung???

Geschrieben

Zündschlossbeleuchtung brennt nur bei eingeschaltetem Licht!!

Egal ob Zündung an oder aus.

Hat nichts mit "Tür auf" oder Innenlicht zu tun.

Geschrieben

Scheint anders als beim XM zu sein. Dort hängt die Zündschlossbeleuchtung am Innenlicht und dimmt mit ihm ab, sobald die Türe wieder geschlossen ist bzw der Zündschlüssel umgedreht wird, das alles unabhängig vom Scheinwerferlicht.

Geschrieben

beim CX wie gesagt erst bei Standlicht. Habs mir angewöhnt, beim einsteigen ganz gemütlich den schalter eine stellung rüberzuschieben.

Gruß

Julius

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ach, so läuft der Hase! Hab's auch nicht gewusst! Danke auch von mir!

Grüße,

Geschrieben

Moin,

bei meinem CX brennt diese Beleuchtung - neben diversen anderen - definitiv nicht. Wie kommt man an das Lämpchen, um es zu wechseln?

Beste Grüße

Uwe

Der schwebende Robert
Geschrieben

Einfach den Deckel des Cockpit-Ufos abnehmen, dann findest du die Kabel und einen Stecker für dieses Lämpchen. Es lässt sich nach unten herausdrücken.

Gruß,

Geschrieben

Moin Robert, der schwebende,

irgendwie verstehe ich deinen Tipp nicht so ganz. Der Deckel des "Ufos", also der Instrumentenkonsole, ist zumindest beim Serie-II-CX recht weit oberhalb des Zündschlosses, welches weit unten etwa in Höhe der Lenksäule sitzt (und deshalb im Schatten der Lenksäule liegt, wenn die Deckenleuchte brennt. Muss ich womöglich die gesamte Konsole ausbauen? We4nn ja, wie löse ich die Tachowelle?

Beste Grüße

Uwe

Christoph Aachen
Geschrieben

Denk nicht so kompliziert,

vertrau auf Robert, nimm den Deckel ab und schau von obenhinein, dann siehst du Robert hat recht, man kommt an Kabel und Lämpchen dran.

Nix Tachowelle abmachen oder Konsoleausbauen, nur Deckel ab!!

Gruß Christoph

Geschrieben

Moin Christoph,

weißt du zufällig, welches Lämpchen erforderlich ist? Ich hielte es für nicht ganz unzweckmäßig, ein solches parat zu haben, bevor ich mich mit dem Schraubendreher auf das Ufo stürze...

Beste Grüße

Uwe

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin Uwe, jetzt spiel ich mal Schlaumeier ;-),

es sind die gleichen Lampen wie die der Schalter der elektr. Fensterheber. Ersatz mit manchmal recht bzw. zu kurzer Litze gibt's z.B. bei Conrad. Oder du nimmst das Birnchen aus einem übrigen (Ersatz-) Schalter.

Gruß,

Geschrieben

Moin Robert,

hab's repariert - aber ganz soo einfach war das nicht! Gut, der Ufo-Deckel ging ab, nachdem ich mir genügend Platz geschaffen hatte, um mit dem Schraubendreher an die rechte senkrechte Schraube zu kommen (Lüftungsgitter vorher aus der Mittelkonsole ausbauen...). Anschließend sah ich tatsächlich die Lichtquelle für die Zündschlossbeleuchtung - aber nur beim Blick durch die Windschutzscheibe! Also löste ich die Instrumentenkombonation und hob sie an. Daraufhin stellte ich fest, dass die Lichtquelle nur nach unten durchzudrücken war und nur als Ganzes auszutauschen ist, denn das Lämpchen darin ist mit seinen Anschlussdrähten verschweißt, nicht etwa steckbar. Was tun? Ein Glassockellämpchen als denkbarer Ersatz hat keine lötbaren Anschlussdrähte. Also griff ich in eine meiner Grabbelkisten und barg ein Lämpchen aus einer Christbaumbeleuchtungskette (20 "Kerzen", ohne Trafo, macht 11,5 Volt pro "Kerze"). Das war jedoch zu lang. Diesen Fluch wandelte ich in einen Segen um, indem ich in den Boden des Beleuchtungskörpers zwischen die beiden Anschlussdrähte von der Innenseite aus ein 5,5mm-Sackloch bohrte. Das Christbaumbeleuchtungskettenkerzenlämpchen passt da genau hinein, und wenn man seine Anschlussdrähte passend nach hinten umbiegt, wird es gleichzeitig automatisch kontaktiert. So einfach ist das! Gut, dass ich beim Zusammenbau noch vorher den Aschenbecher auszubauen hatte, damit die Kabel an der Lüftungseinheit wieder an Ort und Stelle ordentlich zu verlegen waren und nicht etwa in den Luftstrom gelangen konnten, fiel dann auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht...

Beste Grüße

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...