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Geschrieben

Hallo,

freut mich zu sehen, dass es hier auch einige Xsara-Fahrer gibt. Ist ja auch ein schönes Auto mit Super Preis-Leistungs-Verhältnis. :) Deshalb bin ich mit meinen Fragen hier bestimmt gut aufgehoben:

Es geht um meinen Citroen Xsara 1.4i Coupé, Bj. 03/1998, den ich Ende Juli 2002 aus erster Hand gekauft habe. Zu dem Zeitpunkt war er in über 4 Jahren gerade mal 18.000 km gelaufen, ein typisches Rentnerauto. Inspektionen waren nur bei 1.500 km und 6.800 km gemacht worden. Zum Schluss wurde der Wagen wohl wenig bewegt (Batterie wurde kurz vor dem Verkauf erneuert, ebenso Bremsflüssigkeit).

Das empfohlene Wartungsintervall ist ja 15.000 km, mindestens einmal jährlich. Ich habe dann eine Inspektion sofort nach dem Kauf und eine weitere bei 33.000 km machen lassen (beides ohne Mängel). Durch den TÜV ging der Wagen zwischenzeitlich auch ohne Probleme.

Jetzt, bei 48.000 km steht die nächste Inspektion an. Ich habe mir mal das Wartungsheft angesehen und bin auf folgende Punkte gestossen, die normalerweise erst bei 60.000 km - ansonsten aber eigentlich "alle 4 Jahre" gemacht werden sollen:

- Ölstand mechanisches Getriebe überprüfen

- Zündkerzen ersetzen

- Kraftstoffilter ersetzen

- Bremsbeläge hinten überprüfen

- Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsleitungen überprüfen

- Zustand/Spannung der Antriebsriemen für die Nebenaggregate prüfen

- Dichtheit der Stossdämpfer überprüfen

- Spiel von Naben, Spurstangen, Kugelköpfen, Gelenken überprüfen

Das alles hätte ja planmässig schon vor 2 Jahren gemacht werden sollen (war mir vorher nicht aufgefallen)! Andererseits habe ich die zugehörige Kilometerleistung von 60.000 km ja noch lange nicht erreicht.

Kann ich mit diesen Massnahmen noch ruhigen Gewissens ca. 10 Monate bis zur 60.000er-Inspektion warten oder sollte ich das doch vorsichtshalber jetzt alles (oder teilweise) mal machen lassen? (Die Zündkerzen wurden allerdings schonmal gewechselt.)

Der Xsara ist seit dem Kauf auch ständig in Bewegung, davon 95% Autobahn (Langstrecke). Hätten so Sachen wie Bremsbeläge und Stossdämpfer auch nicht sowieso beim TÜV (03/2003) auffallen müssen, wenn da was nicht in Ordnung gewesen wäre?

Noch eine Frage: Den Zahnriemen soll man laut Citroen erst bei 120.000 km wechseln lassen - rechnerisch bei 15.000 km/Jahr also frühestens nach 8 Jahren. Ein Höchstalter ist *nicht* angegeben, sondern nur die 120.000 km. Ich habe allerdings hier bei Euch schonmal gelesen, dass Zahnriemen auch altern. Aber vor Ablauf von 8 Jahren besteht da doch eher kein Handlungsbedarf, oder? Oder kann man gar guten Gewissens bis zu den 120.000 km warten, auch wenn das dann vielleicht 10 Jahre dauert?

Ich würde mich über Kommentare von Euch sehr freuen! Einerseits will ich kein Geld zum Fenster rauswerfen, andererseits aber natürlich auch nicht an der falschen Stelle (vor allem nicht an der Sicherheit) sparen.

Danke und ciao,

Tim

Geschrieben

hallo,

zum zahnriemen: der kostet so wenig geld, dass man den eher zu früh als zu spät tauschen sollte. wobei grad dieses bauteil mehr der alterung als dem verschleiss durch laufleistung unterliegt. 6 jahre ist für nen riemen noch o.k. allerdings wär ein tausch auch kein fehler. länger als die nächsten 18 monate würd ich da net warten.

gruss, kris

Geschrieben

Nach spätestens 8 Jahren sollte der Zahnriemen schon gewechselt werden, Gummi wird eben auch spröde mit der Zeit, mit dem Rest der Dinge würde ich bis zur 60000km-Inspektion warten, den Luftfilter kann man ja zwischendurch mal ausstauben.

Geschrieben

Die übrigen Punkte würde ich auch machen (lassen), ist ja kein großer Aufwand

Geschrieben

Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke die aufgeführten Arbeiten werde ich bei 60.000 km mitmachen lassen. Den Zahnriemen wechsle ich aber vorerst noch nicht. Ich denke mal bis zur übernächsten Wartung (das wären dann ca. 75.000 km und insgesamt etwa 7,5 Jahre) sollte ich wohl auf der sicheren Seite sein.

Was kostet denn der Zahnriemenwechsel (in der Werkstatt)? Wirklich so wenig, wie e-kris andeutet?

Es wundert mich auch, dass hier ja viele der Meinung sind, 8 Jahre wären das absolute Maximum. Dann finde ich es etwas seltsam, dass Cit nichts in das Wartungsheft geschrieben hat. :-/ Habt Ihr da selbst schon (bittere) Erfahrungen machen müssen oder wieso seid Ihr der Meinung?

Ciao,

Tim

Geschrieben
Es wundert mich auch, dass hier ja viele der Meinung sind, 8 Jahre wären das absolute Maximum.

Vergleiche den Zahnriemen mit einem alten Reifen, der zwar wenig Kilometer gelaufen, aber schon 8 Jahre alt ist. Das Profil mag oberflächlich noch sehr gut sein, er kann Dir aber unter Umständen aufgrund der im Laufe der Zeit porös gewordenen Gummimischung auch platzen.

Hier kann Dir niemand vorhersagen, wie sich der Zahnriemen Deines Xsaras verhalten wird. Wenn Du Glück hast, konntest Du die Reparatur einige Monate hinauszögern, wenn Du Pech hast, setzt Du einen fast neuen Motor aufs Spiel.

Was kostet denn der Zahnriemenwechsel (in der Werkstatt)?

Keine Ahnung ob der Aufwand vergleichbar ist, aber vielleicht eine ungefährere Richtung: Bei einem Pug 306 1.4 (ohne Klima) hat der Wechsel neulich ungefähr 160 Euro gekostet.

Gruß,

Achim

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