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2,0 Alumotor Ölwannendichtung wechseln


olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mein CX 2,0 mir Renaultmotor immer weiter langsam zum perfekten Auto wird, auch mir Eurer Unterstützung hier,

wollte ich mal ev. die Ölwannendichtung wechseln.

Nun geht ja die Antriebswelle durch eine Lagerrung an der Ölwanne.

Antriebswellen bei normalen Fahrzeugen habe ich nun schon sehr oft ausgebaut.

Gibt es da bei CX Besonderheiten, bzw. anders gefragt wie geht man bei diesem Ölwannen Abbau vor?

Muss die Antriebswelle dafür ganz raus und wie bekommt man die an dieser Ölwannen Lagerung ab?

 

Vielen Dank schonmal für Tipps

 

Gruß Olav

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Wenn der Motor auf der Werkbank steht ist es selbsterklärend. Wenn du es im eingebauten Zustand machen willst = viel Spass.

Antriebswellenlager ist 2 "Haken"schrauben befestigt. 11er MUttern lösen, haken drehen und gut ist.

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Am 19.1.2017 at 18:54 , CX Fahrer sagte:

Wenn der Motor auf der Werkbank steht ist es selbsterklärend. Wenn du es im eingebauten Zustand machen willst = viel Spass.

Antriebswellenlager ist 2 "Haken"schrauben befestigt. 11er MUttern lösen, haken drehen und gut ist.

was ist das Problem im eingebauten Zustand?

Muss die Antriebsw. am Rad und Getriebe ab und mit der Wanne raus, oder kann man die an der Wanne abmachen in eingebautem Zustand?

Gruß und Danke Olav

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Am 22.1.2017 at 22:00 , sille_cx sagte:

Ist an der ölwanne nicht auch das untere motorlager verbaut 

Ja viel Spaß beim basteln

keine Ahnung.

 

Gruß Olav

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Die Antriebswelle so lösen wie CX-Fahrer sagt, also die Hakenschrauben so weit lösen, dass man sie 180° drehen kann. Beim Serie I (oder bis irgendeinem Baujahr vor 1986) muss die Koppelstange rechts ab, sonst passt die Antriebswelle kaum dran vorbei beim Rausnehmen.

Und ja, das Motorlager unten stützt die Ölwanne, d.h. von unten die große Schraube, die durch das Lager geht rausschrauben und dann muss der Motor etwas angehoben werden. Sonst bekommst Du die Ölwanne nicht ab.

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Um die Wanne rauszubekommen muß man den Motor aber verdammt weit anheben, oder ? Zumindest die großen Motoren müssen doch zum Ausbau der Ölwanne komplett ausgebaut werden, oder etwa nicht ?

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Ich hatte beide Male den Motor draußen...

Das Lager sitzt ganz an der Ecke der Ölwanne. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man den Motor nicht sehr weit anheben muss, aber ich habe es wie gesagt nicht ausprobiert.

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Ich denke nicht dass es geht, auf der Seite dürfte das Ansaugsieb der Ölpumpe tief in der Ölwanne hängen, d.h. man kann sie unmöglich seitlich wegziehen.

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Ich hatte doch geschieben viel Spass. Bei den TDs geht es ist aber wirklich eine Drecksarbeit. Bei den Alumotiren müsste es Auch gehen aber ist wahrscheinlich genausoviel Arbeit wie den Motor rausoperieren.

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