Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mich würden eurer Verbräuche mit dem Dicken interessieren.

Meiner ist Baujahr 2015 ( Beziner ) und ich schaff es eigentlich nie unter 7,6 Liter ( fahr aber hauptsächlich Kurzstrecken)

Wie sieht das bei Euch aus. Hat noch jemanden den Benziner, wie schauen die Verbräuche beim Diesel aus ...

Bin gespannt.....

Geschrieben

Hallo,

Hier ist unserer:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/792512.html

Ist ein 2009er Grand C4 Picasso 1.6 HDi Tendance. Momentan sind es im Schnitt 6,6 Liter auf 100 km, der Vorbesitzer hat ihn mit 5,5 bis 6,5 Litern auf 100 km gefahren. Ich werde mal schauen, wie es nach einem Jahr im Schnitt aussieht. Im Winter verbrauchen die Autos ja mehr als im Sommer und wir haben derzeit nur Winterverbräuche vorzuweisen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Oho, da kann ich mitreden. Ich hab ja den großen Benziner (165PS) und ja, das alte Lied mit den Werksangaben kann ich locker mitsingen ... werd ich aber nicht.

Tatsache ist, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 Liter, das gestrige Tanken hat mich (sicher aufgrund der teilweise zweistelligen Minustemperaturen) sogar mal wieder (in 27 Monaten das 4.Mal jetzt) über die Schallgrenze von 10 Litern gebracht.
Wichtig dabei, ich fahre ausschließlich E10, überwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr und eher selten Strecken >50km.

Link zu Spritmonitor

Bearbeitet von Methusalem
Erweiterung
Geschrieben

Meiner liegt so 25% ober Werksangabe. Trotzdem finde ich 5,6 Liter/100 km für so ein Schiff mit Komplettausstattung, 1,7 Tonnen Gewicht, 150 PS und Wandlerautomatik wirklich nicht schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

Unserer ist ein 2012er HDI 150 als Schalter.
Da er zu60% im Hängerbetrieb läuft, liegt der Verbrauch nach jetzt 63tkm bei 7,1l
Damit bin ich sehr zufrieden.
Solo war das Niedrigste 5,3l und die das Höchste 8,1l - da hab ich ihn aber auch auf 2 langen Nachtfahrten richtig laufen lassen.

p1100899cl37t0nigx.jpg

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)

seit 10. Februar 2016...19.820 km.... Gesamtschnitt: 6,7 l/100km

Bearbeitet von - AHdi -
Geschrieben

Handgeschalteter Grand C4 Picasso BlueHDi 120: wir haben erst 2600km drauf. Nach den ersten drei leergefahrenen Tanks haben wir einen Schnitt von 5,77 l/100km. Die letzten 300km sind wir nur innerhalb von Wien gefahren und es steht derzeit 6,2 auf dem Display. Wir sind hochzufrieden mit dem Verbrauch. Von hier nach Oberkärnten (365km Autobahn und Überland mit einem Höhenunterschied dazwischen einmal um 800m hinauf und einmal 500m), Aufenthalt dort mit 200km Ortsverkehr und wieder zurück (wieder 365km) sind wir auf 5,2l gekommen.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/795041.html

Geschrieben

Grand C4 Picasso, EAT6, 150PS BlueHdi

seit 10. Februar 2016...19.820 km.... Gesamtschnitt: 6,7 l/100km

Ergänzung:

die Strecke Graz-Salzburg fahr ich mit 5,6 l/100 km, nur sind im vergangenen jahr viele Kurzstrecken, teilweise mit Anhänger absolviert worden.

ich bin zufrieden. Der Verbrauch ist auf den letzten paar 1000 km hinunter gegangen ist.:)

übrigens hab ich gestern AdBlue nachgefüllt...

Geschrieben (bearbeitet)

Seit 12/2014 GP 1,6 BlueHDI 120 52000 km Durchschnitt 5,2 Sommer 5,6 Winter wobei etwa 18000 km/Jahr  sind Pendelfahrten mit 30km Autobahn plus 5 km Land und zurück mit 120km/Tempomat. Niedrigster Verbrauch auf 30km Landstrasse hinter einem LKW ohne Überholmöglichkeiten 3,7l/100km. In einer Etappe von Regensburg nach Paris 840km am Sonntag in der Früh bis zur Grenze mit max möglicher Geschwindigkeit und in Frankreich 135km/h 6,4l. Alles Angaben laut Link My Citroen, Realangaben mit Tank zu Tank sind etwas ungenauer da im Wechsel mehr oder weniger in Tank rein passt.   

AdBlueverbrauch  15 l auf 22000km

Bearbeitet von DrPicasso