Zum Inhalt springen

Hilfe - oldie-harry hat mich gesperrt

andiausdemtal

Empfohlene Beiträge

Nach einer erfolgten Auktion, nämlich dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/262787584492?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

und einer freundlich formulierten Nachfrage zu Zustand und Verpackung* nach Erhalt des Artikels hat mich der Anbieter letzten Endes gesperrt.

Der Anbieter hat ein großes Angebot und wirklich viele Bewertungen (z. Zt. 4898 und 99,9% positiv), da werden meine jetzt kaum ins Gewicht fallen, fürchte ich. Er hat wohl kürzlich ein oder zwei Serie I CXe geschlachtet und bietet die Teile gerade massenhaft an. Unter anderem eine Rückbank in blau, die mir gut gefallen würde. Kommt jemand aus der Ecke 37620 Tuchtfeld oder Bremke? Oder kann die für mich ersteigern bei oldie-harry?

Um diese Rückbank geht es:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-Break-Sitzbank-hinten-blau-1-Serie-Oldtimer-/262814632648?fits=Model%3ACX+I&hash=item3d30f90ac8:g:XpQAAOSw-0xYgMs8

Wobei ich gespannt wäre, wie die Verpackung aussieht und ob man sich vor Erwerb einen guten Eindruck vom Zustand und den offensichtlichen Schäden machen konnte.

In diesem Sinne,

Andreas

* Zu meinen Erfahrungen kann ich gerne per PN Stellung nehmen.

Hallo Andreas,

ich kann die gerne für Dich ersteigern ... nenne mir Deinen Höchstbetreg (besser als PN :)). Aber lohnt sich das? Ist die Bank besser als Deine? Wäre es nicht besser und vor allem dauerhafter, wenn Du Deine Bank neu beziehen lässt?

Dass allerdings ein gewerblicher Anbieter das Rücktrittsrecht ausschließt, geht gar nicht. Da kann er sich eine teure Abmahnung durch einen Konkurrenten einhandeln.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Moin Andreas (Andi),

den kenne ich sogar persönlich, bei dem in der Werkstatt habe ich einen Bekannten von ihm geholfen, die Antriebswelle seines XM Breaks zu reparieren (die Break die beim mir mit durchgeschlagenem Domlager steht).
Das ist bei mir 14 km entfernt, also "um die Ecke".
So sieht das da aus:
Burkhard_Liersch_Tuchtfeld.png
(Quelle: Google Maps)
Auf CXe ist er wohl damals durch meine blaue Break gekommen, die fand er seeeeehr interessant.
Allerdings wollte er mir die ihm angebotenen Citroëns immer erst anbieten, scheint auch nichts zu werden.

Wenn ich dir da helfen kann, gib nur bescheid.

Gruß
René

vor 52 Minuten, andiausdemtal sagte:

und einer freundlich formulierten Nachfrage zu Zustand und Verpackung* nach Erhalt des Artikels hat mich der Anbieter letzten Endes gesperrt

mh..? Verstehe ich nicht , warum das? Ich kenne ihn nicht persönlich , aber ich habe von  Oldie - Harry letztes ja Jahr einiges gekauft und habe  persönlich ein sehr guten Eindruck . Die verschickte Ware gab keinen Zweifel der Beschreibung und verpackt wurde diese auch sehr gut und umsichtig.

vor 2 Stunden, AndreasRS sagte:

Dass allerdings ein gewerblicher Anbieter das Rücktrittsrecht ausschließt, geht gar nicht. Da kann er sich eine teure Abmahnung durch einen Konkurrenten einhandeln.

Ein Händler kann schon ein Rücktritts- oder Rückgaberecht ausschließen, denn diese Begrifflichkeiten beziehen sich auf eine freiwillige Leistung.

Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt davon unberührt, und dadurch wäre eine "Rückgabe" unter den entsprechenden Voraussetzungen (Frist/ Rücksendekosten) problemlos möglich.

Gruß

Holgi

Hallo Holgi,

Du weißt doch, was ich meine. Es fehlt die vorgeschriebene Widerrufsrechtbelehrung. Insofern muss der Händler die Rücksendekosten tragen. §357 Abs. 6: Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher [...] von dieser Pflicht unterrichtet hat.

Und seine verlinkte Facebookseite wurde anscheinend auch entfernt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Klar, die Widerrufsbelehrung muss gegeben sein, aber das ist sie doch, sowohl auf der Ebay- Seite als auch auf seiner Homepage.

Gruß

Holgi

Ich hatte mit Oldie-Harry bisher auch nur positive Erfahrungen, und das über einen längeren Zeitraum.

Bin sicher dass sich das alles klären lässt, wenn man höflich weiterkommuniziert.

Muss sowas wirklich hier ins Forum?

Hoffe ihr kommt zueinander!

"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel beschädigt wurde oder verloren ging."

Kein Kommentar dazu von mir.

Herzlichen Dank für euren Zuspruch und eure Meinungen! Ein schöner Querschnitt - jetzt weiß ich warum man dieses Forum so mögen kann. :-)

Was mir im Nachhinein klar geworden ist: ebay ist ziemlich verkäuferorientiert und lässt für ansatzweise differenzierte Bewertung wenig Spielraum. Neutrale Bewertungen haben keinen offensichtlichen Effekt (werden auch nicht gezählt), die Sternebewertung ist holzschnittartig grob und wenig aussagefähig. Für eine negative Bewertung muss schon mehr vorliegen als unbenannte Schäden - ich hätte den Artikel ja auch zurückgeben können. Zu den Rechten als Käufer muss man auch nicht mehr sagen, als hier schon gesagt wurde.

Was bleibt?

Überraschung, wie schnell in einer Kommunikation mit Anwälten gedroht wird - und ja, ich kenne meinen Anteil daran.

Erkenntnis, dass die investierte Zeit in der Bewertungsphase verschenkte Zeit ist. Einträge in diesem Forum sind davon ausdrücklich ausgenommen.

Erkenntnis, dass es immer wieder Anbieter geben wird, die in der Masse überzeugen können und im Einzelfall (der immer mit mehr Arbeit verbunden ist) eben nicht. Ich hatte als Anbieter selber schon arbeitsreiche Rücknahmen bzw. Kompensationen - das ist undankbar, aber Teil des Geschäfts wenn man professionell bleiben will.

Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden.

Freue mich auf die Begegnung mit echten Menschen, sobald das Wetter wieder besser ist ;-)

Grüße aus dem Tal,

Andreas

P.S.: und falls jemand Teile einer blauen Inneneinrichtung abgeben will - bitte melden! Sitze, Türverkleidungen ... Danke :-)

• Like 1

Hallo Andreas ,vielleicht wäre dieses hier ne Alternative ? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238012068&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1&fnai=prev .( Ich bin noch kenne ich diesen Anbieter). Hier bei https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/979169879.htm?ca=12_s . ist bei den Franzosen ja eigentlich nicht möglich,  aber vielleicht kann ja jemand helfen.