Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und was passiert mit dem C6?????

Geschrieben

Der ist schon verkauft. Geht an einen Wiederverkäufer der auch bei uns in der Firma Autos aufkäuft...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, DJ Ray sagte:

Habe sogar zwischendurch schon einmal mit einem Maserati Quattroporte geliebäugelt...

Die hatten doch so Probleme mit den Hydrostößeln...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
On 21.1.2017 at 4:02 PM, FSB164 said:

Auf der anderen Seite glaube ich schon, dass die Japaner durchaus langlebige Autos bauen.

Früher hat das gestimmt.

Das stimmt auch heute noch: Bei Fuji Heavy Industries. Wir fahren seit vielen Jahren Subaru Legacy Outback. Die Maschinen sind durchaus für 400 TKM gut. Ich habe meinen H6 (6 Zylinder Boxer) nur deshalb gegen meinen C5 III LPG-V6 eingetauscht, weil er zu alt war, um noch auf Autogas umgerüstet zu werden. Der LPG- 2,5 l Vierzylinder- Boxer meiner Frau hat 'erst' knapp 300TKM auf der Uhr... :)

Nur mit höhenverstellbarer Luftfederung gibt es den Legacy leider nicht mehr.

Geschrieben
On 21.1.2017 at 7:48 PM, FSB164 said:

Mir wäre eine 6 Zylinder Benziner ohne Turbo die nächste Wahl, aber wo finden?

Ich schrieb es gerade: Bei Fuji Heavy Industries, Marke Subaru Legacy.  Dessen 6- Zylinder Boxer ist wohl der laufruhigste Ottomotor und übertrifft sogar noch die früheren legendären Opel Reihensechszylinder bei weitem.

Geschrieben
Am 21. Jänner 2017 at 00:55 , u41b3h9 sagte:

Ich habe mir einen Infinti Q70 2.2d Premium Executive bestellt.

Da hab ich jetzt "googeln" müssen. Den gibt's ja auch als Nissan Fuga und als Mitsubishi Proudia. Die Verbindung Infinity - Nissan(Renault) war mir klar, dass da auch Mitsubishi mitmischt wusste ich noch gar nicht.

Der Mercedesmotor kommt wahrscheinlich über die Renault - Mercedes Connections zu Nissan -Infinity.

Die Internationalen Verbindungen der Autohersteller sind heutzutage schwer durchschaubar.

Alles Gute und LG aus Wien

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir ein paar Tests zum Q70 angeschaut. Dort wird über das Fahrwerk und den Fahrkomfort kein Wort verloren. Dafür aber über angeblich zu schwache Motoren (für die deutschen Automobil-Tarzane) und zuviele Knöpfe am A-Brett. Toll, wenn man so uninformiert - von der deutschen Video-Presse - bleibt.

Es leben Citroen - und Frankreichs Journalisten.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 1
Geschrieben

Stimmt, die Tests die ich beim "googeln" gefunden habe, sind ziemlich aussagefrei. Es wird über "das Herz aus Schwaben" - könnte der Titel eines Heimatfilms aus den 50ern sein - geschwärmt, und über die vielen Knöpfe gemotzt.

Über die vielen Knöpfe wurde schon beim C6 gelästert.

Hauptsache die deutsche Autopresse kann sich über den Mercedesmotor freuen........

Jetzt weiß ich wieder, warum ich schon seit Jahren keine (deutschen) Autotests mehr lese.

LG aus Wien

PS: österreichische Autozeitschriften hab ich mir auch schon abgewöhnt.

Geschrieben

Auch ich musste lange suchen, um ein paar vernünftige neutrale Informationen zu bekommen. Es gibt allerdings einige aussagekräftige englischsprachige Tests. Das Auto wird von der deutschen Automobilpresse konsequent ignoriert. Es gibt keinen einzigen brauchbaren Vergleichstest. Und das trotz der eingedeutschten Motor- Getriebe-Kombination. In einem Vergleichstest der Niederländischen "Auto Week" (Schwesterzeitschrift von Auto Bild) gegen den Audi A6 schnitt der Infiniti - soweit ich das verstehen kann - ganz gut ab. Vielleicht zu gut.... ;)

VG
Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Markus,

Deinen Frust über die Arroganz und Unfähigkeit unserer ach so qualifizierten ;--)) kann auch ich nur bestätigen. Aber wo will man denn mit einem C6 sonst hin? Oder wenn an der Hydraulik vom C5 etwas defekt sein sollte? Ich wurde fast vom Hof gejagt, weil was nicht sein konnte auch nicht sein durfte und das Fachwissen des Allwissenden ;--)) genau bis zur nächsten geschlossenen Bahnschranke stimmte, danach aber Lügen gestraft wurde. Hat mich seitdem auch nicht mehr gesehen, wird er auch nicht.

Der Einzige ;--)) zu dem ich Vertrauen aufbauen würde, wäre die Firma Benz in Offenburg, wo meine Else bis zum Abtransport jetzt stand. Der Inhaber stellt sich noch selbst unters Auto und schraubt fleissig. Lässt es sich auch nicht nehmen jemanden dann trotz Termindrucks doch noch persönlich zu begrüßen und einem alles en Detail zu erklären. Hut ab und Respekt! Bloß bringt mir das hier an der Schweizer Grenze auch leider nicht viel.

Daher kenne ich den Infiniti auch ein bisschen. Man kann ihn öfters auf Schweizer Straßen sehen. Im Schweizer Blick = Bild Zeitung war auch eine interessante Notiz/Kurztest von ihm. Ich habe allerdings nicht so das absolute Vertrauen zur Tauglichkeit, wenn einem Fahrzeug wichtige Aggregate von einem Fremdhersteller eingepflanzt werden. Deshalb hatte ich mich bei meiner Jeep Suche auch gegen den 2.7 CRD entschieden, der ebenfalls von Mercedes mit dessen Getriebe bei diesem eingebaut wurde, aber eben nicht immer zum problemlosen Vorwärtskommen beiträgt.

Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du mit dem von Dir jetzt ausgesuchten Teil glücklich wirst. Jedenfalls ist es einmal kein Allerweltsauto und das spricht schon einmal für Dich! Außerdem braucht man bei dem Preis nicht wirklich lange überlegen, womit Du anscheinend alles richtig gemacht hast. Nach Deinen Erfahrungen, die Du gemacht hast, könnten sich die Doppelwinkel auch zu einem Stern verbiegen und würden mich erst recht nicht überzeugen.

vor 6 Stunden, Higgins* sagte:

Die hatten doch so Probleme mit den Hydrostößeln...

...nicht nur das, Radaufhängung, Fahrwerk generell - Getriebe teilweise und die Preise hierfür, da wünscht man sich defekte Federbeine beim C5. Außerdem würde ich mit dem nie in den Wald zum Holz holen fahren, brauche ich also noch nen kleinen Traktor..also eher nein danke! Aber schön ist der, sehr schön sogar...vielleicht sogar schöner als der C6? Bin ihn aber noch nicht gefahren, daher die Wertung nur nach dem äußeren Erscheinungsbild.

Ich bin im Moment auch noch nirgends richtig gelandet, Kombi oder SUV (obwohl ich den eher nicht möchte) sollte es auf jeden Fall evtl. schon sein. Diesel eher wohl nicht mehr und wenn Benziner, dann in ordentlicher Größe und auf jeden Fall mit ausgereifter LPG Gasanlage, was allerdings schon wieder die nächtsten Probs. implementiert. Mal sehen, habe ja noch mind. 3 Monate Zeit. Die vier Monate, auf die ich in der Regel auf meinen Dacia angewiesen bin, ist auch genau der richtige Zeitraum, sich wieder voller Enthusiasmus auf seine Sommerfahrzeuge zu freuen. Irgendwie werde ich das "Schweben" sicherlich auch reumütig vermissen werden, aber das Leben ist wohl wirklich kein Ponyhof und man kann wohl wirklich nicht alles haben. In diesem Sinne allen Schwebern weiterhin gute und vor allem schadenfreie Fahrt wünscht vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben
Am 22.1.2017 at 12:41 , u41b3h9 sagte:

@TurboC.T.:  Volle Zustimmung. Es ist schon erstaunlich, das Optik und Haptik von neuen Fahrzeugen immer besser werden, bei gleichzeitig abnehmender Langzeitqualität. 

Der Infiniti hat nicht nur ein Mercedes Motor, sondern auch ein Mercedes Automatikgetriebe. Es gab mit dem OM651 in den Anfangsjahren zwar ein paar Probleme mit den Injektoren, die aber später durch welche mit Magnetventilen ersetzt wurden. Das Aggregat wird zwischenzeitlich auch schon 8 Jahre gebaut. Das einzige was mich daran stört ist das aufdringliche Laufgeräusch, was aber im Infiniti ganz gut gedämmt wurde. Das können die Franzosen aber definitiv besser. Obwohl das ist jammern auf hohem Niveau.

Hallo Markus,

das Injektor-Problem hatte ich schon verdrängt :) 

Nein, es ist so, dass ich (berufsbedingt) diesem Motor etwas skeptisch gegenüberstehe. Eine Mimose, die gerne wegen der kleinsten Kleinigkeit mit der gelben Karte kommt (Motorlampe). Und nebenbei etwas "konfus" und wenig reparaturfreundlich konstruiert. Steuerkette (Simplexkette!) UND Stirnräder auf der Rückseite des Motors, die Hochdruckpumpe seitlich an der Getriebeglocke motorseitig etc. pp. 

Aber: Sehr kräftig im Antritt und sehr genügsam im Verbrauch. Motorschäden einigermaßen selten, Turboschäden nie. Wenn's knallt, dann halt richtig mit Loch im Block wie beim V6 HDI.

Das Getriebe ist 1a. Ölwechsel alle 60tkm, dann kann da wenig schiefgehen. Das Öl bekommt man beim Wechsel ziemlich komplett raus, da der Wandler sogar eine Ablassschraube hat.

Gruß Marcel

• Like 1