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Geschrieben

Hallo zusammen

Hab jetzt so langsam meine Leerlaufproblem im Griff (extremes Sägen). Leerlaufsteller gewechselt, Map Sensor incl. Schlauch ausgetauscht. Jetzt gibt es nur noch ein Problem, beim langsamen runterschalten wird die Drehzahl zu spät gefangen, geht hin und wieder bis fast auf 0 U/min und dann aus. Mit kurzem Zweischengas kann die Drehzahl bei 500-900 U/min gefangen werden. Motorsteuergerät Magneti Marelli. Wer weiß Rat?! Und noch eine Frage, habe undichte an der Hydraulikpumpe. Mein Xantia ist Baujahr 1993, hat die Pumpe immer 3 Anschlüsse? Also Rücklauf, Lenkung, und Fahrwerk/Bremsen. Oder gibt es auch eine Pumpe mit nur 2 Anschlüssen? Der TÜV war in dieser Sache ungnädig. Heul...

Gruß Cidroen

Geschrieben

Zur Pumpe, es gibt weilche mit 2 Anschlüssen und welche mit 3. Insgesamt gibt es bei Xantia aber 13 verschiedene Pumpen, die allesamt nicht kompatibel sind. Nur eine einzige der 13 paßt für dein Auto. Wenn in deinem 93er eine Pumpe mit 3 Anschlüssen steckt, hat da mal jemand ziemlich hohl gebastelt. Oder du bist im Irrtum über das Baudatum deines Autos. Wie ist denn die Organumer ?

Du kannst mir auch gerne die Fahrgestellnummer per PN senden, dann kann ich für dich nachsehen was da genau reingehört.

Geschrieben

08.07.1993 gebaut, die Pumpe hört auf den Namen 4007S5, 2 Anschlüsse wie bei allen Xantias ohne Antisink. Melde mich später per PN, habe grad keine Zeit mehr.

Geschrieben

wie bekommt man eine Pumpe mit 3 Anschlüssen in den Urxantia gebaut? Normal einmal zum Mengenteiler und einmal Ansaugschlauch .

Geschrieben
vor einer Stunde, Henry K sagte:

wie bekommt man eine Pumpe mit 3 Anschlüssen in den Urxantia gebaut? Normal einmal zum Mengenteiler und einmal Ansaugschlauch .

Nee nee, Bei mir ist eine mit 2 Anschlüssen verbaut. Ich habe eine als Ersatzteil mit 3 Anschlüssen. Also geht eine zum Mengenteiler, und der andere Anschluss ist der Rücklauf?

 

 

vor einer Stunde, Henry K sagte:

wie bekommt man eine Pumpe mit 3 Anschlüssen in den Urxantia gebaut? Normal einmal zum Mengenteiler und einmal Ansaugschlauch .

 

Geschrieben

Die Pumpen mit drei Anschlüssen haben eine Druckleitung zum Druckregler, eine Druckleitung zur Lenkung und einen Ansaugschlauch.

Wegen des Leerlaufs sollen mal die Sensorwerte für die Motorsteuerung ausgelesen werden. Achtung, es ist die spezielle Ctroen-Software erforderlich. Das Zündsystem kann man ganz gut ohne Diagnosegerät prüfen. Zündkabel intakt ? Bei Dunkelheit und laufendem Motor mal unter die Haube schauen, ob es irgendwo blau flimmert. Kerzen wie alt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Eyquem-Kerzen! Nicht vergessen, Bosch ist böse zum Xantia... .

Bearbeitet von schubschiff
  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die Pumpen mit drei Anschlüssen haben eine Druckleitung zum Druckregler, eine Druckleitung zur Lenkung und einen Ansaugschlauch.

Wegen des Leerlaufs sollen mal die Sensorwerte für die Motorsteuerung ausgelesen werden. Achtung, es ist die spezielle Ctroen-Software erforderlich. Das Zündsystem kann man ganz gut ohne Diagnosegerät prüfen. Zündkabel intakt ? Bei Dunkelheit und laufendem Motor mal unter die Haube schauen, ob es irgendwo blau flimmert. Kerzen wie alt ?

Kerzenkabel sind verschieden, 3 Stk Cat C, 1 Stk Cat B. Habe mir neue bestellt. Kerzen sind neu, aber Bosch. Da gibt es an der Solex Drosselklappe ja auch noch eine einstellbare Null-Anschlagschraube. War wohl schon mal verdreht. Habe mich so langsam an eine Stellung getastet. Das sägen hat damit aufgehört. Ach ja, bei meinem Xantia ist eine Pumpe mit 2-Anschlüssen verbaut. Hatte nur noch eine mit 3-Anschlüssen in meiner Werkstatt. Glaube aber das es nur ein Dichtungsproblem an der Druckleitung ist. Hydraulikplörre verteilt sich ja überall hin. Habe auch noch nie den Behälter nachfüllen müssen. Kann also so viel gar nicht sein. Der Druckregler/Verteiler ist jedenfalls trocken. Laufleistung meines Xantias: 104000km. Ich bin der 2. Besitzer.

Geschrieben

Die Druckleitung hat keine Dichtung, zumindest nicht an der Pumpe.

Geschrieben

Da dichtet der Bördel. Überwurfmutter nachziehen. Ist die Leitung verbogen?

Geschrieben (bearbeitet)

Gefühlvoll nachziehen, die braucht nicht viel um dicht zu sein. Irgendwas um 20 Nm. Mehr zerstört den Bördel ganz fix, falls er nicht ohnehin bereits defekt ist und für die Undichtigkeit sorgt.

Den Anschlag an der Drosselklappe faßt man nur an, wenn da mal irgendein Alleskönner dran war und ihn verstellt hat (nein, mir ist nicht bekannt wie er richtig eingestellt wird). Ansonsten schön in Ruhe lassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Gefühlvoll nachziehen, die braucht nicht viel um dicht zu sein. Irgendwas um 20 Nm. Mehr zerstört den Bördel ganz fix, falls er nicht ohnehin bereits defekt ist und für die Undichtigkeit sorgt.

Den Anschlag an der Drosselklappe faßt man nur an, wenn da mal irgendein Alleskönner dran war und ihn verstellt hat (nein, mir ist nicht bekannt wie er richtig eingestellt wird). Ansonsten schön in Ruhe lassen.

Habe in der techn. Doku gelesen, dass der Wert des Drosselklappenpotis bei geschlossener Drosselklappe 1380 Ohm betragen soll. Kann man ja messen. Sollte dann der Ursprungszustand sein.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Zuendkerzen gegen NGK getauscht, neue Zuendkabel, und Schluss und Endlich (ich hab mir einen abgebrochen an den hinteren Torxschrauben) eine neue Zuendspule. Ergebniss: Nach Initialisierung und Probefahrt ein sauberer Leerlauf!

Gruß Cidroen

  • Like 1

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