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Zahnriemenwechsel Citroen C6 HD 204 PS


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Geschrieben

Guten Morgen

Der Zahnriemen ist fällig,wie hoch sind die Kosten beim Freundlichen?

Hatte das schon Jemand hinter sich?

Gruß ,Joschy aus 47441 Moers

Geschrieben

Hast Du einen Bausparvertrag, der demnächst zuteilungsreif ist? (ich bin dann mal weg)

  • Like 3
Geschrieben

Oha, ich nehme an vierstellig   :(

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, Icksemm sagte:

Oha, ich nehme an vierstellig   :(

Fünfstellig wär dann doch ein bisserl viel - selbst bei diesem Motor :)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Beim Freundlichen kostet das Material (Riemen, Spanner, 2 Umlenkrollen) lt. Liste 357,71€ inkl. Steuer.  Die Zeitvorgabe sind 5,6 Stunden. Da hängt es dann vom Stundenlohn der Werkstatt ab, was am Ende dabei herauskommt. Vielleicht sogar noch dreistellig im oberen Bereich.

Nicht berücksichtigt sind dabei eventuell undichte Simmerringe. Auch der Rippenriemen mit Spanner und Umlenkrolle ist nicht in der Rechnung mit drin.

  • Like 1
Geschrieben

Tach auch

Frage mal bei der Firma Everson cartec  in St.Tonis nach

Guckt ne Fliege in den Arsch bei seiner Arbeit und macht jute Preise 

LG auch aus Moers 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, Mopi134 sagte:

Guckt ne Fliege in den Arsch bei seiner Arbeit und macht jute Preise

So gut kann der Preis gar nicht sein, dass ich jemanden dafür bezahle, dass er bei der Arbeit einer Fliege in den Arsch guckt B) .

Falls Du aber damit meinst, dass er sich Zeit lässt, sorgfältig arbeitet und zudem noch gute Preise macht, lohnt sich vielleicht eine Nachfrage.

ich weiß aber nicht ob die auf Citroen V6 Hdi spezialisiert sind. http://www.eversson.com/

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

 Nein er is nich spezialisiert 

Aba gibt nich auf so wie viele andere

Seine Fahrzeugpallette geht von bis

Und durch seine Erfahrung aus dem Motorsport  und umbauten iser auch inner Lage auch mal quer zu denken 

Das was den meisten Werkstätten abgeht

Er versteht auch Fehler einzugrenzen ohne das nur Teile ausgetauscht werden sondern versucht sie auch zu reparieren

LG de Digge 

Geschrieben

Ich zweifle nicht an der Kompetenz von Eversson! Und ich schrieb ja auch, dass sich eine Nachfrage lohnen könnte. Ich weiß aber auch, dass nicht wenige (oder sollte ich sagen: sehr viele) freie Werkstätten Citroen nach wie vor meiden wie der Teufel das Weihwasser. Außerdem muss man nun wirklich ein paar Details um den C6 wissen, sonst kommt z.B. zur Reparatur eventuell noch ein LDS-Behälter dazu. Und es geht ja auch nicht um Fehlersuche sondern um Wartung. Und wenn der Zahnriemen fällig ist, ist ja meist auch noch eine Inspektion fällig. Dazu braucht man auch wieder Diagnosegerät usw. Ich weiß nicht, aber ich glaube, dass es schon unter Vertragswerkstätten schwierig ist, eine wirklich kompetente für das Auto zu finden. Bei den Freien wird das wahrscheinlich nicht leichter sein.

Aber noch mal, ich bestreite überhaupt nicht, dass die Jungs da gut mit Autotechnik umgehen können.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Tim Schröder sagte:

Vielleicht sogar noch dreistellig im oberen Bereich.

wenn ich da unten arbeiten müßte würde ich die Wasserpumpe mit wechseln und nach dem Anlasserfreilauf schauen. Und dann doch wieder vierstellig wenn auch im unteren Bereich ;)

Wo wir dann auch wieder da wären: Montag früh ein C6 vor der Werke und die Woche ist im Eimer   :)

Geschrieben

Wird die Wasserpumpe nicht auf der anderen Seite angetrieben?

Geschrieben

Wasserpumpe ist auf der Steuerzahnriemenseite. Aber wir hatten ganz außer acht gelassen,daß das gute Stück ja zwei Zahnriemen hat. Einen noch für die Hochdruckpumpe. Ich verbessere meinen Vorschlag nach oben auf so ca.1500€

Geschrieben

Wasserpumpenwechsel ist nicht notwendig. 

Habe meine Rechnung von 2014 herausgesucht.

Zahnriemen NW.                                       134,39

Spannrollen.                                               148,86

Zahnriemen HD Pumpe.                              58,09

Zahnriementausch Arbeit.                         538,95

Spannrollenaustausch Arbeit.                     49,09

Gesamtpreis inkl.Mehrwertsteuer 20 %.   1.115,26

Markenwerkstatt in Wien (Mercedes und Citroën) 

Mir war aber von vornherein klar, dass ein gebrauchter C6, nur weil er soviel kostet wie ein neuer C3, nicht die gleichen, niedrigen Unterhaltskosten hat. Ist leider so. 

LG aus Wien

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 59 Minuten, C6Wien sagte:

Wasserpumpenwechsel ist nicht notwendig. 

Kann man halten wie man will. Wenn ICH da unten arbeiten würde, würde ICH sie mitwechseln. Da kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Aber man ist wenigstens auf der sicheren Seite. Und deine Rechnung ist auch schon wieder drei Jahre alt- da hat sich schon wieder einiges am Preisniveau geändert, jedenfalls in Deutschland.

In welcher Werke warst du? Perchtoldsdorf?

Geschrieben

Ich war in Wien Strebersdorf. Mir wurde damals erklärt, dass, im Gegensatz zu den Vierzylindern beim V6 die Wasserpumpe nicht gewechselt wird. Darauf habe ich mich verlassen.

Ganz ehrlich gesagt, das ist mein erster Motor mit Zahnriemen (hatte bisher 4 Zylinder und V6 mit Kette und V6 mit direkt über Stirnräder angetriebener Nockenwelle) und da wird die Wasserpumpe nur dann gewechselt wenn sie kaputt ist. Ist mir bisher nur ein einziges Mal in 32 Jahren, passiert. Mir leuchtet schon ein, dass die Lager der Wasserpumpe, wenn sie vom Zahnriemen angetrieben wird ( was beim 2,7 HDi nicht der Fall ist), mit einem neuen Riemen und neuen Spannrollen höher belastet wird und dann auch schneller kaputt geht. Dennoch halte ich das für geplante Obsoleszenz und damit Abkassierei.

Kleines witziges Detail am Rande, wir haben im 2,7 HDi ja nicht nur einen Zahnriemen zum Nockenwellenantrieb, sondern auch noch zwei kurze Ketten! Es wird ja nur jeweils eine NW über den Zahnriemen angetrieben, die jeweils zweite NW in den Zylinderköpfen wird über eine kurze Kette von der mit dem Zahnriemen verbundenen NW angetrieben. Was hätte also dagegengesprochen, gleich alles mit Kette zu machen??? Geringere Wartungskosten!!!

LG aus Wien

PS: mein Wal mag die Kälte gar nicht......ich aber auch nicht......

 

Geschrieben

Man kann/könnte so eine Pumpe auch so konstruieren daß sich Lager und Wellendichtung ersetzen lassen. Bei einigen älteren Fahrzeugen ist das möglich. Nur leider lohnt sich der Aufwand kaum, eine neue Pumpe ist billiger. Ausser man machts selber. Aber darauf kann ein Fahrzeughersteller ja keine Rücksicht nehmen.

  • Like 1
Geschrieben

Vor zwei Jahren in der Citroen-Werkstatt für ca. 800 €. Hängt sicher vom Stundensatz ab. Ist aber nicht unerschwinglich, wie ich finde.

  • Like 1
Geschrieben

In Oberhausen beim Citroen-Vertragshändler: € 1.064,96/ inkl. MwSt.
 

  • Zahnriemen erneuern
  • Spannrolle(n) für Zahnriemen erneuern
  • Kühlmittelpumpe erneuern
  • Zahnriemen für Hochdruckpumpe erneuern
  • Spannrolle für Zahnriemen der Hochdruckpumpe erneuern
  • Umlenkrolle für Zahnriemen oben erneuern
  • Umlenkrolle für Zahnriemen rechts unten erneuern
  • Arbeitszeit und Teile sind im Preis enthalten.

Der Wechsel des Kühlmittels ist im Preis nicht enthalten.

 
 
Geschrieben

Das klingt für mich nach einem fairen Angebot, lass bei der Gelegenheit auch gleich die beiden Swirldosen kontrollieren die geben auch gerne den Geist auf, lass auch mal die AGR Ventile ansteuern , ob sie noch funktionieren, wenn nicht bist du ruck zuck beim nächsten tausender .

Gruß Jens

Geschrieben
vor 37 Minuten, Becks-Citro sagte:

, lass auch mal die AGR Ventile ansteuern , ob sie noch funktionieren

Aus eigener Erfahrung (leider) weiß ich, dass eine Fehlfunktion eines AGR Ventil sofort angezeigt wird. Mein hinteres AGR Ventil ist bei 6 % Öffnung hängen geblieben. Hat sich sofort in der ständig leuchtenden Motokontrollampe, der Meldung "Abgasreinigun Defekt" und im Fehlerspeichet bemerkbar gemacht. Mit dem Tausender für den Tausch liegst Du (leider) vollkommen richtig! 

Anmerkung für den 2,7 HDi, hinteres AGR Ventil. Hier hat sich im Läufe der Zeit, im Gegensatz zum vorderen Ventil, einmal die Ersatzteilnummer geändert. Ob auch das Ventil anders ist, weiß ich nicht. Es ist nur auffällig, dass nur für das hintere Ventil die Nummer geändert wurde. 

LG aus Wien

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, Becks-Citro sagte:

lass auch mal die AGR Ventile ansteuern

besser ausprogrammieren dann hat man Ruhe. Und das gibts zum halben Preis eines AGR-Ventils. 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich habe mich lange vor dem Tausch des Zahnriemens gedrückt, da die Ansage von meiner Werkstatt jenseits von Gut und Böse lag...

Ich komme grade aus der Nähe von Eisenach. Eher gesagt aus Oberdorla. An vielen Stellen im Ort könnte man meinen, dass die Zeit irgendwie stehengeblieben ist. So auch in der Brauhausstraße:

large.1455875648_CitroenOberdorla.jpg.8ad8c4d0531b23d547efc2f9476be393.jpg

Hinter dem Schild rechts um die Ecke geht es in einen Hof, auf dem gerade so zwei C5III, ein C6, ein Jumper und ein BX Platz finden. Weiter hinten ist die kleine Werkstatt, in die man auch nur rückwärts einfahren kann. Das war wohl mal das Gründungsgeschäft. Nach der Geschäftsaufgabe der Niederlassung Langensalza hat er sich quasi dorthin wieder zurückgezogen und bietet weiterhin Service an.

Herr Peterseim Junior hat mir einen guten KVA gemacht und dann für genau 500,- Euro alle Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Gates-Riemen + alle Rollen und INA Wasserpumpe habe ich selbst mitgebracht. Insgesamt mit allem hat es mich 700,- Euro plus Sprit gekostet. Um halb neun hat er angefangen und um fünf war er fertig. 👍 Vielen Dank nach Oberdorla! 🙂

Es gibt nicht viele freie (und auch selbst Citroen) Werkstätten, die willens sind an HP Fahrzeugen zu schrauben und auch das Wissen dafür haben. Man darf sie ruhig mal benennen.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 4
Geschrieben
Am 22.1.2017 um 17:18 schrieb C6Wien:

Wasserpumpenwechsel ist nicht notwendig. 

Meine hat gequietscht in ausgebautem Zustand... 14 Jahre alt 150000 gelaufen.

Geschrieben

Das Foto mit dem richtigen ( = roten) Schild sieht einfach herrlich aus! Erstaunlich, wo die anderen Autos parken... 

Daß hier beste Arbeit geleistet wird, kann ich mir sehr gut vorstellen.

WaPu wurde auch bei mir im Zuge der ZR-Orgie gewechselt, sogar alle Wellendichtringe hinter den Steuerzahnrädern...  (und das böse Wasserrohr  + Thermostatgehäuse natürlich gleich dazu).

Grüße aus Wien, W.

 

albert.mueller
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Higgins*:

 

Es gibt nicht viele freie (und auch selbst Citroen) Werkstätten, die willens sind an HP Fahrzeugen zu schrauben und auch das Wissen dafür haben. Man darf sie ruhig mal benennen.

Hey Higgins , das ist ein toller und wertvoller Tipp !
Ist das eine alte Verbindung zu dir , oder ein " Zufalls " Fund ? Das ist von mir aus 200 Km und eine Überlegung wert , für die gleiche Dienstleistung wie bei dir .

Gruß Albert

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