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Temporärer Ausfall Servolenkung Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Xantisten,

in einem anderen Fred hatte ich das kurz angemerkt, brauche aber bitte euren Rat.

Augenscheinlich ist bei unserem Xantia X2 nun schon zwei Mal morgens die Servolenkung nicht gegangen. Beide Male war es sehr kalt (unter -10°C) und beide Male hat sie sich nach einigen Minuten wieder erholt.

Nach dem ersten Vorfall habe ich ein paar 100ml LHM nachgefüllt aber das scheint das Problem nicht gelöst zu haben. Was könnte das sein? Ich werde frühestens morgen dazu kommen, mir das mal anzusehen.

Geschrieben

Könnte sein daß die Pumpe am Ansaugschlauch oder sogar am Stutzen Luft zieht. Das merkt man in der Lenkung sofort da es keinen Druckspeicher gibt der was puffern kann.

Geschrieben

Meine Frau hat das Auto beide Male mehrere Stunden abestellt und beim zweiten Start des Tages ging's. Spricht das nicht dagegen?

Geschrieben

Nein. Da da noch Restwärme vorhanden gewesen sein könnte

Geschrieben

Nach 5 Stunden bei Minusgraden? Die Wärme würde dann in diesem Fall dafür sorgen, dass das mögliche Luftloch sich schließt?

Geschrieben

Ob er Luft zieht, kannst Du ganz leicht überprüfen:

Deckel vom LHM-Fass nehmen und mit einer Taschenlampe reinleuchten, gleichzeitig dreht jemand am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag. Wenn es dann schäumt, zieht er Luft. 

  • Like 1
Geschrieben

Die Pumpe kann am Wellendichtring Luft ziehen. Wird das Lenken beim Gasgeben kurzzeitig fester, ist es dort.

Das Problem ist einfach die Viskosität der grünen Suppe- Luft geht dann eher durch einen Spalt, als das dicke Marmelade nachgesaugt wird.

Carsten

Geschrieben

Lenkventil? War bei unserem X1 der Übeltäter. Da war die Servo auch extrem schwerfällig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ups, meinte schwergängig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Typisches Problem bei uraltem Simmerring und Kälte. Taschenlampe und Faß und lenken, wie schon geschrieben wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie alt ist denn die LHM; welche Farbe hat sie?

Ich vermute eher, dass es das übliche Winterproblem bei alter LHM ist. Das ist hier schon oft beschrieben worden; ich habs auch bei der DS und beim XM selber erlebt. Der Ansaugfilter im Vorratsbehälter setzt sich durch bei Minusgraden durch Dreck und möglicherweise Wassergehalt zäh werdende LHM zu. Durch die Strahlwärme des Motors taut der Propfen und dann funktioniert es wieder. 

Abhilfe: LHM wechseln und den Filter reinigen (in Benzin ausspülen).

Das Wärme dazu führt, dass sich Löcher in Schläuchen schließen, kann ich mir nicht vorstellen. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

LHM habe ich komplett vor drei Monaten gewechselt. Habe neben den Tips hier noch ein paar weitere Hinweise im Internet bis zu Kreuzgelenk und Kardangelenk im Fahrerfußraum gefunden und bin gespannt, was es am Ende ist...

Grade heimgekommen, morgen schau ich mir das Schätzchen mal an.

Geschrieben

Hast Du denn auch den Ansaugfilter im LHM-Vorratsbehälter gereinigt?

Geschrieben
Hast Du denn auch den Ansaugfilter im LHM-Vorratsbehälter gereinigt?

Aber natürlich und auch mit Benzin ausgewaschen. Da die Brühe aber wohl schon sehr lange drin war hatte ich vor, das bald zu wiederholen. Der Filter war übrigens trotz der üblen Suppe ziemlich sauber.

Geschrieben

Natürlich heute Morgen trotz -11°C funktionierende Servolenkung. Trotzdem mal alles abgeklappert. Kein Schaum im Fass trotz mehrfachen Lenkens im Stand von Anschlag zu Anschlag. LHM ist giftgrün. 

Habe nun mit etwas Sprühöl das vermutete Gelenk im Fußraum und mit Fett das Kreuzgelenk im Motorraum bearbeitet. Torsten, ich hab mir Deine Worte gemerkt: kein WD40 sondern Fett, welches am Kreuzgelenk bleibt und nicht weiter nach unten wandert um das Ventil zu zerstören. So hoffe ich jedenfalls ;).

Das Kreuzgelenk sah relativ mitgenommen aus. Scheint auch direkt mit Salz von den elendigen Salzstreuereien auf der Straße in Kontakt zu kommen. Nach einer Runde warmfahren und eben dem Einfetten läuft im Moment die Lenkung so leichtgängig wie noch nie. Aber wahrscheinlich ist trotzdem bald ein neues Kreuzgelenk fällig. 

Eine kurze Frage: ich lese ab und zu etwas von Unterbodenschutz beim Xantia. Meiner hat sowas nicht. War das ausstattungsbedingt und kann ich das bei meinem Millésime-Sparbrötchen nachrüsten, sodass das dumme Salz zumindest nicht direkt in den Motorraum spritzt?

Manchmal habe ich das Gefühl, unsere Minou vermisst mich einfach, wenn ich nicht da bin :-).

Geschrieben

Die Verkleidung unter dem Motor gab es nur beim Diesel, das Kreuzgelenk lebt deswegen allerdings auch nicht länger sondern gammelt genau so fest wie bei den Fahrzeugen ohne Verkleidung.

  • Like 4
Geschrieben

Ich habe im Winter immer eine Sperre zwischen Kühler und Motor stehen. Zzsammen mit der unteren Motorraumabdeckung hält die das Salz schön auf Distanz.

Geschrieben
Ich habe im Winter immer eine Sperre zwischen Kühler und Motor stehen. Zzsammen mit der unteren Motorraumabdeckung hält die das Salz schön auf Distanz.

Du fährst also einen Diesel? Wie sieht die Sperre aus? Kriegt man die Motorraumabdeckung auch an einen Benziner montiert?

Geschrieben

Der Unterfahrschutz eines Xantia Diesel sollte doch unter den Benziner passen oder?

Geschrieben

Ich vergaß zu erwähnen: Ich mag keine Diesel und fahre Benzin oder LPG.

Geschrieben

Das heißt, Du hast den Unterfahrschutz eines Diesel-Xantia unter Deinen Benziner gebaut? Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! ;)

Geschrieben
vor 10 Stunden, Kwashiorkor sagte:

 

Habe nun mit etwas Sprühöl das vermutete Gelenk im Fußraum und mit Fett das Kreuzgelenk im Motorraum bearbeitet. Torsten, ich hab mir Deine Worte gemerkt: kein WD40 sondern Fett, welches am Kreuzgelenk bleibt und nicht weiter nach unten wandert um das Ventil zu zerstören. So hoffe ich jedenfalls ;).

Das Kreuzgelenk sah relativ mitgenommen aus. Scheint auch direkt mit Salz von den elendigen Salzstreuereien auf der Straße in Kontakt zu kommen. Nach einer Runde warmfahren und eben dem Einfe

 

Alles schön und gut, wenn das Kreuzgelenk aber schwergängig wurde ist es kaputt und muß ersetzt werden. Die Nadellager sind bzw, waren mal gekapselt, und bei deinem ist das undicht, was zu Fettverlust und Korrosion und damit Schwergängigkeit führte. Das Kreuzgelenk weiter zu fahren, ist ein Sicherheitsrisiko, es kann blockieren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

Das heißt, Du hast den Unterfahrschutz eines Diesel-Xantia unter Deinen Benziner gebaut? Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! ;)

Das hat er wohl. Allerdings eher keinen Unterfahrschutz, sondern eine schlichte Geräuschdämmung, wie es sei serienmäßig bei den Dieseln gibt. Warum auch nicht, das Ding läßt sich einfach drunterschrauben sofern man noch eine in brauchbarem Zustand findet - Ausnahme V6. Bei dem würde en Krümmerrohr sie ziemlich schnell in Kohle verwandeln.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Alles schön und gut, wenn das Kreuzgelenk aber schwergängig wurde ist es kaputt und muß ersetzt werden. Die Nadellager sind bzw, waren mal gekapselt, und bei deinem ist das undicht, was zu Fettverlust und Korrosion und damit Schwergängigkeit führte. Das Kreuzgelenk weiter zu fahren, ist ein Sicherheitsrisiko, es kann blockieren.


Kann man das als ambitionierter Amateurschrauber selbst hinbekommen? Wie schwer ist das?

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