Zum Inhalt springen

Wo sietzt der Anlasser beim Citroen C-Crosser?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin Neu in diesem Forum. Mein Anlasser ist heute kaputt gegangen und nun wollte ich mir einen Neuen besorgen. Erstens muss ich aber wissen welche Leistung anscheinend verbaut ist und zweitens weiß ich nicht wo er sitzt. Gibt es im Netz vlt. irgendwo eine Skizze?

Besten Dank und Grüße

Geschrieben

Beim Diesel ist er vor dem Motor verbaut, über die Fahrgestellnummer läßt sich das benötigte Teil bestimmen.

Geschrieben

Meine Fahrgestellnummer ist die VF7VV4HNH8U956247 aber es gibt so viele. Weißt Du zufällig welcher der richtige ist bzw. kann man die auch reparieren?

Besten Dank für deine Antwort.

Geschrieben

Hallo,

Fahrzeug:

C-CROSSER SUV 2.2 HDi Partikelfilter 160 Schaltgetriebe 6 Gänge 4 X 4

Es gibt lt. Hotline  Anlasser von verschiedenen Herstellern - oft sind Valeo Anlasser verbaut. Aber es gibt auch Bosch oder Mitsubishi

Ersatzteilenummer für das Neuteil: 5802 M3 ersetzt durch die Teilnummer 5802 FJ

oder überholter Anlasser: 5802 CP.

Möglicherweise gibt es auch Anlasser mi tverschiedener PS/KW Leistung. Im Prinzip funktionieren alle - je nach Leistung variiert dann die Zähneanzahl es Zahnritzels.

Ein 2,2 HDI hat meist so um 1,4 PS und 10 Zähne.

Bei Citroen sind diese Dinger relativ teuer - preiswerten ersatz gibt es im Internet - Citroennummer eingeben und suchen (z.B. "Citroen 5802 M3 oder .....).

Citroen gibt als Zeitvorgabe 1,4 Stunden für den Austausch an - ein ungeübter braucht sicher länger.

Wenn Du mir Deine Mailadresse mitteilst schicke ich Dir die Anleitung - selbst habe ich das noch nie gemacht.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Das mit der Anleitung wäre suuuuuuuper :)

Mail: inventy@hotmail.de

Ich habe an dieses Teil gedacht. Da das Auto nun 230000 drauf hat, ist es vlt. ok ein etwas günstigeres Teil einzubauen:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=22480&returnTo=%2Findex.cgi%3Frm%3DarticleSearch%26ktypnr%3D22480%26notTypeSearch%3DM000t20871ze%26search%3DM000t20871ze%26searchType%3DartnrOenr&search=2250-0435

Grüße

Heino

Geschrieben

Ach ja. Mein Auto zündet schlecht deshalb habe ich heute Ewigkeiten versuchtund den Anlasser kaputt gemacht. Die Batterie ist neu. Sollte ich vlt. Glühkerzen noch mitbestellen?

Geschrieben

Hallo,

3x Mail abgeschickt.

Die alten 2,2 HDI hatten - nach meiner Erinnerung - 1,7 oder 1,9 KW - ob es diese stärker Ausführung für Deinen C-Crosser gibt?

Da hilft nur suchen - oder ein anderer Forumsteilnemmer kann Dir helfen.

Ich selbst kaufe gerne Valeo-Tausch-Anlasser - sind halt etwas teuerer - wahrscheinlich funktionieren andere auch einwandfrei.

Glühkerzen bzw. Glühzeitsteuergerät lassen sich überprüfen/messen.

Bei sehr kalten Temperaturen sollte man  dem Vorglühvorgang mehr Zeit einräumen. Obwohl die Kontrollampe erlischt dauert der Glühvorgang noch an d.h. eine zusätzliche Wartezeit von 5-10 Sekunden (Gurt anlegen) ist ggfs. zum besseren Kaltstart hilfreich. Schwächeln 1 oder 2 Glühkerzen hilft oft 2 x vorglühen mit ähnlichem Procedere (ausprobieren) - Anlasser-Orgeln ist die schlechteste Lösung.

Gruß Wolfgang