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Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Leute,

jetzt, da es hier an den Alpen saukalt ist und ich noch dazu die schmalen Winterschlappen drauf habe (165/70 - 14) kommt mir die kleine Dieselkugel trotz der mittlerweile 120Tkm sehr übertrieben straff gedämpft vor. Vor allem von hinten hoppelt es sehr aufdringlich, auch vorne ist die Dämpfung mehr als satt. Im Übrigen abgemildert auch, wenn es wärmer ist.

Gibt es Dämpfer, die prinzipiell weicher sind bzw. weniger Zugstufendämpfung haben? Die verbauten zu modifizieren dürfte ja unmöglich sein... Und ständig 4 Leute mit drin zu haben ist jetzt auch nicht unbedingt die Lösung...

Federn vorne sind quasi neu, hinten in Ordnung, Fahrzeugniveau auch ok, sollte von daher alles im grünen Bereich sein.

Im Übrigen springt die Dose auch bei - 19 Grad nach normalem Vorglühen nach dem ersten kurzen Dreh an. Schüttelt sich zwar kurz wie ein nasser Hund, man sieht auch vorübergehend nix mehr, aber man kann sich da absolut drauf verlassen. Cool!

Über Antworten freut sich

Der Chris :-)

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

So richtige Winterdämpfer kenne ich nicht. Man könnte eine Heizung einbauen, welche die Dämpfer temperiert. Einstellbare Dämpfer finde ich für den C3 nicht wirklich. Gasdruckdämpfer sollten besser sein. Ich finde den 207CC im Moment auch auffällig hart und den C4 noch ganz gut. Leider weiß ich nicht, welche Dämpferbauweise jeweils verbaut ist.

Gernot

Geschrieben

Mein C3 macht da keine Probleme, er federt und dämpft wie immer. Obwohl hinten schon wieder einer der Anschlagpuffer abhängig ist. Allerdings gefällt auch ihm die Kälte wenig. Bei -7 Grad Außentemperatur nagelt es schon ziemlich heftig unter der Motorhaube. Wundert mich ja, dass deiner da so gar keine Probleme mit hat. 

Geschrieben

@ Gernot - yepp, ich schraub ein paar alte Glühkerzen an die Dämpfer ;-) mal sehen, ob er dann entenmäßig schaukelt, wenn´s aus den Radhäusern qualmt.

@ Yvonne - nageln tut er schon, dass man Angst um das Mötörchen bekommt. Ich lasse ihn dewegen auch 2 Minuten im leerlauf drehen, dann bekommt man keinen Tinnitus mehr beim losfahren und hat auch nicht das gefühl, dass er beim beschleunigen auseinanderfliegt.

Ja blöd - ich werde da wohl nix machen können... Schade

Grüße

Chris

 

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