Zum Inhalt springen

C6 mit RT4, fahren mit ausgebautem RT4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

derzeit ist mein RT4 gestört, bleibt beim Start immer beim Logo hängen. Eine CD wurde eingezogen, wird aber nicht mehr ausgeworfen. Ich vermute einen Defekt am CD-Laufwerk, da ich zwei bisher funktionierende HDs und eine frisch kopierte CF-Karte mit gleichem Ergebnis getestet habe, siehe oben.

Ich möchte nicht ständig bei diesen Wetterbedingungen bei geöffneten Türen auf den ESM warten, um das Gerät auszubauen, umzurüsten und wieder einzubauen.

Frage also: gibt es Probleme, wenn ich das Fahrzeug nutze, wenn das Gerät ausgebaut ist (und ich nach Karte fahren, selber singen und sonstige Anzeigen ignorieren würde).

Grüße

Andreas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Es sieht so aus, als wäre dein cd Laufwerk und die gedruckte Leiterbahn defekt. Natürlich kannst du das Ding ausbauen und das Auto trotzdem nutzen, natürlich gehen dann einige Funktionen nicht (pdc z.B.). Ich habe einen Freund in Paris, der setzt das Ding wieder instand, er macht das allerdings nur mit einer HDD. Sein Preis liegt dafür bei 350€. Er hat sich auf rt4/5 spezialisiert, weil ihm das selbe passiert ist bei seinem Picasso und er sich über der hohen Ersatzteilpreis geärgert hat, denn sein Ding ist genau nach 25 Monaten abgeka.... Er kauft defekte Geräte auf zur ersatzteilgewinnung, denn Es gibt keine Ersatzteile von M M.

gruß der bachmayer 

Geschrieben

Bei mir war es das Kabel, bzw. die gedruckte Leiterbahn zum CD-Laufwerk defekt. Ich habe mir ein ähnliches Gerät aus einem Peugeot 807 bei Ebay geschossen, das einen anderen Fehler hatte. Habe damals ca. 150€ bezahlt dafür. Danach ging es direkt wieder.

In den 2 Wochen bin ich ohne Radio gefahren. Das war zumindest bei meinem C6 kein Problem.

 

Geschrieben

Dass es keine Teile gibt, stimmt so nicht, die Preise sind allerdings utopisch

www.lasertrader.de/sg_Laufwerke_Peugeot.htm

Grüße   Andreas

 
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ersatzteile von Magneti Marelli. So habe ich geschrieben, aber sicher, cd- Laufwerke gibt es, und wenn man sich die. He macht, sogar günstig vom Orginalhersteller in der P.R.C.

gruß der bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aktualisierung:

seit heute läuft mein RT4 wieder, der Weg dahin war allerdings steinig. Ich hatte zuerst ein neues CD-Laufwerk in China bestellt (100 USD) und eingebaut, es lief wieder nichts. Das Laufwerk ist übrgens von Philips / LiteOn und hat die Typenbezeichnung TSN-200J2. Dann habe ich die HDD, die CF-Karte und das Kabel ausgebaut und das Kabel "durchgeklingelt". Ich habe das Kabel für o.k. befunden. Wer die Kontaktbelegung haben möchte kann sich gern melden, ich habe alles in einer Tabelle notiert.

Die 8.31 CD habe ich vom alten Laufwerk zurück erhalten, indem ich den kleinen Motorstecker auf der Unterseite abgezogen und mit einer Mignon-Batterie bestromt habe.

Dann habe ich die kopierte Festplatte und die CF-Karte mit Knoppix-Linux untersucht. Die User-Daten, die Karten und die Musik wurden erkannt, die Systempartition waren tot. Dann habe ich beide Speichermedien unter WIN 7 angesehen. Auf der Systempartion der HD fanden sich ca. 1000 zerstückelte Ordner, Dateien und Dateireste, (auf der CF-Karte auch nur Unsinn) die sich aber nicht löschen ließen, weil Windows immer darauf zugegriffen hat. Ich habe dann unter DOS die Partition formatieren können, was aus FAT 16 allerdings FAT 32 gemacht hat. Auf diese neu formatierte Partition habe ich die Daten der Systempartition aus meinem Backup per CaP aufgespielt.

Das RT4 läuft also jetzt mit der Ersatzfestplatte, die bis zum Crash eingebaut war, das Original habe ich wieder gut beiseite gelegt, den Versuch mit der CF-Karte starte ich später mal. Weshalb die Systemdaten geschreddert waren, kann ich nicht sagen, möglicherweise ein Wackelkontakt im CD-Laufwerk, vielleicht auch ganz was anderes. Ich hoffe ich kann jetzt wieder für eine längere Zeit das Gerät nutzen. Ansonsten hatte ich auf der MP3-Partition noch die "playlist"-Dateien gelöscht, ich kann trotzdem die MP3s hören. Navi habe ich noch nicht getestet, und die SIM-Karte ist auch noch nicht gesteckt und PDC teste ich bei der nächsten Fahrt.

Beste Grüße   Andreas

 

 

Bearbeitet von Asterix04
Geschrieben

Wie kann den so ne Leiterbahn eigentlich kaputt gehen? Müsste man die dafür nicht irgendwie umknicken? :huh:

Geschrieben

wenn man (zu stark) an den Steckern zieht, das CD-Laufwerk unvorsichtig ausbaut, mit einem spitzen oder scharfen Gegenstand eine Leiterbahn unterbricht oder zwei Leiterbahnen kurzschließt, die Kontakte am Stecker des CD-Laufwerks beschädigt, ....

Von selbst geht das Kabel i.d.R. nicht kaputt, es verträgt auch höhere Temperaturen und Vibrationen ohne Schaden.

Gruß   Andreas

Geschrieben
vor 22 Stunden, Asterix04 sagte:

Weshalb die Systemdaten geschreddert waren, kann ich nicht sagen

Ist gut möglich, dass die CF karte alterserscheinungen hat. Moderne SD habe sehr aufwändige controler und algorhitmen damit sich lese/schreibzugriffe gleichmäßig auf der platte verteilen - pro einheit I/O sind ca. 3000-5000 schreibvorgänge möglich, es sind aber mehrere milliarden davon vorhanden. CF Standard ist mindestens 10.000x schreiben pro sektor (viele einzelne einheiten) und die erreicht ein betreibssystem recht schnell.

CF karten sind eigentlich zum dauerhaften spiechern von daten entwickelt und nicht auf viele lese/schreib zugriffe. Ich weiß aber auch nicht ob das rt4 system ständig l/s zugriffe hat, so dass sich da schnell verschleiß einstellt. Vllt. hat auch der adapter eine macke, was zum datenschreddern geführt hat.

Geschrieben

Das RT4 hat doch gar keine CF-Karte. Da ist eine Festplatte drin.

Geschrieben
vor 53 Minuten, Gernot2 sagte:

Das RT4 hat doch gar keine CF-Karte. Da ist eine Festplatte drin.

Deswegen baut man ja eine CF Karte ein. Und dann hat es eine ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, Gernot2 sagte:

Das RT4 hat doch gar keine CF-Karte. Da ist eine Festplatte drin.

ich hab deb fredsteller so verstanden, dass er die HD schon durch eine CF ersetzt hat. Ansonsten ist da eine 32GB festplatte drin.

Geschrieben (bearbeitet)

so, noch mal etwas detaillierter:

Im RT4 war eine Festplatte, die ich irgendwann günstig erworben hatte und die eine 1:1-Kopie der Original-HD war. Die HD ist eine aus dem Automotive-Bereich, wie auch im RT4-Wiki beschrieben. Mit dieser HD blieb das Navi nach ca 6 Monaten störungsfreiem Betrieb dann ständig in der Boot-Schleife hängen. So habe ich Adapter (Delock) und CF-Karte (Transcend) gekauft und auch hier eine 1:1-Kopie versucht, wobei m.E. aber der MBR nicht so geschrieben wird wie auf der HD. Ich denke, man muss die CF-Karte im Gerät mit der System-Software (z.B. 8.31) partitionieren und formatieren. Aber auch mit der CF-Karte funktionierte das RT4 nicht, die Systempartition wurde wieder zerstückelt.

Also CF, CD und Kabel ausgebaut, HD (war schon draußen) neu bespielt, Kabel getestet und CD erneuert, momentan funktioniert´s, also vermute ich die Fehlerursache in diesem Gerätebereich.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Anstelle der Formatierung des geperrten Bereichs unter DOS funktioniert das u.a. auch mit der Dateiverwaltung in der Systemsteuerung von WIN XP.

Grüße   Andreas

Bearbeitet von Asterix04

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...