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Lichtschalter CX Pallas 2400


tokki

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Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung was der Lichtschalter bei einem Pallas 2400 der Serie I in welcher Stellung eigentlich wie genau schalten soll?

Ich blicke da nicht durch...

 

Unten hats diesen Hebel mit 0, 1, 2, dann an der Seite so einen Taster und oben hats nochmals so eine Art Druckschalter der auch irgendwas mit Licht  an/aus... schaltet...

Und auf der Untenseite (da in der Nähe wo der Hebel ist) hats dann nochmals 2 verschiedene Druckschalter dich auch irgendwas mit dem Licht machen. 

Und dann ist da noch ein Rad das die Tachohelligkeit verändert und dann noch so ein Rädchen das gar nix macht...

 

(es könnte auch nen Lichtschalter aus was anderem Citroen CX mäßigen sein... Ist leider nicht mehr so recht nachvollziebar)

 

Mein Lichtschalter macht zwar alles mögliche, aber ich vermute mal, das er das was er mal tun sollte, nach div. Bebastelungen durch Vorbesitzer nicht mehr macht...

 

Wie kriegt man ausschließlich das Standlicht in den Blinkern vorne und hinten an? Oder geht das gar nicht?

 

Bearbeitet von tokki
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Hebel ganz links (0) = nichts geschieht

Hebel eine Position nach rechts (1) = Scheibenwischer läuft langsam

Hebel zwei Positionen nach rechts (2) = Scheibenwischer läuft schnell

Hebel in Richtung Fahrer ziehen = Scheibenwaschpumpe läuft. Der Scheibenwischer muss dann zum abwischen betätigt werden (zb. auf (1).

Intervall gab's erst  später, und diese Position wäre dann ganz links (noch neben (0).

Taste seitlich links wäre die Hupe.

Schalter rechts unten am Satellit ist die Warnblinkanlage. So hab ich's in Erinnerung von meinen/unseren CX'en.

 

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Ok, ich dann mal fürs Licht:

Hebel:
0: aus
1: Standlicht – Taster oben schaltet zwischen Stand- und Abblendlicht um
2: Abblendlicht – Taster oben schaltet zwischen Abblend- und Fernlicht um

Ist sozusagen eine Fortsetzung der französischen Schaltlogik in den A- und D-Modellen mit anderen Schaltern.
In der einen Tasterstellung schaltet man mit dem Hebel: Aus – Standlicht – Abblendlicht
In der anderen Tasterstellung schaltet man mit dem Hebel: Aus – Abblendlicht – Fernlicht

Druckknopf rechts: Lichthupe

Fast nicht sichtbare Schalter unten drunter:
– ich hab da einen schwarzen, der ist für die Nebelschlussleuchte.
– wenn da zwei schwarze sind, dürfte der andere für die Nebelscheinwerfer sein
– der rote ist für die Warnblinkanlage

Rädchen Tachohelligkeit:
– einer regelt die Gesamthintergrundbelechtung
– einer ist zusätzlich aussschließlich für Tacho und Drehzahlmesser

Bearbeitet von holger s
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Hallo,

ich wusste zwar das zwischen Serie 1 und 2 bei den Bediensatelliten die Funktionen Seiten verkehrt sind, aber das es so viele Kombination gibt war mir neu.
Nehnt es mir nicht böse wenn ich das jetzt mal so sage, aber mir erscheint die S2 Bedingungen deutlich "einfacher"...
Kann aber natürlich auch einfach ne Gewohnheitssache sein...

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1 hour ago, holger s said:

Ok, ich dann mal fürs Licht:

Hebel:
0: aus
1: Standlicht – Taster oben schaltet zwischen Stand- und Abblendlicht um
2: Abblendlicht – Taster oben schaltet zwischen Abblend- und Fernlicht um

Ist sozusagen eine Fortsetzung der französischen Schaltlogik in den A- und D-Modellen mit anderen Schaltern.
In der einen Tasterstellung schaltet man mit dem Hebel: Aus – Standlicht – Abblendlicht
In der anderen Tasterstellung schaltet man mit dem Hebel: Aus – Abblendlicht – Fernlicht

Druckknopf rechts: Lichthupe

Fast nicht sichtbare Schalter unten drunter:
– ich hab da einen schwarzen, der ist für die Nebelschlussleuchte.
– wenn da zwei schwarze sind, dürfte der andere für die Nebelscheinwerfer sein
– der rote ist für die Warnblinkanlage

Rädchen Tachohelligkeit:
– einer regelt die Gesamthintergrundbelechtung
– einer ist zusätzlich aussschließlich für Tacho und Drehzahlmesser

Der Warnblinker ist definitv auf der Seite mit den Lichtschaltern?  Hm...

bei mir ist der links, da wo der Wischwaschschalter ist, Unterseite am Satelitten...

 

Was ist denn bei Dir unter dem Wischerschalter wenn der Warnblinker bei Dir unter dem Lichtschalter auf der anderen Seite positioniert ist?

 

Gibts eingentlich irgendwo ne Betriebsanleitung für so einen Serie 1 CX zum downloaden?

 

 

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Ja, der Warnblinkerschalter links … habs gard nicht vor Augen. Der Wagen ist grad im Winterschlaf, ich kann grad nicht nachsehen. Die anderen Schalter sind aber alle so, wie von mir beschrieben.

Ich hab auch beim CX links drunter schon mal einen weiteren Schalter gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wofür der war.

Bearbeitet von holger s
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Holger der Warnblinkschalter ist auf dem anderen rechts.

Beim S1 ist LINKS Blinker und Wischer, Rechts Licht. Die einzelfunktionen wurden ja schon mehr oder weniger klar erklärt.

Die Funktionen der S1 sind mir wesentlich sympatischer wie beim S2, sie sind Auch viel ergonimischer.

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Ich habe hier eine Bedienungsanleitung von 1978, die geht überhaupt nicht auf Nebellampen ein und eine von 1984, bei der ist unter dem linken Satellit der Schalter fürs Nebelschlusslicht und unter dem rechten der für die Nebelscheinwerfer …

Jetzt muss ich bei meinem wohl doch noch mal nachsehen, welcher Schalter wo sitzt … ich habe allerdings keine Nebelscheinwerfer.

Schon bekloppt, dass bei so einem gut designten und ergonomischen Cockpit dann Schalter unsichtbar angebracht werden.

Auch hier hat man später Traditionen fortgesetzt … bei meinem XM sind die Schalter für den Heckscheibenwischer außerhalb des Sichtfelds.

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vor 5 Stunden, holger s sagte:

Ok, ich dann mal fürs Licht:

Hebel:
0: aus
1: Standlicht – Taster oben schaltet zwischen Stand- und Abblendlicht um
2: Abblendlicht – Taster oben schaltet zwischen Abblend- und Fernlicht um

Yep, ist bei meinem CX Modelljahr 80 auch so.

vor 5 Stunden, holger s sagte:

...
In der einen Tasterstellung schaltet man mit dem Hebel: Aus – Standlicht – Abblendlicht
In der anderen Tasterstellung schaltet man mit dem Hebel: Aus – Abblendlicht – Fernlicht

Ist bei meinem anders:

0 - Aus; 1 - Standlicht; 2 - Fernlicht oder

0 - Aus; 1 - Abblendlicht; 2 - Abblendlicht

Die Schaltung bei meinem finde ich nicht besonders logisch. Vor dem Einwintern, wollte ich mal das Standlicht nutzen. Allerdings hatte ich auf Position 1 und 2 Abblendlicht und dachte schon mein Schalter ist defekt. Bis mir neulich einfiel, dass ich dies schon mal hatte und zum Einschalten des Standlichtes in Hebelstellung 1 den Fernlichtschalter betätigen muss.  Weiß allerdings nicht, ob bei meinem irgendwas falsch verdrahtet ist.

Ich habe auch - ziemlich sicher - nur ein Rädchen für die Einstellung der Tachohelligkeit. Dies wirkt sich nur auf Tacho und Drehzahlmesser aus.

PS: Zu den Satelliten allgemein gibt es hier ein paar Bilder und Infos:

 http://www.citroenet.org.uk/miscellaneous/prn/satellites.html

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vor 18 Minuten, Milou sagte:

0 - Aus; 1 - Standlicht; 2 - Fernlicht oder
0 - Aus; 1 - Abblendlicht; 2 - Abblendlicht

Stimmt … jetzt wo Du es sagst.

Ich muss den CX definitiv öfter fahren …

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Die Funktionen der S1 sind mir wesentlich sympatischer wie beim S2, sie sind Auch viel ergonimischer.


Mit dem S1 habe ich leider keine Erfahrung...

Wieso findest du die S1 Variante ergonomischer?

Ergonimisch finde ich die Satelliten generell - nam kommt an alles wirklich gut dran und auch eine "fehlende Blinkerrücksetzung" empfinde ich eigentlich nicht als fehlend.

Gut, beim S2 sind Warnblinker, NSL und NSW Schalter (beim Break auch noch Heckscheibenwischer) unterhalb des Lenkrads, aber auch die sind gut sicht- und erreichbar...

Die hier beschrieben Schaltmöglichkeiten beim S1 lassen bei mir den Eindruck aufkommen, dass die Satelliten ziemlich "beladen bis überbeladen" sind.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mir mal einen Eindruck vom S1 holen.

Beste Grüße
Sascha
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vor 15 Stunden, Milou sagte:

0 - Aus; 1 - Standlicht; 2 - Fernlicht oder

0 - Aus; 1 - Abblendlicht; 2 - Abblendlicht

So kenne ich es auch vom 2CV...

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So sieht mein rechter Satellit (der wegen Rauchzeichen aus dem Lichtschalter ausgetauscht werden musste) von unten aus. 
Hier sieht man die beiden Rändelräder für die Armaturenbeleuchtung und dass da noch Platz für zwei Schalter ist.

Der Schalter für die Nebelschlussleuchte ist am linken Satelliten. 

large.IMG_2377.JPG

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Mensch Holger, jetzt hattest du mir Hoffnung gemacht, dass ich das zweite Rädchen für die Helligkeitsregelung evtl. nur noch nicht entdeckt hatte, wäre zu schön gewesen - sind die Kontrolleuchten doch sehr funzelig und bei Tageslicht bis auf die wichtigen roten kaum zu erkennen; aber nix da...habe vorhin mal nachgeschaut, mein CX hat nur ein Rädchen für Tachometer Drehzahlmesser. Und Aussparungen für weitere Schalter gibt es bei mir auch nicht.

Anscheinend vom Modelljahr bzw. vom Bestimmungsland abhängig. Ist nicht das erste mal, dass meiner anders ausgestattet ist, als z. B. Modelle für Deutschland. Mein Pallas, Modelljahr 1980, wurde in Luxemburg bei Citroen Belgien bestellt und in Luxemburg ausgeliefert. Hat nur einen Außenspiegel und schon die schwarze Plastikversion, keine Zentralverriegelung, keine Gurte hinten, aber die Kopfstützenvorbereitung hinten und im Bestellschein wurde neben dem Schiebedach als Extra das Isotherpaket aufgeführt.
 

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