Zum Inhalt springen

Probleme mit der Zylnderkopfdichtung am BX 19 TZI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,
ich fahre seit Kurzem einen BX 19 TZI mit nunmehr knapp 77000km auf der Uhr. Leider habe ich den Verdacht auf einen Kopfdichtungsschaden: Am Öldeckel habe ich den allseits bekannten weiß-braunen Schlamm, der allerdings auch durch eine starke Kurzstreckennutzung meinerseits bedingt sein kann. Wenn das Auto kalt ist, qualmt es stark weiß, im warmen Zustand hingegen ist der Qualm nicht mehr sonderlich präsent, nur bei schnellem Wechsel von Teil- zu Volllast sieht man eine minimale Wolke im Rückspiegel.
Was mich allerdings viel mehr beunruhigt ist, dass der BX am Kühlerverschluss Kühlwasser herausdrückt. Kann es noch andere Ursachen dafür geben? Den Kühler habe ich bereits wegen Undichtigkeit erneuert, ebenso wie das Kühlwasser.

Gesetz dem Fall, dass die Kopfdichtung hinüber ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kopfschrauben abreißen? Und sollten Sie reißen, wie einfach ist es, die Überreste zu entfernen? Reißen die Schrauben gerne oberhalb des Blocks, oder erst im Block?

Um vom schlimmsten Fall auszugehen: In welchen Fahrzeugen war der gleiche Motor verbaut bzw. wie lautet der Kennbuchstabe? Es handelt sich um den 1.9l Motor mit Single Point Einspritzung und 109 PS.

 

Danke im Voraus!
Christopher

Bearbeitet von Crxfan
Zusätzliche Informationen
Geschrieben (bearbeitet)

Schlamm und Qualm sind relativ normal bei feucht-kaltem Wetter, Druck im Kühlsystem ist jedoch ein ziemlich sicheres Indiz für eine defekte Kopfdichtung. Das Risiko abreißender Schrauben ist grundsätzlich gegeben. Manchmal hat man Glück und es geht gut, manchmal bekommt man abgerissene Schrauben noch raus. Ich habe aber auch schon einen Kopf mit der Flex abgebaut weil Schrauben bis unter den Schraubenkopf festgegammelt waren. Auch der Block war da nicht zu retten.

Der XU9M bzw. DDZ war im BX und Peugeot 405 verbaut, viele andere 1.9er kann man aber problemlos mit der Monopoint ausrüsten - die Unterschiede sind gering.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ach du guter Gott, das macht nicht gerade Mut. Dann heißt es wahrscheinlich einfach nur hoffen. Kann man den Motor noch in anderen Autos finden? Auf meinen nächstgelegenen Schrottplätzen sind BXe leider nicht vertreten.

Geschrieben

Abwarten. Ich gehe anhand der Schilderungen davon aus daß auf den ersten gut 70.000km kein Wechsel der Kühlflüssigkeit gemacht wurde, dann gammelt es überall lustig - z.B. auch am Kühler. Ich würde mal das Thermostat wechseln (dauert 10 Minuten) und nochmal die Kühlflüssigkeit komplett tauschen und das System mit Wasser durchspülen. Dann frischen Frostschutz rein und gut entlüften. Entlüfterschrauben sitzen am Kühler, am Thermostat und am Rohr hinter dem Ventildeckel. Die Heizung muß voll aufgedreht sein weil der BX ein Heizungsventil hat.

Wenn er dann immer noch Wasser rauswirft dann heißt es Augen zu und durch...

Geschrieben

Das Thermostat werde ich noch austauschen, das war auch der letzte Schimmer, der mir noch im Hinterkopf war. Ich denke schon, dass das Kühlmittel gewechselt wurde, das Fahrzeug ist komplett Scheckheftgepflegt bei ein und demselben Citroen-Vertragshändler. Ich bestelle ein Thermostat und melde mich, sobald ich genaueres weiß. Danke schon mal für die Hilfe!

Geschrieben

Man kann das Kühlwasser auch auf CO2 testen. Ein gewisser Überdruck baut sich im Kühlsystem aber auf, wenn nun der Kühlerdeckel nicht mehr 100%ig schließt drückt es da halt raus. Ich würde erstmal gewissenhaft entlüften und dann herausfinden um welche Mengen an Kühlwasserverlust es sich handelt. So kann es auch sein das zwar bis zu einem gewissen Punkt das Kühlwasser weniger wird, dann aber der Stand konstant bleibt, dann ist das wohl der Kühlerdeckel.

Geschrieben

Das hatte ich garnicht mehr im Hinterkopf, ist schon ewig her, seit ich das das letzte mal gemacht habe. Vielen Dank, das wird wahrscheinlich am schnellsten gehen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...