Zum Inhalt springen

Werkstatt/Enthusiasten im Raum Leipzig ??

Empfohlene Beiträge

jonathan xantia
Geschrieben

hallo allerseits,

bin neu hier. habe mir vor kurzem eine xantia break 1,8i 16V (81 kW / 110 PS) bj 98 gekauft. er ist - soweit mein Verständnis reicht - noch ganz gut in schuss. bin echt happy mit dem Auto. allerdings, und das verwundert vllt bei dem Baujahr auch nicht, müssten schon einige Kleinigkeiten gemacht werden in nächster zeit (vor allem müssten die vier ferderkugeln bald mal ersetzt werden).

hat hier jmd Erfahrung ob es im Raum Leipzig Werkstätten/Enthusiasten/Hinterhofschrauber gibt die einem bei einem Citroen weiterhelfen können. Also Werkstätten die auch kein Problem damit haben teile einzubauen die ich selbst beim autoverwerter oder so erstanden habe. Ich frage deßhalb, weil ich bei den Preisen, die von der Citroen-Vertragshändler veranschlagt ein bisschen zusammengezuckt bin.. muss grad bissl aufs Geld kucken :( ist ja ohnehin nicht schlecht mal jmd zu haben der einem weiterhelfen kann im Ernstfall ;)

oder könnte man sowas erfahrungsgemäß auch tatsächlich selber machen anhand der Anleitung die ich beim mobil-service-Chemnitz gefunden hab (scheint ja so eine art Spezialist zu sein was xantias/Ersatzteile angeht)... hab halt zugegebenermaßen kaum Ahnung von Autos. außerdem steht da irgendwas von spezialwerkzeug. http://mobil-service-chemnitz.de/Reparaturanleitung_Federkugelwechsel.pdf

würde mich über tipps freuen

beste grüße

jonathan

Geschrieben

Bei Mobil Service Chemnitz bist Du richtig. Die Radfederkugeln allein reichen nicht. Es kommen mind. Der Druckspeicher sowie die Anti-Sink Kugel dazu. Sollte Dein X2 ein Hydractiv II Fahrwerk haben dann braucht es noch 2 Hydractiv Kugeln. Ein komplettes Set I.H.F.S. Kugeln ohne Hydractiv kostet 200,-€. Mit Hydractiv 265,-€. Dazu sollten 5l LHM eingeplant werden. Dies ist aller 5 Jahre zu wechseln sowie der Filter und der Hydraulik Öl Vorratsbehälter zu reinigen. Anschließend Bremse entlüften. Den Kugel Wechsel kann ich Dir machen. Schreib mir ne PM.

Geschrieben

1,8 16v hatte kein Hydractive, erst ab 2,0. Also 6 Kugeln 

Geschrieben

ok. Das wußte ich nicht. Dann wird es günstiger.

jonathan xantia
Geschrieben
vor 17 Minuten, Amokhahn sagte:

ok. Das wußte ich nicht. Dann wird es günstiger.

günstiger... das hört man gerne.

ich schreibe dir morgen mal ne pm amokhahn. muss morgen früh raus und geh jetzt schlafen... ;)

gute nacht euch allen und danke für die tipps

Geschrieben

Günstiger also 200,-€ für 6 Kugeln. Die 2 Hydractiv Kugeln hast Du dann nicht

Geschrieben

Zum Thema Mobilservice Chemnitz erlaube ich mir, auf diesen Thread zu verweisen:

• Like 1
Geschrieben

Bei TorstenX1 bekommt er auch frische Kugeln. Es gibt nicht nur eine Bezugsquelle.

Geschrieben

Hallo Jonathan,

bei Marco bist du sicherlich in guten Händen - falls noch nicht gesehen, schau dir mal den Thread zu dem von ihm in den letzten Monaten liebevoll wieder flottgemachten 152 PS X1.0 2.0i 16V an: Link

Falls du aber aus Zeitgründen (oder wenn der Weg in die Werkstatt aus technischen Gründen so kurz wie möglich sein muss ;o) mal direkt was in Leipzig brauchst, kann ich dir auch die freie Werkstatt von "Mike" (Michael) Massenberg B&M Autoservice an den Tierkliniken (gleich links neben dem ehemaligen "Kohlrabizirkus") empfehlen; die haben seit 2015 u. a. schon die quietschende HD-Pumpe in meiner 1996er 1.8i 16V Limo durch ein noch kein 2 Jahre altes "Neuteil" aus einem 1.8i 16 V Schlachtfahrzeug ersetzt (sie arbeiten u. a. mit LRP in Krostitz zusammen), den Klimakompressor überholt, Leerlaufsteller gewechselt, Abgasrohr ab KAT + Endschalldämpfer erneuert, eine neue Funkfernbedienung für die ZV eingebaut, den hinteren Höhenkorrektor gereinigt, das Anlenkgestänge gefettet und dieses Jahr auch alle Federkugeln einschl. Antisink und Druckspeicher getauscht.

Die haben dort auch immer mal einen C5I oder C5II (meistens Kombis) rumstehen, bei denen sie z. B. die komplette Hinterachsbaugruppe wechseln müssen, weil die hinteren Schwingarmlager schon bei rel. niedriger sechsstelliger Laufleistung verschlissen sind, und die Werkstatt repariert auch Oldtimer und Youngtimer - von 2004 bis letzen Juni hatte ich dort meine inzwischen verkaufte 68er ID19B in Betreuung - ist also auf jeden Fall eine Werkstatt, die sich mit hydropneumatischen Citroens auskennt und die sich auch nicht scheut, mal einen Anlasser aufzuarbeiten oder kleinere Teile an der Drehbank nachzufertigen, wenn das am Ende preiswerter kommt, als gleich das ganze Teil oder eine komplette Baugruppe zu wechseln. Die Preise habe ich in der Regel immer als sehr fair und angemessen empfunden, es kann aber sein, dass man mal ein paar Tage auf einen freien Termin warten muss oder die Rep. etwas dauert. 

Meine neuen Federkugeln (I.F.H.S. - Stückpreis 35 EUR) habe ich von der Firma Citropart - die übrigens auch individuelle Wüsche nach einer möglichst weich federnden "Schwebe-Else" basierend auf dem "Spezialrezept" für nicht-hydractive Xantias des im letzten September leider verstorbenen Hydraulikexperten Ulf Petermann erfüllt ;o)

Viele Grüße aus Schleußig

Steffen

jonathan xantia
Geschrieben

danke steffen. gut zu wissen. klingt bestens. werd erstmal mit marco in kontakt bleiben, aber ne adresse in leipzig kann ja auch mal hilfreich sein.

Geschrieben

Meine neuen Federkugeln (I.F.H.S. - Stückpreis 35 EUR) habe ich von der Firma Citropart - die übrigens auch individuelle Wüsche nach einer möglichst weich federnden "Schwebe-Else" basierend auf dem "Spezialrezept" für nicht-hydractive Xantias des im letzten September leider verstorbenen Hydraulikexperten Ulf Petermann erfüllt ;o)

Viele Grüße aus Schleußig

Steffen

was ist denn anders an der Spezialabstimmung von Ulf Petermann.

Geschrieben
Am ‎26‎.‎01‎.‎2017 at 08:31 , schwinge sagte:

Zum Thema Mobilservice Chemnitz erlaube ich mir, auf diesen Thread zu verweisen:

Ja nie wieder sag ich nur !!!!!

Geschrieben

Wenig verwunderlich schließe ich mich dem "nie wieder Mobilservice Chemnitz" an!

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten, Amokhahn sagte:

Bei mir haben alle Bestellungen geklappt.

Dann hast Du Glück gehabt.Ich warte immer noch aufs Kreuzgelenk bzw Geld !!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ersatzteile speziell Xantia bestelle ich immer bei TorstenX1.  Gebrauchte/geprüfte und neue Teile erhält man zügig zu sehr fairen Preisen. Leider sind Neuteile vom freien Markt heute des öfteren schlechter Qualität. Torsten kennt sich  durch seine Erfahrung auch mit Neuteilen sehr gut aus.

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Ja dem kann ich mir nur anschließen bei Torsten klappt das bestens !

jonathan xantia
Geschrieben (bearbeitet)

@steffsch @Henry K und @zitronabx

verstehe ich das richtig. torstenX1 ereiche ich also über den citropart shop, oder sind das zwei unterschiedliche dinge.

Bearbeitet von jonathan xantia
Geschrieben

Torsten X1 ist hier im Forum einfach mal ne Nachricht schreiben ,was für Ersatzteile brauchst Du ?

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden, Henry K sagte:

Torsten X1 ist hier im Forum einfach mal ne Nachricht schreiben.

Das ist eine gute Idee! :)

• Like 1
Geschrieben
Torsten X1 ist hier im Forum einfach mal ne Nachricht schreiben ,was für Ersatzteile brauchst Du ?

Dafür wäre es hilfreich den Nutzernamen korrekt zu schreiben, also ohne Leerzeichen!
"TorstenX1' sucht und findet sich besser.
Geschrieben

Ja das Handy macht das nicht alleine.Danke für die Ergänzung.