Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des Citroens,

 

ich habe 2 dinge die mir am Herzen liegen.

 

1. Wenn ich über mein Handy Samsung Galaxy J5 Musik über Bluetooth abspiele habe ich einen ziemlich verzerrten Ton, wurde schon mit Iphone 6 und Samsung Galaxy S3,S4 und S6 Getestet überall das selbe Problem.

2.Mein Tempomat reagiert im 5. Gang nicht mehr. Im 4.Gang Funktioniert alles einwandfrei bringt mir aber nichts, war schon bei einem Citroen Vertragshändler der konnte aber leider nichts finden und hat mir für 1 Stunde arbeit 150€ abgeknüpft...Schweinerei Bei Renault haben die Nachschauen mit einem Pauschal Preis Berechnet der immer unter 50€ war. 

Der Cruiser Funktioniert in allen Gängen, der Regler zeigt kurz die Geschwindigkeit an und springt sofort in den Blink Modus über.

Bei Citroen selbst wurde auch angefragt aber leider ohne erfolg. Im System wurde auch schon geschaut, auch keine Lösung vorhaden.

 

Wäre nett wenn ihr mir bei meinem 2. Problemen helfen könnt, danke schön.

 

 

Geschrieben

Hat der C4 noch das originale Getriebe drin oder ist da einmal etwas getauscht worden?

Gernot

Geschrieben

Wurde noch nie Getauscht

c4 2012 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Gib mal ein bisschen mehr Input zu Deinem Auto.

- hat der C4 Navi ?

- wurde schon mal die Soft/Firmware neu aufgespielt ? Es gab Updates, und beim Navi lässt sich das recht einfach herausfinden.

- Tempomat - der muss ja irgendwoher die Info kriegen, welcher Gang eingelegt ist, denn er funzt ja nur vom 4 - 6 - zumindest beim Handschalter.
Oder hast Du Automatik ? 

Evtl. klemmst Du mal die Batterie ab, und schaust nach dem Anklemmen, ob es sich gebessert hat.
Und ich glaube, Du solltest Dir mal ne vernünftige Werkstatt suchen. 150.- ohne jegliche Lösung...das hätte ich für nichts glaube ich nicht bezahlt.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch kein Update gemacht. 

Mein Auto:

1,6l 120 ps

bj 2011

km: 120.000

Bluethoot Freisprecheinrichtung, kein DAB+, Kein Navi

Ich glaube das ist Selection reihe kann mich aber nicht mehr entsinnen als ich das auto damals gekauft habe.

Sorry für die Verspätete Antwort hatte zuviel zu tun zurzeit

Die Schaltanzeige zeigt mit die Gänge komplett an.

Ich hoffe die Infos reichen euch aus.

 

Bearbeitet von Basetoex
Geschrieben

Schreib mal, wo Du wohnst, vielleicht kann Dir jemand eine kompetente Werkstatt nennen, oder selbst mal per Diagbox reinschauen....

Geschrieben

Wohne bei Tübingen das ist bei Stuttgart

Geschrieben

Hai ,

ich hatte auch so ein Problem mit dem Tempomat , zog sich über Monate hin. Am Ende wurde der Bremskontaktschalter als Übeltäter erwischt .

Vielleicht ist er es bei dir auch ??

 

Geschrieben

Ging er bei dir nur in einem Gang nicht oder in allen gängen nicht?

Geschrieben
Am 27.1.2017 at 06:58 , Biker64 sagte:

- Tempomat - der muss ja irgendwoher die Info kriegen, welcher Gang eingelegt ist, denn er funzt ja nur vom 4 - 6 - zumindest beim Handschalter.

Das kann die Steuerung anhand von Geschwindigkeit und Drehzahl feststellen... 

Geschrieben

Aus irgendeinem Grund fragte ich ja schon nach einem Getriebetausch. es könnte natürlich sein, daß die Übersetzung des fünften Gangs einfach falsch im Steuergerät abgelegt ist.

Es gibt jedenfalls keine Schalter am Ganghebel.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, Gernot sagte:

Aus irgendeinem Grund fragte ich ja schon nach einem Getriebetausch. es könnte natürlich sein, daß die Übersetzung des fünften Gangs einfach falsch im Steuergerät abgelegt ist.

Es gibt jedenfalls keine Schalter am Ganghebel.

Gernot

Also bei meinem Auto wurde noch nie was am Getriebe vorgenommen, nur halt Öl getauscht. Aber wenn es tatsächlich so ist, ist das nur eine Software umstellung?

Aber die Shift Anzeige zeigt mir ja an, 2 - 5 wann ich schalten soll.

im 4 gang funktioniert der Tempomat.

 

Gruß Manuel

Geschrieben

Und geht diese Scahltempfehlung für die 5 auch wieder aus oder bleibt die an, auch wenn der fünfte Gang dann drin ist?

Gernot

 

Geschrieben (bearbeitet)

die geht dann raus ich habe nur 5 gänge.

 

Gruß Manuel

Bearbeitet von Basetoex
Geschrieben

Das ist an sich das korrekte Verhalten. Bliebe die "5" an, wäre die Übersetzung auf jeden Fall falsch programmiert. Man sollte das trotzdem einmal prüfen, ob da alles richtig programmiert ist.

Gernot

Geschrieben

Ich glaube, daß ist ein VTI 120 PS Benziner. Eine rutschende Kupplung, wie sie beim HDI vorkommt wäre sicherlich eine gute Möglichkeit, aber bei dem VTI Drehmoment rutscht da wohl wenig.

Gernot

Geschrieben

Wie merke ob die Kupplung rutsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sich die Motordrehzahl erhöht, der Wagen aber nicht dementsprechend schneller wird.

Was für Fragen ??

Was ist es denn für ein Getriebe ? Schalter oder Automatik oder was ganz anderes ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Also, bei meinem Fahrzeug rutsch die Kupplung nicht da jeder gang sich reibungslos einlegen lässt, kein Drücken oder rühren notwendig.

Ich fahre ein Schaltwagen mit 5 gängen.

Also was ich nun mal machen werde ist denke ich, eine andere werkstatt aufsuchen und die sollen mal die übersetzung der gänge checken die im system hinterlegt sind, wäre einmal eine option.

Aber nochmals 100€ für lau zahle ich nicht.

Was ich auch noch machen werde ist ein Update.

 

Geschrieben
Am ‎05‎.‎02‎.‎2017 at 22:16 , Basetoex sagte:

Ging er bei dir nur in einem Gang nicht oder in allen gängen nicht?

Da ging gar nix mehr , da war ein blinken der Anzeige wenn man versucht hat ihn zu aktivieren.

Geschrieben

Ich denke es könnte auch ein Sensor sein, oder eher nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

So viele Sensoren sind da nicht im Spiel. Da kommt die Geschwindigkeit per Bus vom ABS/ESP.  Da kommt die Motordrehzahl vom Steuergerät der Einspritzung/Zündung. Ein Schalter am Kupplungspedal und ein Schalter am Bremspedal. Dann natürlich das Bedienteil am Lenkrad.

Da ist nichts, was im vierten Gang geht und im fünften Gang nicht. Was sein könnte, wäre eine "falsche Motordrehzahl", die nach Berechnung mit der Gangübersetzung nicht zum Tempo paßt. Dann wird der Regler gekappt, weil es glatt sein könnte oder weil es Aquaplaning hat. Da sind schon Unfälle passiert, weil früher der Regler Gas gegeben hat und ein Abkommen von der Fahrbahn forciert hat. Da ist an sich alles OK, nur eine Zahl in der Software ist falsch. Eine rutschende Kupplung wäre auch eine Idee, halte ich aber beim VTI120 für eher unwahrscheinlich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Die Frage wäre ja, wie die falsche Zahl in die Software gekommen ist, wenn es vorher funktioniert hat... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...