Zum Inhalt springen

XM Break 2.1 TD D12 - Youngtimer in gute Bastlerhände zu geben

XMfan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist doch mal ein Bild XM Limo Zugfahrzeug mit XM Break auf dem Trailer. Klasse !!!

Geschrieben

Der Zugwagen ist aufgelastet, also darf er sogar !! Hab damals auch mit einem silbernen BX Break einen silbernen BX Break aufm Hänger gehabt, ein schönes Bild

Geschrieben

Rüdi, wie bitte hast du denn diese Auflastung hinbekommen? Ich kenne nur beim 2,5 Diesel als max Last 2 Tonnen.
Mehr als 1,8t habe ich bei anderen Motoren noch nicht gesehen.

Geschrieben

Das hat er selber gemacht, welche Unterlagen er dazu hatte, kann ich gern fragen....

Geschrieben

Es sind 1,8 T die eingetragen wurden ,trotz der kleinen Maschine, da 2. Lüfter und Nachweis der gleichen Bremsanlage vom großen Motor. 1455 kg Leergewicht XM Kombi  und z. B., mein Hänger ist mit 350 kg Leergewicht gewogen, passt also....

Geschrieben

Der Doppelachs-Trailer wiegt nur 350 kg ??????
Mussichhaben !!!!!

Geschrieben

Hattest Du den Aufbau beim Wiegen abgenommen ??? Die Doppelachstrailer die ich kenne wiegen irgendwas zwischen 500 und 600kg, 350kg wäre für mich als "BX-mit-BX-Holer" ja ein Traum...

Geschrieben

Kann man einen Xantia auch auflasten? Der 2.1 TD darf 1.5 t, der 16V gar nur 1,2 t.

Geschrieben

Welche Maschine hat denn der kleine Zugwagen? 2l oder TCT?

Und welche Bremse hatter? Nicht die ganz große, oder?

Geschrieben

Meine X1 dürfen 1,44 t is 10% Steigung ...

Geschrieben

Ja so muss das, hatte die letzten Jahre allerdings mehr CX als XM aufm Trailer ;)

Geschrieben

Der Zugwagen ist ein 2.0i der mit LPG und E85 befeuert wird

Und mein Anhänger wiegt etwas mehr als der von Rü ;)

Fakt ist: Das Leergewicht von einem Auto beinhaltet nach Din einen Fahrer mit 75kg (pauschal) und alle Flüssigkeiten auf Normstand.

Dann muss man noch die Stützlast abziehen denn die wirkt direkt aufs Zugfahrzeug und würde im Fall der Fälle weder mitgezogen noch mitgewogen werden.

Kleine Rechnung:

XM auf Anhänger 1450kg

+Anhänger 600kg

-75kg nicht vorhandener Fahrer

-80kg Stützlast

-70kg leerer Tank

=1825kg

dann ist man max 25kg drüber und das juckt niemanden, eventuell fehlt auch noch das Spritzwasser, etwas Öl, Lhm, etc ...sollte der Tank doch etwas voller sein nimmt man halt das Reserverad ab und legt es ins Zugfahrzeug.

War die letzten 4,5 Jahre im Auftrag der CX-Basis mit dem Gespann unterwegs, alles in allem ca. 100000km (an dieser Stelle auch Dank an Jochen für das Vertrauen) und wurde des öfteren von der Polizei kontrolliert und es gab nie was zu beanstanden. Schlimmstenfalls wurde ich für meine gute Ladungssicherung gelobt :)

...und der einzige Zwischenfall war ein unverschuldeter Unfall im Dezember 2014 der meinen alten 89er XM samt Jochen's Anhänger und den geladenen CX Break dahingerafft hat - Auffahrunfall durch einen Maxi-Ducato mit ca. 150km/h, das ist kein Spaß aber ich bin Dank XM absolut unverletzt ausgestiegen :)

Geschrieben

Achja, mein 2.0i hat unter Vorlage der eintragungsfähigen Anhängelasten vom CX 2.0, unter Berücksichtigung das er nur marginal weniger Leistung als der CX 2,4l Einspritzer hat, die Bremsanlage auch mit der vom V6 (der ja Standardmässig 1800kg ziehen darf) übereinstimmt und mit der Auflage des großen Kühlers und 2 Kühlventilatoren, eine gebremste Anhängelast von 1800kg bis 8% Steigung als Einzelabnahme erhalten.

Die 8% waren mein Vorschlag da schon 1500 bis 10% im Schein eingetragen waren ;)

Geschrieben

Ich wusste gar nicht, daß 1.800kg für den 2.0i mehr ist als üblich. Bei meinem sind 1.800kg bis 10% eingetragen (aber ausprobieren möchte ich das nicht). Ich habe eine nachgerüstete starre Westfalia AHK.

Geschrieben

Ich kenne das auch nur so, daß die 1.800 kg bei allen XM bereits eingetragen sind, nur der 2.5 darf 2 Tonnen ziehen.

Geschrieben
vor 9 Minuten, sturmdres sagte:

Ich kenne das auch nur so, daß die 1.800 kg bei allen XM bereits eingetragen sind, nur der 2.5 darf 2 Tonnen ziehen.

Ich kenne 1800kg

Nur bei allen V6, Td 12 

4 Zylinder tct egal ob limo oder break ich glaub ca 1560Kg,

2,0 injection 1500kg

Alles mit 8/10 Prozent Steigung. 

Mich interessieren die 1800kg für den 2,0 injection sehr.  Würde den sehr gern aufrüsten. 

Geschrieben

ich kenne die V6 Limo (Kette und Riemen) auch mit 1500kg. Mein TCT hat 1560kg eingetragen.

was war eigentlich noch mal das Thema?? ;)

Geschrieben

Ja, momentan ist das Thema Anhängelast. ;-)

Ich bin vorletztes Weihnachten von der Polizei angehalten worden: Zugfahrzeug: TD12 Break (1800kg bis 10%), Trailer ca 560kg, und 24V drauf 1500kg.

Festgestellt wurde auf einer Waage (irgendwo am Rande des Truppenübungsplatzes Munster):

Gesamtmasse des Zuges inkl. Fahrer und Beifahrer: 3820 kg

Masse des Anhängers: 1740 kg

1. war den Polizisten nicht klar zu machen, dass hier (in der Norddeutschen Tiefebene) die 1800 kg anzusetzen sind.

2. waren die Polizisten der Meinung es gäbe irgendeine Gesamtmasse des Zuges, die nicht überschritten werden dürfe. (Sowas gibt es tatsächlich manchmal, das ist aber nichts generelles, sondern fahrzeugabhängig, bei einigen XM stehts auch drin, bei meinem aber nicht.) Sie gingen da von 3500 kg aus. (Vielleicht haben sie das mit einem Wert aus dem Fahrerlaubnisrecht durcheinandergebracht - Ich habe allerdings alle Klassen außer Personenbeförderung.) Diese 3500kg waren ihrer Ansicht nach das Problem: 320 kg überladen. (12%) Nebenbei haben sie sich noch in der Prozentrechnung als unfähig erwiesen: Dass 320 kg nicht 12% von 3500 kg sind kann man schon durch Kopfrechnung feststellen.

Aber hält natürlich zu allem lieber die Schnauze, weil es am Anfang auch noch hieß ich dürfe wohl die Fahrt nicht fortsetzen... Letztendlich hat mich der PK einige Zeit später angerufen, das Verfahren sei eingestellt worden, ja warum wohl?! Natürlich ohne Entschuldigung. Alles irgendwie ärgerlich wegen der 2h die das ganze gekostet hat. Positiv: Das ganze ist mal gewogen worden, d.h. ich weiß jetzt, dass ich halbwegs* im legalen Bereich unterwegs bin, und ich habe die Visitenkarte des PKs, die werde ich bei zukünftigen Kontrollen dann vorzeigen. :-)

*Ich weiß nicht was ich zu dem Zeitpunkt für eine Stützlast hatte. Hatte den XM sicherheitshalber auf dem Trailer zwischen Anhalten und Waage ganz nach vorn gerollt.

ist das wirklich so, dass man die Stützlast von der Anhängermasse abzieht? Ich finde das zwar auch logisch (siehe Begründung von Mason), aber das heißt ja noch lange nichts.

Geschrieben

Nochwas zur großen Bremse: Ich hab da an die Bremse vom ES9J4 bzw späteren 2,5ern gedacht. Aber für 1800 kg reicht ja auch die normale Bremse. Wenn man die wirklich große verbaut, wäre das ein Argument auch beim 2,1er 2000 kg eingetragen zu bekommen. (Möglichst ganz ohne Auflagen, das haben auch einige 2,5er - naja zumindest einer)

Geschrieben

mein letzter Stand ist, daß die Stützlast der AHK NICHT mehr vom Anhängergewicht abgezogen werden darf. Oder andersum formuliert: die Anhängelast erhöht sich NICHT mehr um die Stützlast.

Ich ixquicke das noch mal - guugeln ist ja so was von out ;)

Geschrieben

Demnach doch:

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/anhaenger-stuetzlast/

Die Anhängelast, die im Fahrzeugschein oder der Zulassungsbescheinigung Teil I angegeben ist, bezieht sich allein auf das Zugfahrzeug. Dieser Wert darf auf keinen Fall mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers verwechselt werden. Da sich die Werte in der Regel unterscheiden, gilt immer der kleinere Wert als Maßstab dafür, was man tatsächlich an den Haken nehmen darf. Nur in dem Fall, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer ist als die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs, darf man von dieser Regel abweichen – und zusätzlich zur Anhänge- noch die Stützlast dazurechnen.

D.h. ich ich darf den Anhänger nicht um die Stützlast überladen, aber ich darf die Anhängelast + die Stützlast (Beim XM immerhin 100-110kg) dranhängen. Stützlast ist übrigens wichtig, bei zu wenig schlingert auch ein XM-Gespann, aber man darf es natürlich nicht übertreiben, auch wenn man es bei einem Hydropneumaten nicht sieht. Und die Stützlast darf ich eigentlich auch nur in dem Maße dem Zugfahrzeug zurechnen wie sie auch vorhanden ist.

Geschrieben

Sag ich doch ;)

Übrigens ist das ganze auch abhängig von der montierten AHK, meine ist zugelassen für 1800kg und 80kg Stützlast, die von meinem V6 macht auch 1800kg aber mit 100kg Stützlast

Abbrechen tut die nicht wenn man mehr hat aber wenn gewogen wird ists Doof wenn sie deutlich überschritten wird.

Merke: wenn dein Hydropneumat es nicht mehr schafft sich Hinten auf Fahrhöhe zu erheben dann ists zuviel ;) Kam bei mir schonmal vor mit einem CX Prestige, den hatte ich zu weit nach vorn gezogen und da mein Kofferraum immer voll ist mit Werkzeug und ein paar Verschleißteilen....

Hab dann nach ein paar Kilometern angehalten und den Prestige 10cm nach hinten gerollt damit meine Scheinwerfer wieder die Straße beleuchten anstatt der Baumkronen.

Die zulässigen Anhängelasten findet man auch in der Betriebsanleitung, das der 2,5er TD 2000kg darf wär mir neu und ich wüßte auch nicht wo man eine AHK herbekommt die dafür zugelassen ist.

Können tun unsere Citroen sowieso wesentlich mehr wo andere Fahrzeuge meines Erachtens schon mit den erlaubten Werten überfordert sind, die Sicherheitsreserven der Hydropneumatik sind unschlagbar :)

Geschrieben

@Jones die Gesamtmasse des Zuges bezieht sich auf Führerscheininhaber der Klasse B die das E nicht haben, die dürfen auch Anhänger ziehen (was auch viele nicht wissen) aber das ist dann abhängig vom Zugfahrzeug und darf dann auch die 3,5t für die die Klasse B gilt nicht überschreiten (d.h. an einen Sprinter hängen die gar nichts mehr dran) ....schöne neue Welt ;)

Geschrieben

Wenn die HP hinten nicht mehr hoch kommt, dann ist da aber im Tonnen-Maßstab überladen.

Geschrieben
vor einer Stunde, Manson sagte:

@Jones die Gesamtmasse des Zuges bezieht sich auf Führerscheininhaber der Klasse B die das E nicht haben, die dürfen auch Anhänger ziehen (was auch viele nicht wissen) aber das ist dann abhängig vom Zugfahrzeug und darf dann auch die 3,5t für die die Klasse B gilt nicht überschreiten (d.h. an einen Sprinter hängen die gar nichts mehr dran) ....schöne neue Welt ;)

Das stimmt nicht, 750kg dürfen die B-Besitzer (ich bin auch so einer) immer, auch am 3,5t-Sprinter. Mehr als 750kg nur, wenn das Gesamtgewicht des Gespannes 3,5t nicht überschreitet und eigentlich ist mir noch was im Kopf von maximaler Gesamtmasse des Anhängers nicht über Leergewicht des Zugfahrzeugs aber das finde ich gerade in den Beschreibungen nicht.

Gibt ja schon wieder eine neue Führerscheinklasse: B96! Ach Leute, echt. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: