Zum Inhalt springen

XM Break 2.1 TD D12 - Youngtimer in gute Bastlerhände zu geben

XMfan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@FuchurXM: ich hab nicht geschrieben das sie gar nicht mehr hoch kam ...nur eben nicht auf Normhöhe, da waren ein paar Kilo zuviel ;)

@Kwashiorkor: Touche, ich hab das E, deshalb hat mich das bisher nicht tangiert ...allerdings ist der Gesetzestext meines Erachtens etwas schwammig geschrieben, also 100% sicher wär ich mir an deiner Stelle nicht das man immer 750kg anhängen darf ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden, Manson sagte:

@FuchurXM: ich hab nicht geschrieben das sie gar nicht mehr hoch kam ...nur eben nicht auf Normhöhe, da waren ein paar Kilo zuviel ;)

@Kwashiorkor: Touche, ich hab das E, deshalb hat mich das bisher nicht tangiert ...allerdings ist der Gesetzestext meines Erachtens etwas schwammig geschrieben, also 100% sicher wär ich mir an deiner Stelle nicht das man immer 750kg anhängen darf ;)

Ich mir schon, habe ich damals in der Fahrschule explizit nachgefragt. Es ist aber tatsächlich erstaunlich, wie wenige die genaue Regelung zum Anhängerbetrieb kennen. Vor allem die, welche sich mit dem einfachen „B“ begnügen. Manche meinen gar, sie dürften lediglich 750kg ziehen. Ich möchte da jetzt nicht Absicht unterstellen aber es ist schwer, einen anderen Grund dafür aufzuführen, da Fahrschulen natürlich mit einem BE mehr verdienen und möglicherweise daran interessiert sind, die Leute in diese Richtung zu lenken.

Die immer weitere Zersplitterung der Führerscheinklassen ist meiner Meinung nach nichts weiteres als Geldschneiderei. Wenn jemand mir dafür einen plausiblen Grund nennt, bin ich auch bereit, meine Meinung zu ändern ;).

Geschrieben

Und ich hatte gedacht das die Regelung nur ungebremste Hänger erlaubt die ja bis max. 750 kg gehen. So komische Regeln kommen halt dabei raus wenn steueralimentierte "Beschäftigte" meinen sie müssen mal was für ihr Gehalt tun...

Geschrieben

@Kwashiorkor lass es dir von deiner Fahrschule schriftlich geben ;) Unsere mobilen Gesetzesvertreter sind nämlich teilweise auch etwas Desinformiert und am Sonntag kann die daraus resultierente Diskussion schon etwas Unangenehm, Zeitaufwendig und Stressig werden ;)

Geschrieben
@Kwashiorkor lass es dir von deiner Fahrschule schriftlich geben [emoji6] Unsere mobilen Gesetzesvertreter sind nämlich teilweise auch etwas Desinformiert und am Sonntag kann die daraus resultierente Diskussion schon etwas Unangenehm, Zeitaufwendig und Stressig werden [emoji6]

Ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt ;-). Aber lies doch mal den Text. Er ist extrem schwammig geschrieben aber wenn man weiß, wie man sowas zu interpretieren hat, dann ist es relativ klar. 750kg immer und ansonsten eben soviel, dass das Gesamtzuggewicht 3500kg nicht übersteigt.

Wie gesagt finde ich es nicht mehr aber meiner Meinung nach war da eben noch was mit dem Leergewicht und Anhängermaximalgewicht. So habe ich mir gemerkt, dass ich mit meinem 1.4t Audi 100 lediglich einen Anhänger mit einem Maximalgewicht von 1,4t ziehen darf auch wenn der Audi laut Papieren 1,5t darf. Und das unabhängig von der tatsächlichen Beladung.

Vielleicht wurde das jetzt gestrichen? Warum man aber nun den B96 braucht und nicht einfach der BE ausreicht, verstehe ich nicht.
Geschrieben

Wahrscheinlich dürfen Inhaber von nur B nur das 1-fache des Leergewichts des Zugfahrzeugs ziehen, es sei denn es handelt sich beim Zugfahrzeug um ein Geländefahrzeug (M1G). Dann gilt Faktor 1,5.

Geschrieben

Wie gesagt, es war meiner Meinung nach das maximal zulässige Gesamtgewicht des Anhängers kleiner gleich des Leergewichtes des Zugfahrzeuges. 

Aber vielleicht sollten wir hier wieder zum Thema zurückkommen.

Geschrieben

Das "Thema" ist eigentlich durch, Auto angeboten und verkauft. Eher kann man überlegen die anhängerspezifischen Fragen abzutrennen und in einem anderen Forenbereich einem breiteren Puplikum zugänglich zu machen.

Die Anhängelasten sind zum einen vom Führerschein, zum anderen von gesetzlichen Vorgaben und dann noch von der Herstellerangaben abhängig. Also gesetzliche sowie technische Vorgaben, da bitte nicht durcheinander bringen. Das max. zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten. Meißtens ist die vom Hersteller erlaubte Anhängelast aber geringer.

Geschrieben
vor 36 Minuten, FuchurXM sagte:

Das max. zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten. Meißtens ist die vom Hersteller erlaubte Anhängelast aber geringer.

Das kann schonmal nicht sein, Beispiel:

Zugfahrzeug: XM Y4 2,1 TD Break: zGm (F.1): 2150 kg

Anhänger: zGm (F.1): 2500 kg

Deiner Aussage nach dürfte der XM den obigen Anhänger auch dann nicht ziehen, wenn er nur eine Gesamtmasse von 1800 kg hat.

Geschrieben

Ja stimmt natürlich, das tatsächliche Gewicht (Anhängelast) darf nicht überschritten werden. Kommt davon

...maximal zulässige Gesamtgewicht des Anhängers kleiner gleich des Leergewichtes des Zugfahrzeuges...

wenn sich die Formulierung erstmal ins Hirn gefressen hat ;-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Zwischenbericht :

Zahnriemen und Co neu, beide vorderen Wagenheberaufnahmen gerichtet, die Bleche Richtung Fahrzeugmitte ersetzt, hohlraumversiegelt, Lack poliert, Hydraulikleitungen versiegelt, Bremsklötze vorn erneuert, morgen kommen die Zierleisten drann zur " Aufhübschung ". Um das ABS hab ich mich noch nicht gekümmert, da erst bei trockenem Wetter die Versiegelung wichtig war, nachdem er ja lang trocken stand.

Außer dem Bereich der Hinterachsaufhängung und dem Einstiegsbereich ist er wirklich richtig gut.

Ansonsten technisch gut versorgt gewesen freue mich schon auf die Probefahrt mit anständigen Reifen und den guten gebrauchten Wellenfelgen.. Die Ufos bleiben im Regal, Plan ist ja die nächsten 3 Jahre auf Sommersaison zu fahren und dann erst wird er Alltagswagen..

Grüße Rü mit wirren Haaren der jetzt duschen geht.

Nebenbei war heute ne nette Frau da, die mir beim Abschied gesagt hat Sie geht jetzt Ihre Haare " enteseln "

Wer kommt drauf ?

Geschrieben

Färben - ist doch klar. Oder wie man in unseren Kreisen sagt : lackieren  :D

Geschrieben
16 hours ago, kroack said:

Zwischenbericht :

Zahnriemen und Co neu, beide vorderen Wagenheberaufnahmen gerichtet, die Bleche Richtung Fahrzeugmitte ersetzt, hohlraumversiegelt, Lack poliert, Hydraulikleitungen versiegelt, Bremsklötze vorn erneuert, morgen kommen die Zierleisten drann zur " Aufhübschung ". Um das ABS hab ich mich noch nicht gekümmert, da erst bei trockenem Wetter die Versiegelung wichtig war, nachdem er ja lang trocken stand.

Außer dem Bereich der Hinterachsaufhängung und dem Einstiegsbereich ist er wirklich richtig gut.

Ansonsten technisch gut versorgt gewesen freue mich schon auf die Probefahrt mit anständigen Reifen und den guten gebrauchten Wellenfelgen.. Die Ufos bleiben im Regal, Plan ist ja die nächsten 3 Jahre auf Sommersaison zu fahren und dann erst wird er Alltagswagen..

Grüße Rü mit wirren Haaren der jetzt duschen geht.

Wow, bin froh das die "Schwarze Perle" wieder ans Laufen kommt. War ja doch mehr dran, als ich gedacht hatte. Freue mich über Fotos (ggf. via PM) vom neuen Style mit den Wellenfelgen usw. ;-)

Grüße ausm Rheinland vom Vorbesitzer :-)

Geschrieben

Nein das war nix schlimmes ,die Bleche hab ich reingeschweißt weil unter dem Kitt schon alles mürbe war, das wär wahrscheinlich so durch den TÜV und den Zahnriemen mach ich immer neu, damit man einfach von 0 km Kundendienst in die Zukunft gucken kann. Der Wagen ist absolut ehrlich vom Zustand

Geschrieben

So Fehler vom  ABS  :     Fehler 21

Relais getauscht, ABS funktioniert, jetzt gibt's 2 neue Domlager !!!

Geschrieben
On 25.3.2017 at 10:29 AM, kroack said:

So Fehler vom  ABS  :     Fehler 21

Relais getauscht, ABS funktioniert, jetzt gibt's 2 neue Domlager !!!

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär: Oh man, WENN ich damals nicht auf die Fehler-Analyse des Citroenhändlers gehört hätte (der von mir damals 800€ + Arbeitszeit für den Austausch der Sensoren haben wollte) und WENN ich einfach mal die richtigen! Leute gefragt hätte, wäre das triste Dasein meiner "Schwarzen Perle" nicht so lang gewesen. Dank an den Retter :-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Alle Zierleisten sind jetzt frisch lackiert, die Chromstreifen mit 800 er Naßschleifpapier aufgefrischt und mit Haftvermittler und Klarlack lackiert. Sieht prima aus und  behält hoffentlich lang seinen Glanz. Die Materialien gibt's für Kunststoffscheinwerfer.

Als Set  mit allem was man braucht.

Morgen macht er sich wahrscheinlich mal zur Testfahrt ins " Königreich Haag " zum neuen Besitzer . Nächste Woche dann zur  HU / AU

Geschrieben
vor 9 Stunden, kroack sagte:

Alle Zierleisten sind jetzt frisch lackiert, die Chromstreifen mit 800 er Naßschleifpapier aufgefrischt und mit Haftvermittler und Klarlack lackiert. Sieht prima aus und  behält hoffentlich lang seinen Glanz. Die Materialien gibt's für Kunststoffscheinwerfer.

Welche Farbe/Farbton nimmst Du denn für die Rammschutzleisten? Grau dürfte klar sein, aber was genau? Stell doch mal ein Bild ein.

Geschrieben
... die Chromstreifen mit 800 er Naßschleifpapier aufgefrischt und mit Haftvermittler und Klarlack lackiert. Sieht prima aus und  behält hoffentlich lang seinen Glanz. Die Materialien gibt's für Kunststoffscheinwerfer.
Als Set  mit allem was man braucht. ...

Danke für den Tipp!
Geschrieben

Die Leisten selber hab ich mit Kunststofflack schwarz lackiert ,da ja eh alles schwarz ist ,es gibt auch Strukturspray um verkratze Oberflächen wieder mit den " Noppen " zu ergänzen.

Genommen habe ich

ColorMatic Strukturspray    Ordnr 190339

ColorMatic Kunststoffspray Ordr 856600

ColorMatic Scheinwerfer Klarsichtset  Artnr 359248

Bilder gibt's wahrscheinlich Ende der Woche

Heute sind sie mal in den Regen gekommen die armen Leisten.

Geschrieben
vor 3 Stunden, kroack sagte:

Die Leisten selber hab ich mit Kunststofflack schwarz lackiert ,da ja eh alles schwarz ist

Bilder gibt's wahrscheinlich Ende der Woche

Stimmt, in diesem Fall ist schwarz ja auch eine Option. Bin mal gespannt, der sieht bestimmt klasse aus, das ist dann sozusagen der erste Y3 Break Pallas.

Hast Du evtl. noch einen Tipp, wie man die Zierleisten (auch gerade die kleinen) möglichst unfallfrei aus den Rammschutzleisten entfernt und hinterher wieder einsetzt?

Geschrieben

Bei den Türen : Breite Spachtel und Spüli dann in de mitte von unten reinhebeln und nach und nach ausclipsen ,dazu kann die schwarze Leiste am Auto bleiben.

Bei den kurzen, die Leisten ausbauen und die Chromleisten ebenfalls mit Spüli rutschig machen und seitlich mit einem Schraubenzieher verschieben, dann kann man mit einem Fön warmmachen und ausclipsen

Geschrieben

" Ohne erkennbare Mängel " 2 Leute an der Prüfstelle die gewartet haben, haben mich auf das Auto angesprochen. Auf dem Heimrundweg haben auch ein paar Leute länger auf das Auto geschaut.... Der Prüfer hat sich sogar mal hinten reingesetzt und auf dem Bremsenprüfstand mehrmals gebremst ,weil er mit den Comfortkugeln so schön schaukelt, Ich sollte mal anregen das unbedingt zur Prüfung eine längere Probefahrt gehört.... Bilder gibt's schon auch noch

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: