Zum Inhalt springen

2.2 HDI springt bei Kälte schwer an und verbraucht zu viel Diesel


stewe85

Empfohlene Beiträge

@A.B.K.

Es müsste bei Deinem auch ein Vorglühsymbol geben. Das ist allerdings extrem klein und taucht bei mir auch nur bei Minusgraden auf.  Im Cockpit erscheint es bei mir, vorausgesetzt die Temperatur ist entsprechend niedrig, in der Anzeige links oben, wo auch die Tankanzeige ist. Bei ca 0 Grad ist es auch nur ein flüchtiger Momet und man nuss genau hinschauen. Bei Temperaturen von mehr als -10 Grad bleibt die Anzeige so gefühlt 3-4 Sekunden. Es soll aber auch C5 III geben, da soll sich die Anzeige in der Anzeige rechts oben befinden. Einfach mal bei nächster Gelegenheit drauf achten. Ich habe die Anzeige auch erst nicht gesehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... C5 2.2 .... so knappe minus 30 Grad:

Glühwendel oben neben der Tankanzeige

( nur wenn vorgeglüht wird, ist die Wendel sichtbar)

 

 

 

 

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Batterie ist beim Start bis auf 9V abgesackt. Die tausche ich mal zuerst. Dann hatte er noch Fehler im Speicher, die von der Glühanlage und vom Getriebe kommen. Leider kam die Freie Werkstatt nicht tief genug ins System um auszulesen, welche bzw. ob es an der Glühkerze liegt. Und messen wäre wohl sehr aufwändig weil viel demontiert werden muss...

Ich tausche jetzt mal die Batterie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie brauchst Du nicht zu tauschen. Das Relais für die Glühanlage liegt unter dem Motorsteuergerät. An dem Stecker kann man sowohl die Glühkerzen ohne Ausbau, als auch die Versorgung des Relais messen. Ich wette aber trotzdem meine Rübe, dass die Glühkerzen getauscht werden müssen.

Edith: Es wurde dir hier nicht ohne Grund dazu geraten, zu Citroen zu fahren. Die können am Eintrag des Fehlerspeichers erkennen, ob es am Relais oder an Glühkerzen liegt. Ganz ohne etwas auszubauen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin da ganz bei Tim.

 

vor einer Stunde, Tim Schröder sagte:

... Ich wette aber trotzdem meine Rübe, dass die Glühkerzen getauscht werden müssen.

...

Sooo leidenschaftlich hatte ich dich jetzt gar nicht in Erinnerung! :o

... Steigt die Nordsee, oder hat euch gar ne Katze verlassen?:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich noch nie leidenschaftlich erlebt. Ich habe nur den Eindruck, dass hier in eine falsche Richtung ermittelt wird, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Leider ist es aber mit Sicherheit ein Problem der Glühanlage, das sie Startprobleme verursacht. Auch wenn man sich vielleicht anderes wünscht. Das wollte ich verdeutlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube euch das ja. Aber die Batterie ist auf jeden Fall auch hin. Laut den Messungen. Und es ist noch die erste und somit fast 8 Jahre alt. Da ich günstig rankomme, wird die morgen getauscht.

 

Danach geht's zu Citroen wegen der Glühanlage. Bei mir ist das halt mit enormen Aufwand verbunden, zum Freundlichen zu fahren :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch froh um meinen alten 2,2l. Der springt schon den dritten Winter mit nur zwei funktionierenden Glühkerzen bei -20°C nach ca. 2 sec. vorglühen ohne murren an.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2017 at 13:44 , c6perer sagte:

Also ich habs einmal probiert: Nachdem er beim ersten mal nicht ansprang, habe ich ihn drei mal hintereinander vorglühen lassen. Er sprang trotzdem nicht an. Erst nach 8 -10 Minuten laufender Standheizung springt er an, als wäre nichts gewesen. Jetzt, wo die Temperaturen wieder über Null sind, ist alles wieder normal.

Wie Tim Schröder schon schrieb, stimmt da mit Sicherheit etwas mit der Vorglühanlage nicht.

Im letzten Winter war bei meinem 170er HDi unvorgeheizt auch ziemlich genau bei Null Grad Schluss mit Starten. Nach Austausch der vier defekten Glühstifte sprang der Motor in diesem Winter auch bei -8 Grad absolut problemlos an.

Mal am Vorglührelais zu messen ist eine Sache von ein paar Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

ich habe einen C Crosser 2.2 HDI und bei - 10 Grad erhebliche Startprobleme gehabt

Beim Auslesen war 1 Glühkerze defekt als Fehler hinterlegt

KM Stand 205000

Ich würde umgehend alle 4 erneuern -habe aber Bedenken dass die Glühkerzen bombenfest sitzen und ggf abreissen

Ausserdem halte ich es für unwahrscheinlich dass 1 defekte Glühkerze solche Probleme bereitet

LG

Manni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine defekte Kerze beeinträchtigt das Startverhalten und den folgenden Kaltlauf deutlich spürbar- bei meinem war auch nur eine Glühkerze kaputt und ich habe das ganz klar bemerken können. Je länger Du die Kerzen nicht austauschst, desto größer werden möglicherweise die Probleme, die Kerzen zerstörungsfrei ausbauen zu können.  Den Motor vor dem Ausbau warmfahren und vor dem Ausschrauben evt. ordentlich Eisspray auf die Glühkerzen sprühen. Bei meinem ging das so ganz locker. Festziehen auf jeden Fall mit einem Drehmomentschlüssel (12 Nm) und die Kerzengewinde mit Keramikpaste einsetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde die Glühstifte bei Citroen tauschen lassen

Beim 2.2 hdi soll man nicht so gut dran kommen 

Mal schauen

LG

Manni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt ganz gut ran, da vorne eingebaut. Man muss nur ein paar Teile wegschrauben. Ich meine dafür ingesamt ca. 3 Stunden gebraucht zu haben, habe mich aber auch nicht beeilt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, C5 Driver sagte:

Beim 2.2 hdi soll man nicht so gut dran kommen ...

Schon etwas besser als beim 2.0, da die Glühstifte vorne liegen. Da muss "nur" die Ansaugbrücke weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...