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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

biete meinen gepflegten C6 2,2 Schalter mit 95000 km zum Verkauf. Ich gebe ihn ungern her, weil ich immer ganz närrisch werde vor Verlustschmerz, wenn ich ihn mal wieder zum Einsatz bringe - aber mein anderer C6 mit Automatik ist halt noch den einen Tick komfortabler, obwohl er zickiger wirkt und dabei mehr gelaufen hat und dabei jünger ist. Und zwei C6e mit einer halben Doppelgarage in einer Großstadt sind schwierig.

Er ist ein Pallas mit Stoffpolsterung, hat HDU, schalldämmende Verglasung und Lenkscheinwerfer wie der Exclusive, elektrische Sitzverstellung Fahrersitz voll ohne Memory, Beifahrersitz ohne Lehnenverstellung (die geht per Hand..).

Er war schon mal hier angepriesen, wurde aber als zu teuer empfunden. Nun gut, er sah nicht so toll aus - habe inzwischen die kosmetischen Nachteile der üblichen kleinen Nahkampfspuren ausbessern lassen. Das Äußere täuscht halt manchmal über die innere Werte - die sind aber nachweislich vorhanden.

Einzelheiten hier:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c6-hdi-170-biturbo-fap-pallas-diesel-silber-ea933546-00fa-0719-e053-e350040ada98?cldtidx=1

Bon courage!

Andreas P

 

 

Geschrieben

Hallo, mal interessehalber: wie siehst Du den Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen?

 

Gruss

Andreas

Geschrieben

Hab im C5/6/Crosser-Forum ausführlicher drüber geschrieben; darum hier per drop und drag:

"Schön, dass du fragst, wie es sich anfühlt - Messwerte hab ich natürlich nicht. Der Schalter hängt halt unmittelbarer am Gasfuß, andererseits wirken Schaltunterbrechungen bei längeren Beschleunigungsvorgängen (Autobahn) weniger dynamisch, als wenn man mit Automatik "durchzieht". Das macht der 6-Gang-Automat schon toll, wenn er denn gut gewartet ist. Ich hatte ja bald nach dem Kauf die mir ruppig vorkommende  Automatik spülen lassen (TE-Methode bei 100.000 km); danach flutscht er wie neu beim Hochschalten und rupft nicht oder kaum beim Bremsen/Ausrollen.

Auf der Landstraße wirkt der Schalter allerdings durch seine Direktheit sportlicher, besonders in den mittleren Drehzahlen ab 1800 Touren; aber will man so heizen? Geht aber und macht auch mal Spaß... Auf der Bahn hält sich Beides die Waage - der Schalter ist auch oben rum sehr spritzig; hab mich mal ertappt: huch! Schon 205 km/h... also auch akustisch unauffällig. Passiert beim Automatik auch, jedenfalls bei meinem 2,2er. Der 2,7er war da oben richtig zäh.

Zum Verbrauch: da kann man viel machen über den Fahrstil. Stadtverkehr frisst Treibstoff. Mit dem Schalter kann man beim Mitschwimmen den Drehzahlbereich zwischen 1200 und 1600 Touren halten; da komme ich so auf 8.5 Liter. Mit Ungeduld sind es gleich 9.5 max. Der Automat geht in der Stadt kaum unter 9 Liter; inzwischen hab ich aber ein paar Tricks drauf, ein wenig zu drücken: öfter mal per Hand einen Gang hochschalten, wenn man nur mitschwimmt: ab 35 Sachen den 4., ab 45 den 5. Gang. Auf der Bahn auch nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit (bei mir gerne 125-135 km/h) 6. Gang einlegen; dann schaltet er nicht so spontan hoch beim Beschleunigen und säuft nicht. Untenrum hat er schon noch genug Druck, wenn nicht voll beladen.

Übrigens finde ich den Automaten etwas leiser besonders unter Vollast - liegt wohl an der besseren Entkoppelung durch den Wandler?.

Fazit: Schalter-Verbrauch: Mix in D mit Stadtverkehr max. 8.5 l; Langstrecke F min 7.2 l.

          Automat-Verbrauch: Mix w.o. max 9.5 l; Langstrecke w.o. min 7.8 l."

 

Hoffe, geholfen zu haben und wünsche gute Nacht

Andreas P

P.S.: der Automat wird aber nicht verkauft....

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