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Bei mir piept's. Wegfahrsperre X2 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Denksportaufgabe für Elektronikfachleute. Meine Wegfahrsperre gab um's Verrecken nicht mehr das Auto frei. Sämtliche Reset-, Schlüsselanlern- und Umprogrammierungsversuche schlugen fehl. Am Ende wurde die Wegfahrsperre überbrückt und deaktiviert. Jetzt startet das Auto, aber es ertönt zwanzig Sekunden lang das Piepen der Wegfahrsperre, das eigentlich nur zu hören ist, wenn jemand mit einem nichtcodierten Schlüssel starten will.

Das Auto läßt sich mit diesem Phänomen schlecht verkaufen. Nähere technische Details kann Jens Behn (slowly35) nennen. Sicherlich braucht man weitere Informationen, um einigermaßen zielgerichtet etwas empfehlen zu können; ich werde mich bemühen, Informationen zu geben bzw. zu beschaffen.

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr Ideen habt, wie das Problem zu lösen ist.

Vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Kann man nicht den "Lautsprecher" abklemmen?

Geschrieben

Piepser abklemmen?
Ok, nicht ernst gemeint...

Andererseits wäre dann definitiv Ruhe.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

... wo sitzt denn der Piepmatz? :lol:

Geschrieben

der piepser sitzt in der instrumententafel. man kann ihn totlegen, dann piepst er aber auch nicht mehr wenn man das licht anlässt etc.

zum hintergrund: das motor stg. war gestorben und durch ein freigeschaltetes ersetzt. dadurch sind wfs und motor stg nicht mehr

verbunden. darum piepst es nach dem zündung einschalten.

 

gruß Jens
 

Geschrieben

Woher kommt denn das Signal, das den Piepser los piepsen lässt? Vom Steuergerät oder von anderer Stelle? Kann man da vielleicht eine Unterbrechung in die entsprechende Leitung machen oder eliminiert man damit auch das Piepsen bei Licht an?

Geschrieben

Mit der Lösung, daß es auch bei Licht an nicht mehr piept, kann ich sehr gut leben.

Geschrieben

Das Piepsen wird vom ZIS verursacht. Man müßte innerhalb dessen die Quelle finden, die es bei Problemen mit der WFS piepsen läßt. Das ist was für gewiefte Elektroniker.

Also damit leben oder ein neues - also WIRKLICH neues, noch nie angelerntes - Steuergerät kaufen und anlernen. Oder ein gebrauchtes mit dem dazugehörenden ZIS und dem Zugangscode dazu, um die Schlüssel anzulernen. Ich kann beide Möglichkeiten anbieten, allerdings nicht billig.

Neue Steuergeräte tauchen ab und an bei Ebay auf. Gebrauchte sind in Masse angeboten, aber quasi immer nicht verwendungsfähig, weil ZIS und Zugangscode fehlen. Stattdessen werden neuerdings gerne die Transponderringe mit angeboten... hilft leider gar nichts ... :D

Geschrieben
vor 31 Minuten, TorstenX1 sagte:

Neue Steuergeräte tauchen ab und an bei Ebay auf. Gebrauchte sind in Masse angeboten, aber quasi immer nicht verwendungsfähig, weil ZIS und Zugangscode fehlen. Stattdessen werden neuerdings gerne die Transponderringe mit angeboten... hilft leider gar nichts ... :D

Musst Du den Anbietern vielleicht mal sagen. :-)

Wofür steht nochmal ZIS?

Geschrieben

Zentales Innenraum Steuergerät

Beinhaltet WFS, Innenraumbeleuchtung, ZV Eine der Sparmaßnahmen beim X2, nur noch ein Steuergerät wo es beim X1 noch 3 gab.

Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, Dr.Jones said:

Wofür steht nochmal ZIS?

Tippe mal auf Zentrales Innenraum Steuergerät, auf jedenfall auch bekannt als Texton.

Das gepiepe erinnert mich an das Problem mit meinem TCT allerdings war es da am Ende ein defekter Kondensator im Motorsteuergerät und das piepen war nur einer von vielen Fehlern.
Ich habe bei der Fehlersuche auch mal ein Y3 Steuergerät ohne Wegfahrsperre dran gehabt und meine, dass es da kein gepiepe gab (bin mir aber nicht mehr sicher). Wundert mich, dass es mit einem Freigeschaltetem piept.

Hast du das defekte Steuergerät noch, was war kaputt? Eventuell lässt sich dann was mit dem EEPROM machen.

Nur zum Verkaufen würde ich mir den Aufwand aber nicht machen, für mich selber wohl schon eher...

Grüße

Edit:
Zu langsam...

Bearbeitet von joho
Geschrieben
vor 13 Minuten, joho sagte:

. Wundert mich, dass es mit einem Freigeschaltetem piept.

Es ist nicht freigeschaltet. Und genau deshalb piepst es.

Geschrieben
On 1.2.2017 at 8:26 PM, slowly35 said:

zum hintergrund: das motor stg. war gestorben und durch ein freigeschaltetes ersetzt. dadurch sind wfs und motor stg nicht mehr

verbunden. darum piepst es nach dem zündung einschalten.

 

gruß Jens

Ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden, dass das Steuergerät nicht durch einen Eingriff freigeschaltet wurde sondern nur durch abklemmen von Tastenfeld/Texton bei eingeschalteter Zündung?
Seitdem ist die Verbindung vom neuen Steuergerät und dem Texton gekappt?

Sollte das so richtig sein, fallen mir nur drei Varianten alternativ zu den von Torsten genannten ein: altes Steuergerät reparieren, im neuen die WFS entfernen oder die vom alten ins neue Übertragen. Weiß aber nicht wie das bei deinem Steuergerät in der Praxis genau aussieht, daher eher etwas für Leute die Ahnung davon haben oder sich in die Materie einarbeiten wollen, bzw. jemanden dafür bezahlen.

Grüße

Geschrieben

Beim X2 gibts doch die Methode mit dem Abklemmen nicht mehr? Das war doch beim X1, wo man bei laufendem Motor das Tastenfeld der WFS abzog?

Geschrieben (bearbeitet)

richtig. deshalb hat er jetzt ein x1 stg drinn.

das war günstig und verfügbar.

 

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich nicht mehr ganz genau weiß was ich mit welchen Steuergerät alles ausprobiert habe. Aber ich meine, dass das X2 Motorsteuergerät weiter funktioniert hat, wenn man im Betrieb das Texton abklemmt, also wie beim X1. Natürlich fehlen dann auch Innenraumbeleuchtung und Zentralverigelung, die auch vom Texton gesteuert werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist richtig, das MSG wird erst beim Ausschalten der Zündung gesperrt. Die Funktionen des ZIS sollten aber nicht beeinträchtigt werden.

Zitat

Es ist nicht freigeschaltet. Und genau deshalb piepst es.

Bitte meine obige Aussage gedanklich zu streichen, da ich nicht genau weiß was Jens gemacht hat.

Bearbeitet von TorstenX1

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