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Geschrieben

Hallo Schwebende

Eigentlich habe ich mich schon auf ein XM-Break V6 eingeschworen - mit fetten 190 PS - man gönnt sich ja sonst nichts....Doch da bin ich an einen Turbo (Jg. 99) gelangt. Interessanter Preis, super Zustand.

147 PS sind ja auch nicht ohne, wären da nur nicht die lieben Pfunde am Break - die sind ebenfalls auch nicht ohne. Was bleibt übrig?

Hat es Turboerfahrene XM-Treiber im Forum? Ist der Turbo allenfalls nur eine bessere 'Basismotorisierung' oder vielleicht gar DER Geheimtip, wenn es darum gehen sollte, Dynamik und Folgekosten in einem relativen Gleichgewicht zu halten? Und wie schaut es mit der Haltbarkeit des Laders aus? Meine Kandidatin hat 98000km auf den Kugeln.

Dank den eifrigen Schreiberlingen!

Geschrieben

Hallo comfortdivin71,

fahre den XM TCT Y3 Break.

Selbst mit den 141 PS ist das Raumschiff sehr heiß, der Y4 dürfte sogar noch etwas mehr bieten (für die Maschine gibt es auch einen Tuningchip).

Beschleunigung mit dem Turbo ist genial, auch im fünften sehr guter Durchzug.

Der Motorlauf ist selbst für einen Vierzylinder ziemlich rauh, kein Vergleich zum Sechszylinder.

Verbrauch liegt bei vornehmlich Kurzstrecke bei ca. 11 l, auf der Autobahn sind 10 l realistisch.

Steuermäßig liegt der TCT wesentlich günstiger (1 l weniger Hubraum!!).

Von Laderproblemen beim TCT hört man sehr selten (es gibt auch nicht viele davon); Ersatzteilbeschaffung dann nur aus Schlachtfahrzeugen. Aber 98 tkm sind ja keine Laufleistung.

Eigentlich ist der TCT wirklich der Geheimtipp, wenn man nicht auf sechs Zylindern besteht.

Viel Spaß wünscht

Hannes

Geschrieben

ich kann mich Hannes nur anschließen und mit der Laufruhe eine Ergänzung machen:

Im XM t.c.t. Y3 (141 PS) läuft er wie oben beschrieben rauh, in meinem Evasion (mit 147 PS) läuft er weicher als mancher 6-Zylinder (wobei der Sound natürlich 4-zylindrig bleibt).

Ich kann den Motor nur empfehlen.

Wartungsmäßig übersichtlicher als der V6, verbrauchsmäßig tolerierbar (XM m. Automatik, viel Langstrecke bei Tempo unter 150 Km/h unter 10 l/100Km, bei 200+ Km/h dann aber auch über 15l/100Km, bei mir derzeit ca. 9,5l, Evasion: fast nur Kurzstrecke 11,5-12l/100Km, Langstrecke gemäßigt ca. 10l, in Italien sogar schon mit 9l/100Km gefahren, aber auch hier D-Zug-Zuschlag bei hohem Tempo).

Gruß

Christoph

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