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Xantia HDI Standheizung läuft nicht an


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Geschrieben

Mein Neuwerwerb ausm Dorf hat sich ehemals den Zuheizer als Standheizung umgebaut, aber man muß das Auto starten und erst danach läuft das Programm der Standheizung. Der Bosch-dienst und die Citroenwerkstatt kriegens nicht hin. Das Gebläse braucht ja ein " Motor läuft " Signal - stimmts ?

Danke Rü

Geschrieben

Das Gebläse wird bei der Standheizung üblicherweise per Relais direkt von der Batterie versorgt.

Geschrieben

Ich muß den mal an Lexia hängen ,der setzt wohl einen Fehler , das Klimasteuergerät kriegt doch eine Rückmeldung von der Gebläsegeschwindigkeit und regelt sie nach ,hier soll wohl das Problem sein.

Geschrieben

Im Standheizungsbetrieb ist die Klimasteuerung außen vor. Das Pluskabel wird diekt am Lüfter getrennt und ein Relais zwischengeschaltet. Bei eingeschalteter Standheizung zieht das Relais an und gibt direkt 12V auf den Lüfter.

Geschrieben

Das ist nicht ganz richtig. Aus welchen Gründen auch immer ist das Steuergerät involviert. Einfach 12v auf den Lüfter reicht nicht. Ich hab das bei meinem mal angeschlossen. Da musste noch irgendwie das klimasteuergerät mit eingebunden werden. Da ich nicht so der Elektronik Experte bin weiß ich nicht mehr warum :D...hab aber noch Fotos von dem kabelsalat

Geschrieben

Ich danke erstmal sobald ich drannkomme melde ich mich

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, bx-basis sagte:

Das Gebläse wird bei der Standheizung üblicherweise per Relais direkt von der Batterie versorgt.

Richtig. :)

@kroack: Ich schick dir eine PN, da habe ich Infos zu dem ganzen Standheizungskram drin, auch zur Ansteuerung des Gebläses.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Erledigt. Und schau mal unterm Armaturenbrett rechts in der Gegend des Lüfters. Vielleicht hat es da einen der Stecker verkokelt. Sollte man gleich ordentlich verlöten.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Läuft denn der Zuheizer überhaupt an? Wenn nicht, braucht ihr mit der Fehlersuche nicht beim Gebläse anzufangen

Geschrieben

Auf jeden Fall hat Rü jetzt alles, was ich von dir und mir an Plänen zum Thema Standheizung da hatte.

Geschrieben

Daher die Frage nach dem Heizer, evtl. liegts gar nicht am Aufrüstsatz. Wenns am Zuheizer liegt, sollte er beim Einschalten zumindest die Umwälzpumpe arbeiten hören

Geschrieben

Der Heizer geht lt Vorbesitzer, wenn man kurz den Motor anmacht und ausmacht, danach läuft die Standheizung wie programmiert,

Grämt Euch nicht, ich schau demnächst nach ,erstmal den Fahrersitz machen....

Geschrieben

Zündung an und am Relais für den Zuheizer pin 3 und 5 brücken. Wenn sich dann nix tut ist entweder der Zuheizer im Eimer oder die Verkabelung völlig versaut ;)

Geschrieben

Kann mal einer der HDI Besitzer ein Bild vom Motorraum machen und im Bild das Relais vom Zuheizer markieren. Danke

Geschrieben
Kann mal einer der HDI Besitzer ein Bild vom Motorraum machen und im Bild das Relais vom Zuheizer markieren. Danke


Das bringt dir nicht zwingend was, die saßen je nach Ausstattung teilweise an unterschiedlichen Plätzen. Stell mal ein Foto von deinem rein, dann zeig ich dir das Relais
  • Like 1
Geschrieben

Das Bild muß ich vom HDI Besitzer schießen lassen. Der HDI steht 105 km entfernt von mir.

Geschrieben

Er macht das heute nach der Arbeit. Hier müßte ich den X2 haben dann kann ich der Sache nach gehen.

Geschrieben

Mein Zuheizer ist schaltbar. War ne Sache von etwa einer Stunde. Man muss zwei Kabel vom Sicherungskasten im Motorraum nach innen ziehen. Ich habe einen Kippschalter mit einer grünen Diode verbaut, die leuchtet, wenn der Zuheizer eingeschaltet ist. Ein Kabel vom Schalter geht an Pin 3, das andere Kabel geht an Pin 5 vom Relaissockel. Ich bin zufrieden mit dieser Lösung.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, ACCM Jelle sagte:

Mein Zuheizer ist schaltbar. War ne Sache von etwa einer Stunde. Man muss zwei Kabel vom Sicherungskasten im Motorraum nach innen ziehen. Ich habe einen Kippschalter mit einer grünen Diode verbaut, die leuchtet, wenn der Zuheizer eingeschaltet ist. Ein Kabel vom Schalter geht an Pin 3, das andere Kabel geht an Pin 5 vom Relaissockel. Ich bin zufrieden mit dieser Lösung.

Es soll Leute geben, die einen Klimaschalter so umgelötet haben, dass er bei deaktiviertem Zuheizer grün leuchtet und bei aktiviertem Zuheizer rot. :)

Geschrieben
Es soll Leute geben, die einen Klimaschalter so umgelötet haben, dass er bei deaktiviertem Zuheizer grün leuchtet und bei aktiviertem Zuheizer rot. [emoji4]


Meiner leuchtet rot ;)
Geschrieben
Mein Zuheizer ist schaltbar. War ne Sache von etwa einer Stunde. Man muss zwei Kabel vom Sicherungskasten im Motorraum nach innen ziehen. Ich habe einen Kippschalter mit einer grünen Diode verbaut, die leuchtet, wenn der Zuheizer eingeschaltet ist. Ein Kabel vom Schalter geht an Pin 3, das andere Kabel geht an Pin 5 vom Relaissockel. Ich bin zufrieden mit dieser Lösung.

So hab ich mir das auch vorgestellt
Geschrieben

Ist ja eigentlich auch recht einfach zu machen. :)

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