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Xantia 1.8 16V hat das zittern


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Geschrieben

Kuckuck

Es geht um mein Neuerwerb den 16V :)

Hier mal schon ein paar Fotos und zwei Videos: https://www.dropbox.com/sh/0sxwiu6y1yqjpd5/AABI_y88BsIeOTDnAxdddkBea?dl=0

Ein schöner Xantia - vor allem vom Blechzustand nur er hat ein gewisses Leerlaufruckeln. Sauber hochlaufen tut er - wobei wenn man im Auto sitzt er zwischen 2600 und 2800 das Auto shaked - was aber auch an der Auspuffanlage, die obwohl optisch toll doch arg blubbert, liegen könnte (hatte ich bei einem Benz mal...).

Heute kamen NGK Zündkerzen als beginn rein und das brachte keine Veränderung. Als nächstes würde ich die Zündbrücke angehen, aber vielleicht weiss jemand ein anderen Rat... MAP, Temperatursensor, Lambdasonde, Leerlaufsteller... alles is ja möglich.

Ich hab heute die Temperatur und den Leerlaufsensor abgezogen (ist ja der an der Drosselklappe auf den man von oben draufschaut, oder?) und nix passierte - also einmal ging der Lüfter an, aber sonst... nix

 

Vielleicht weiss einer so schon ein Rat (höre das Auspuffvideo an und man hört wie er läuft)

 

Danke und Gruss

Flo

Geschrieben

Heute den Leerlaufsteller mal gängig gemacht, Drosselklappe gereinigt, den MAP Sensor ausgebaut und gereinigt. Mir ist aufgefallen das da schon jemand schön rumgeschraubt und abgedichtet hat - gut zu sehen an dem oberen Schlauchanschluss am Leerlaufsteller. 

Bild hier: https://www.dropbox.com/s/9o0b7w8fimvxen7/Foto 31.01.17%2C 14 27 04.jpg?dl=0

Die grösste Frage ist aber ---> ist dieser Anschluss normal auch blind gelegt, oder ist da was angeklemmt?

Bild: https://www.dropbox.com/s/yykplqxkvssmzva/Foto 31.01.17%2C 15 09 37.jpg?dl=0

Sorry wegen den Pics - muss mal zu was anderem wie Dropbox bzw. alles per iPad eingeben das es hier auch gleich erscheint.

 

Ja in der Summe hat sich der Leerlauf verbessert, wenn auch nicht bis ins wirklich vollends zufriedenstellende. 

An dem Zündboxanschluss ist das schwarze Kistchen der Entstörkondensator der noch mit in den Kabelbaum eingewickelt und etwas unter dem Stecker an den Motorblock geschraubt ist, oder? Der is bei mir ab :(

 

Gruss und Danke für die Hilfe

Flo

Geschrieben

Hallo

 

Die Hydraulikpumpe zwitschert schon arg wenn man ne zeitlang fährt. Wenn ich auf das Rad ein bischen WD40 mach ist ruhe für eine Weile. Hab bedenken das da was frisst. Undicht ist sie nicht. Ist das ein vernachlässigbares Problem wo man "wegschmieren" kann oder sollte die Pumpe getauscht werden? Ist ja auch quasi verdammt wichtig das sie gut funktioniert.

 

Danke für die Hilfe!

Gruss

Flo

Geschrieben

Hallo Flo,

die zwitschernde HD-Pumpe hatte meine 96er X1 1.8i 16 V Limo auch, als ich sie 2015 vom Vorbesitzer übernommen habe - das Geräusch trat nach jedem Kaltstart nach einigen Metern Fahrt auf und blieb dann auch sehr laut und unangenehm präsent, bis der Motor richtig warm war, dann war es zwar immer noch deutlich vernehmbar, aber zumindest halbwegs erträglich, also auch nach einem Warmstart, wurde dann aber hier innerhalb weniger Wochen auch immer lauter. Abhilfe hat dann der Einbau einer zu diesem Zeitpunkt erst 2 Jahre alten neuen HD-Pumpe aus einem baugleichen Schlachtfahrzeug (von einem Autoverwerter) geschaffen.

Mit der WD-40-Methode besänftigst du wahrscheinlich eher nur für einen kurzen Moment das Symptom, aber nicht die Ursache bzw. den sich durch das Zwitschern ankündigenden, wenn nicht sogar schon bestehenden Defekt. Bei meiner HD-Pumpe war es offenbar das Lager...

Überprüfe aber vorher zur Sicherheit, ob das Geräusch wirklich direkt von der HD-Pumpe und/oder eher vom Keilriemen selbst (Spannrolle? Umlenkrolle?), der LiMa oder vom Klimakompressor kommt (falls vorhanden) - man kann sich da sehr schnell täuschen, und es können sowohl bei kaltem auch als bei warmem Motor auch mehrere Geräuschquellen gleichzeitig da sein, deren Intensität - um dich zu ärgern - von Mal zu Mal variiert oder die (Vorführeffekt) nicht immer durchgängig in jeder Situation auftreten.

Überprüfe außerdem auch (am besten mit der Kreidestrichmethode - findest du einiges dazu hier im Forum), ob die Riemenscheibe noch gut ist oder ob sich die beiden Stücke bereits ineinander verdreht haben. Wenn es die Riemenscheibe auseinanderreißt, kann der Keilriemen direkt in den Zahnriemen grätschen und ihn dadurch zum Reißen bringen (!) Falls du den Keilriemen bei deiner Aktion mit dem WD40 erwischt haben solltest, würde ich den vielleicht auch geich mit wechseln - je nach Gummimischung mag der glaube ich keine WD40-Duschen oder du bringst ihn unter Umständen zum Durchrutschen (ich würde deshalb in Keilriemennähe generell nicht mit WD40 oder ähnlichen Dingen rumsprühen).

Das mit dem Ruckeln bei Hochbeschleunigen in diesem Drehzahlbereich hatte mein Xantia auch (sowie einen stark hin und her pendelnden und bei warmem Motor viel zu hohen Leerlauf), seit dem Wechsel des Leerlaufstellers/-reglers sind aber beide (!) Symptome weg :)

Und einen im Stand/Leerlauf laut bollernden und dröhnenden Endtopf hatte ich auch - der hatte zwar keine Löcher (und sah von außen noch gut aus), war aber innerlich bereits komplett zerfallen (alle internen Bleche verrostet) - Abhilfe hat hier ein neuer Endtopf geschaffen. TorstenX1 hatte mir hierfür aufgrund seiner eigenen guten Erfahrung die - erstaunlich soliden und auch recht schweren - Endtöpfe der polnischen Firma "Polmostrow" empfohlen - gibt´s für kleines Geld bei eBay und hat auch sehr gut geholfen. An dieser Stelle nochmals danke für den guten Tipp an Torsten :)

Da irgendwann vor meiner Zeit auch mal jemand den Endtopf direkt an das "Endrohr" zwischen KAT und Endtopf drangeschweißt hatte, musste dieses "Endrohr" auch gleich mitgewechselt werden, diese Rohre bekommt man aber auch relativ günstig. Der Polmostrow-Endtopf bollert zwar auch ein wenig im Stand/Leerlauf, aber keinesfalls störend/unangenehm, und während der Fahrt hört man jetzt überhaupt nix mehr - absolut leise.

Bei den Zündkerzen habe ich schon mal gehört, dass Eyquem angeblich die beste Wahl sein soll, ich habe aber seit über 1 Jahr auch welche von NGK drin und hatte bislang keinerlei Probleme mit denen. Zu den anderen Sachen/Problemen kann ich dir mangels Erfahrung leider nix sagen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Steffen 

Geschrieben

Danke für die Tips Steffen!

Bei mir wirds wohl auch auf eine neue/gute Pumpe rauslaufen. Es quitscht, aber soweit ich das richtig beobachtet hab immer nur wenn der Schriftzug auf dem Keilriemen über die Pumpe läuft *kopfkratz* . Angesprüht hab ich nur die Pumpe und das nur partiell an der Welle.

Die Kurbelwelle hab ich beidseitig markiert und nach einigen Minuten Motorlauf hat sich nix verschoben/verdreht (so wars gemeint, oder?) - die Markierungen standen weiterhin gegenüber.

Was ich gemerkt hab ist das wohl der Leerlaufsteller doch was hat... ich glaub jedenfalls das ich im den Krotzen (Kopf ;) )abgedreht hab. Jetzt hab ich erstmal Störungsdienst und danach werd ich hoffentlich mal ein paar Stunden finden um zu Torsten zu fahren und zumindest ein paar Teile einzukaufen.

Ein schönes WE wünsche ich allen :)

Gruss

Flo

Geschrieben

Hallo check mal den Flachriemen .Wechsel erst mal den ,bevor Du die Pumpe machst .Alle Xantia die ich habe hatten das Zwitschern auch,mit dem Wechsel des Flachriemens war es wieder gut.

Geschrieben

Ich check den mal denn ich finde das schon eigenartig vielleicht hab ich auch Glück :)

 

Gruss

Flo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 Soo mal ein kurzes update :)

 

Ich war gestern bei Torsten und will ihm auch hier nochmal ein Riesen Dankeschön dalassen :)

das quietschen im Riementrieb ist weg... es war wohl die defekte Riemenscheibe - festgestellt das diese ein bischen eiert hatte ich schon vor ein paar Tagen. Gestern als Torsten sie demontiert hat sah man das sich der Gummi anscheinend von dem Metall gelöst hatte. Nun ist ruhe und ich bin beruhigt. Merke: Auch wenn die Striche nicht wandern kann das Ding kaputt sein.

Dann war der Hauptdruckspeicher und hinten (berichtigt mich wenn ich falsch liege) die Bremskugel so platt das nach Motor ausschalten nix mit Druck im System war. Durchgeschlagen bzw. Membran hin. Diese sind auch neu und ich auch da beruhigt... und die Pumpe die dauergepumpt hat auch ;)

Wegen dem Motorlauf der etwas rau ist habe ich neben den Zündkerzen auch den Leerlaufsteller, die Lambdasonde und zuletzt den MAP Sensor gemacht. Alles brachte ein bisschen Verbesserung, aber irgendwas is da immer noch. Der "Motortester" von Torsten sagt beim auslesen das alles so funktioniert wie es soll. Auch das beruhigt mich. Vielleicht zieht er etwas Nebenluft irgendwo. Mal die Tage wenn ich Zeit habe nochmal schauen :)

 

Dann kann ich auch den ein bischen undichten Verteiler vorne mal angehen und mal über ein Tausch des LHMs nachdenken und mal einen Ölwechsel machen.

Gruss

Flo

 

Bearbeitet von nixnutz
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guuude! :)

 

Der 18hunderter benimmt sich ein bischen besser - als es warm war vergangene Woch lief er echt gut. Ab und an mal zittert er doch noch im Leerlauf und beim beschleunigen als Fahrer merkt man unreproduzierbar zwischendrin einen Miniruckler. Heute war es das er bis 4000 Touren zugeknöpft lief aber dann wie ein Mofa im Resonanzbereich gierig hochschnellte... 

Benzinfilter hatte ich noch gemacht - keine grossartige Veränderung. Nebenluft hab ich nix entdeckt. Bollerauspüffchen hab ich noch im Verdacht. Hab da schon reinendoskopiert aber nix abgefallenes gesehen. Schwierig schwierig. 

 

Bin momentan ein bissel ratlos.

 

Gruss

Flo

Geschrieben

Katalysator ? Vielleicht liegt da manchmal was abgebrochenes Quer. Schlag mal ordentlich mit der Faust oder einem Gummihammer gegen, ob´s scheppert.

Geschrieben

Danke Torsten!

Morgen reparier ich mein siffenden Druckspeicher Rücklaufschlauch erstmal. 

Eine Saublöde Frage hab ich... das Sicherungsblech an der Bremse - wird das nachher oder während der Sattel hochgeklappt ist reingemacht?

Der Auflagepunkt der da die Backen "hält" drückt der nur oben, oder setzt sich das so rein? Hatte bei der Fahrerseite mal interessenhalber das Rad ab und mein Blechchen sieht so reingewürgt aus :-/ 

 

Danke und Gruss

Flo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soo Benzinfilter hab ich gewechselt (vor drei Wochen) und er lief weiterhin unbeständig. 

Habe dann mal eine günstige Zündspuleneinheit besorgt - passte zwar erst nach bearbeiten des Plastiks (Öldeckelaussparung zu weit links), aber sofort nach dem warmlaufen lassen stellte sich heraus das er viel ruhiger und gleichmässiger läuft. Fahren ist auch ein Spass jetzt - war vorher ja niemals schlimm, aber... für mich unzufriedenstellend. Mal beobachten ob es das war.

 

Gruss

Flo

Bearbeitet von nixnutz

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