Zum Inhalt springen

Reifendrucksensoren C6 Fehler U1213...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... kennt den einer:

Fehler: U1213 Fehler der über den Bus CAN empfangenen Informationen Fahrgeschwindigkeit des

Steuergeräts ABS oder ESP

Wie     Entfernt

Statut     ständiger Fehler

Charakterisierung des Fehlers     Empfangener Wert falsch

....

Lenkradwinkel     Wert nicht gültig

An den Sensoren selbst scheints nicht zu liegen, sind ca. 6 Monate alt und ich kann jeden einzeln auslesen. Wenn ich den Fehler lösche und alles neu Initialisiere dann kommt der Fehler spätestens nach einem Halben Tag wieder.

Irgendein Sensor defekt?  Jemand ne Idee?

Grüsse

Ralph

Geschrieben

... und wo sitzt dieser Lenkradwinkelsensor? Was kostet der ca und wieviel Aufwand ist es das Ding zu tauschen? Würde ich ja proforma machen wenns nicht zu teuer und aufwändig ist...

Geschrieben
vor 34 Minuten, Ralph sagte:

... und wo sitzt dieser Lenkradwinkelsensor? Was kostet der ca und wieviel Aufwand ist es das Ding zu tauschen?

der LWS sitzt in der Com2000, sprich also Batterie abklemmen, Lenkradverkleidund und Lenkrad abbauen und dann bist du schon da. Preis kann ich dir nicht sagen, bestimmt utopisch. Ich weiß auch nicht ob es den LWS wie bei manchen Mitwettbewerbern einzeln gibt. Ich würde die Radsensoren erst mal ausprogrammieren und dann schauen was passiert.

Geschrieben

Zitat aus:  Diagnoseunterstützung: Reifendruckwarnung

4.1. Kundeneffekt
Fehlercode U1213: Dauerhafter Fehler (Steuergerät der Reifenfülldruckerkennung).
4.2. Kontext
Das Fahrzeug funktioniert einwandfrei, dem Kunden wird kein Fehler angezeigt und es leuchtet keine
Kontrollleuchte auf, es ist aber ein Fehler im Steuergerät der Fülldruckerkennung vorhanden.
Fehlercode U1213: Dauerhafter Fehler; Fehler Information Fahrzeuggeschwindigkeit vom Steuergerät
ABS/ESP über das CAN-Netz übermittelt.
HINWEIS: Während einer Diagnosesitzung am ESP-Steuergerät (über den Globaltest oder Test pro
Steuergerät); das ESP-Steuergerät sendet eine Informationseinheit mit einem ungültigen
Geschwindigkeitswert aus; dadurch erscheint stets der Fehler U1213 im Steuergerät der
Fülldruckerkennung.
4.3. Lösung
Fehlercode nicht berücksichtigen; Teile nicht austauschen.
Nach mehreren Fahrzyklen löscht das Steuergerät der Fülldruckerkennung diesen Fehler selbsttätig.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke fürs nachschauen...

... schön wärs ja, aber ich bin schon drei Wochen gefahren und der Fehler wurde nicht gelöscht.  die Anzeige des Reifendrucks blinkt dauerhaft orange. Nach ca. 20-30 Minuten fahren kommt der Hinweis "Reifendruck nicht geprüft"

Edit: Ist ja auch nicht nur der falsch empfangene Geschwindigkeitswert sondern auch der Hinweis auf Wert Lenkradwinkel ungültig...

Bearbeitet von Ralph
Geschrieben (bearbeitet)

Der Fehler U1213 wird dem Fahrer nicht angezeigt sondern nur im Speicher abgelegt. Nach dem Löschen bleibt er verschwunden bis der Fehlerspeicher erneut ausgelesen wird. Dann wird der Fehler neu generiert. Das ist bei meinem Auto auch so. Der Fehler taucht immer dann auf, wenn ausgelesen wird. Wenn aber der Lenkwinkelsensor reklamiert wird, ist das eine andere Sache.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 31.1.2017 um 17:30 schrieb Tim Schröder:

Der Fehler U1213 wird dem Fahrer nicht angezeigt sondern nur im Speicher abgelegt. Nach dem Löschen bleibt er verschwunden bis der Fehlerspeicher erneut ausgelesen wird. Dann wird der Fehler neu generiert. Das ist bei meinem Auto auch so. Der Fehler taucht immer dann auf, wenn ausgelesen wird. Wenn aber der Lenkwinkelsensor reklamiert wird, ist das eine andere Sache.

Ich greife das Thema noch einmal auf. Bei meinem C5 wird beides moniert. Der Fehler U1213 und der Lenkwinkelsensor. Die Werkstatt meinte das dieser Fehler normal ist und vernachlässigt werden kann.

Aber spielt der Lenkwinkelsensor nicht in das Schaltverhalten der Automatik mit rein? So ist das jedenfalls bei anderen Fahrzeugherstellern.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Der Lenkwinkelsensor wird bei allen C5 I+Facelift als Fehler aufgelistet. Einfach ignorieren, denn er hat keinerlei Auswirkungen auf die Schaltung des Getriebes. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Der Lenkwinkelsensor wird bei allen C5 I+Facelift als Fehler aufgelistet. Einfach ignorieren, denn er hat keinerlei Auswirkungen auf die Schaltung des Getriebes. Gruß der Bachmayer 

Das ist schon mal etwas. Dann kann ich den abhaken. Bleiben nur noch eine Million andere Fehler. ;)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das kann ich bezüglich meines C5/Facelift so nicht bestätigen, wenn ich einen Komplettdurchlauf starte, gibt es nur die üblichen Fehler. Einer wg der defekten Spiegelheizung rechts, Lenkwinkelsensor und sonst nichts. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Naja, da ist meiner flexibel und vielfältig angelegt. Er bemängelt nicht nur den Lenkwinkelsensor sondern auch die Fahrzeuggeschwindigkeit.

Bei der Geschwindigkeit gibt er 655 km/h an. Scheint auch ein üblicher Fehler zu sein, da ich das schon öfter gelesen habe. Und natürlich meinen Lieblingsfehler U1208, immer mal wieder sporadisch auftretend. Sollte irgendwas mit dem ABS oder ESP sein, ist aber im Automatigsteuergerät abgelegt.

Seit dem Tausch der Motorschalteinheit glimmt auch bei Dunkelheit immer das Standlicht. Bis zum Energiesparmodus. Der C5 macht echt Spaß. :angry: