Zum Inhalt springen

Dann behalt doch deine Dreckskarre du A...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden, silvester31 sagte:

Ja..... ich werde ihn morgen nochmal anschreiben, daß er mir gerne 300.- € anzahlen kann, die bei Nichtabnahme verfallen. Ich das Auto dann direkt abmelde und für ihn reserviere, bis er die Kohle beisammen hat. Mal sehen, was er dazu meint.

Angebote ungesehen für 40% des Angebotspreises hatte ich auch schon haufenweise. Wenn ich ein Auto verschleudern will, preise ich das auch so an und ein.

Das würde ich nicht machen. Vertrag ist Vertrag. Und solchen Verfallsklauseln oft nicht wie gewünscht wirksam.

Letzlich kannst du so sehr lange im Ungewissen sein, ob das Auto nun verkauft ist oder nicht. Und nicht ohne weiteres einfach an den nächsten verkaufen.

Ich verkaufe nur unmittelbar bei Übergabe.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Den schlimmsten Fehler , den Anbieter machen können , ist " Preis VHS " , oder in Zeitungen " Citroën zu verkaufen , läuft gut 01234/567890 " ( Ja , AX , oder C6 , sonstige Infos ? Auch Fehlanzeige !) Die scroll ich gleich weiter . Preisvorstellung , und alle wichtigen Daten gehören dazu und bei E,Bay etc sind Bilder auch ein Muss .

Und dann kommt die Frage"was willst du denn zahlen" und bei Nennung einer Summe, dann würde er lieber schlachten, das bringe schließlich mehr.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, sturmdres sagte:

Letzlich kannst du so sehr lange im Ungewissen sein, ob das Auto nun verkauft ist oder nicht. Und nicht ohne weiteres einfach an den nächsten verkaufen.

Natürlich kann man einfach an den nächsten verkaufen, auch wenn der Wagen schon angezahlt ist.

Das aber dabei ist die Schadensersatzpflicht. Schaden muss aber dazu erst nachgewiesen werden. Also: Wenns Angebot gut ist, sofort Bezahlt wird, und dadurch ein Standplatz frei wird, der sonst allenfalls noch wochenlang ohne Gewinnaussichten belegt bliebe, warum nicht trotzdem weiterverkaufen.

Als Schaden wird in der Regel die Anzahlung für dann eben nichts gelten, die man ja aber in Händen hält. Dann gibts noch ein paar Minuten Administration und ein Telefonat, nebst Rücküberweisung der Anzahlung. Allenfalls, kommt aber auf den Richter und die genauen Umstände an, kann der Anzahler auch noch die Reisekosten zurückverlangen, denn er wär sicher nicht angereist, hätte er gewusst, dass er den Wagen nicht bekommt.

Statt den Karren Tage oder Wochen dastehen zu haben, kann das aber, guter Zweitkäufer vorausgesetzt, dennoch attraktiv sein. Und gerade bei so mühsamen Leuten, die ein billich-Auto auch noch auf Raten abstottern möchten, hätte ich als Verkäufer keinen Skrupel, trotz bestehender Anzahlung einen zufriedenen Sofort-Barzahler-und-Mitnehmer vorzuziehen.

ps:

Wenn ich mich auf eine Anzahlung mit späterer Abholung einlassen würde, dann nur mit klarer Frist für Abholung und Zahlung des Restkaufpreises.

So hab ich das auch gemacht, als ich meiner Freundin half, deren Auto zu kaufen. Ich hab den Kaufpreis allerdings voll bezahlt, den Unterschriebenen Kaufvertrag und den Fahrzeugausweis mitgenommen, und mir eine Woche ausgebeten, um das Fahrzeug ummelden zu können und dann mit eigenem Kennzeichen abholen zu können.

Letztlich hab ich den Wagen dann doch spontan sogar vor die Tür geliefert gekriegt, am Abholtag... das ist aber eine andere Geschichte.

Jedenfalls haben klare Fristen den Vorteil, dass beide Seiten genau wissen, bis wann sie was zu tun und zu dulden haben.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Gefahrübergang ist bei Übergabe des Wagens ... 99 mal geht es gut, und 1 mal nicht. Jeder wie er mag :-)

Geschrieben
vor 7 Stunden, MatthiasM sagte:

Ihr seid ja lustig, bezahlt ihr beim Autohaendler den Listenpreis? Ich kenne niemanden der dort nicht mindestens ein paar Fussmattten raushandelt. Ich habe auf meinen C4 mehr als 30% Rabatt bekommen. Handeln gehoert fuer mich, seit den Pferdehaendlern, zum Transportmittelerwerb .

Jein !    Ich entscheide ob mir der geforderte Preis zum Produkt passt;   wenn ja zahl ich den,  wenn nein kauf' ich nicht.   Natürlich - wenn ich beispielsweise einen GW kaufen möchte und er erscheint mir für das Gebotene zu teuer erwähne ich das schon....... und wenn der Verkäufer dann mit dem Preis runtergeht nehm' ich das natürlich gerne an und kauf eben vllt doch.

Was Neuwagen - Listenpreise angeht:  zahlt man aus zwei Gründen nicht.  erstens weil es inzwischen absolut üblich und verbreitet ist,  in der Tat wäre man ja wirklich der Depp wenn man's tun würde;  zweitens aber auch,  weil ja wohl kaum ein Händler mehr wagt,  Listenpreise einzufordern.

Nur,  was ich tatsächlich nicht mache:  ich bettle niemand an weil mir ein Auto gefällt,  ich es aber nicht zahlen kann weil grade Oma verstorben ist und, ach sie wissen doch,  die Bestattungskosten.....

Ich geh' auch meinem Händler nicht auf den Sack indem ich ihm erzähle das es im Internet nochmal 2% mehr Rabatt gibt.

Solche Sachen eben.......

Meine letzten Neuwagen hab ich mit Nachlass gekauft;  aber bei allen hätte ich im Netz oder sonstwo noch ein paar Euro rausschlagen können.   Im Elektrohandel haben wir Verbraucher ja gezeigt wie's geht - Schnäppchenjagen bis alle lokalen Händler den BAch runter sind und heute haben wir noch Saturn & Media.  Nicht mein Ziel.

Kommt noch dazu:   viel Rabatt gibt es auf Haldenfahrzeuge oder Stornofahrzeuge.   Finde ich gut, wenn man was Passendes findet.

Bei meinem C5 und nun beim Cactus meiner Frau haben wir uns den Spass geleistet mal ganz so zu bestellen wie wir's wollten.   Nachlass,  ne,  heißt ja 'Hauspreis' war dementsprechend etwas karger als wir es auf Haldenfahrzeuge hätten haben können.  Aber egal - beim C5 hab ich es nie bereut und ich schätze,  am Cactus werden wir auch unsere Freude haben.

• Like 1
Fullmetaljacket
Geschrieben
vor 3 Stunden, uwe.v11 sagte:

ich hasse es wie die Pest !!

wenn man nicht seinen Name nennen kann...

gerade wieder :

Hallo....

und ich

Louis Trenker Matterhorn...

Ruhe.......

bitte wer?.....

dann fang ich einfach an zu reden,soll doch selber merken wer da spricht!

unmöglich finde ich das

uwe

Hallo.. ist noch freundlich , es gibt Leute , da ruft man an und " JA ! " oder " Hhhhh " da antworte ich " Ja schönen guten Tag , Herr / Frau  ' JA ' bzw ' Hhhhh , ich bin Georg Pagel , eigendlich wollte ich ja Fritz Flötenkönig anrufen , aber da habe ich mich wohl vertan , tschüss ." " Nee nicht , ich bin doch Herr Flötenkönig " " Ach so ..."

Geschrieben
vor 2 Stunden, sturmdres sagte:

Gefahrübergang ist bei Übergabe des Wagens ... 99 mal geht es gut, und 1 mal nicht. Jeder wie er mag :-)

Nein, es sei denn es handle sich um einen von mehreren gleichen Neuwagen. Dann wärs eine Gattungssache und die Gefahr ginge erst auf den Käufer über, wenn bestimmt ist, welcher der mehreren gleichen Wagen seiner ist (Ausscheidung).

Ich habe den Wagen gebraucht in der Schweiz und nach schweizer Recht gekauft. Nach Art. 185 OR findet der Gefahrsübergang bei Vertragsabschluss statt. Bei Versandkauf mit der Übergabe an den Versender.

Es war also egal, wo der Wagen nach Unterschrift des Kaufvertrags stand. Das Risiko lag ab da beim Käufer, also mir.

Den Wagen dann noch einige Zeit beim Verkäufer stehen zu lassen, war also nur noch insofern von Bedeutung, als ich als Käufer keinen Einfluss auf das Geschehen am Abstellplatz habe, wenn ich das nicht vertraglich regle.

In Casu wars aber so, dass mir der Verkäufer versicherte, den Wagen nicht mehr zu bewegen. Er war ein paar Jahre zuvor mal hereingefallen, als er einen Oldie verkauft hatte und mit Einverständnis des Käufers noch nach dem Vertragsabschluss fahren durfte. Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe wurde dann für den Verkäufer teuer... der Käufer forderte nämlich die Reparatur, und die Scheibe war nicht mehr original neu zu bekommen...

Geschrieben

Ich habe meine letzten Restverbrauchskisten über die Bucht versteigert. Ehrliche Beschreibung, einen für mich akzeptablen Startpreis und ab dafür..... Über mobilscout war mir das zum Schluss immer zu anstrengend bei einem Fahrzeugwert von 300 - 400 Eur auch noch diskutieren zu müssen.

gesendet von meinem elephone

• Like 1
Geschrieben
Am 1.2.2017 at 01:42 , bluedog sagte:

Ich habs satt, dass man im deutschen Sprachraum immer darauf besteht, dass der Angerufene sich gefälligst mit Namen zu melden hat. Setz das mal in F, GB oder USA voraus... Da spürste noch durchs Telefon den schiefen Blick.

Wenn es sich nicht um einen potentiellen Arbeitgeber handelt, dem ich ja den Eindruck vermitteln will, dass er mich durchaus ans Telefon lassen darf (bei geschäftlichem bin ich serös und freundlich und verhalte mich einigermassen konventionell...) dann setze ich voraus, dass die mich anrufen, wissen müssen, wessen Nummer sie eingestellt haben oder halt einmal auch in Vorleistung treten dürfen, ohne dass ihnen davon was abbricht. Wer sich dann mit Huhu meldet, hat wohl ein Problem. Oder schon Vögel genug. Da muss ich dann auch keine Uhus nach Athen oder wohin auch immer tragen.

Wenn ich ein Auto verkaufen würde, dann ohnehin nicht an jemanden, der zu anstrengend ist. So gut kann der geforderte Preis gar nicht sein, dass sich das lohnte, dazu bin ich zu realistisch und zu anständig. In der Regel ist der nächste Eigentümer meiner Autos, seis mittelbar oder unmittelbar, ein Schrotthändler. Warum sollte ich bitte so blöd sein, und ein Auto das noch fährt oder mit wenig aufwand wieder fahrbar gemacht werden kann, verkaufen wollen? Autofahren ist dann am billigsten, wenn man die Dinger solange fährt, bis sie zusammenbrechen, oder doch bis ganz kurz davor.

ja is ja gut;  von jemandem,  der gerne querbbet alle als doof bezeichnet die anders ticken als er selbst würde ich jetzt auch nicht unbedingt Manieren erwarten.

Stichwort Respekt - google mal

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, chrissodha sagte:

Jein !    Ich entscheide ob mir der geforderte Preis zum Produkt passt;   wenn ja zahl ich den,  wenn nein kauf' ich nicht.  

Genau und dazu gibt es mehrere Moeglichkeiten: Man schaut sich nur die Angebote an oder man gibt dem Haendler die Moeglichkeit ein besseres zu machen. Das ist in bestimmten Branchen ueblich, in anderen eher nicht. Darum ist natuerlich der Vergleich Amazon <-> Autokauf nicht besonders sinnvoll. Sind die Auftragsbuecher voll, empfinden Handwerker eine Preisverhandlung unangemessen. Haben sie nichts zu tun, sind sie durchaus kompromissbereit.

Das nennt sich freie Marktwirtschaft :D. Man kann in seinem Angebot klar machen das es da nichts mehr zu verhandeln gibt, riskiert aber dass viele Kunden abspringen. Wasch mich aber mach mich nicht nass, also kein FP in die Anzeige schreiben, aber ueber "letzte Preis" klagen, passt fuer mich nicht zusammen. Aber mit etwas Muehe kann man sich das Leben schon leichter machen, wie zB "keine Preisverhandlungen am Telefon!*",  Kontakt nur ueber Mail, oder eine virtuelle Telefonnummer einrichten. 

Ein Freund der selbsstaendig ist, handelt eigentlich, ausser im Lebensmittelmarkt oder mit dem Ordnungshueter, immer. In der Logistikbranche ist er ueblich Privatkunden ueber den Tisch zu ziehen, Firmen zahlen bei Speditionen nur ein Bruchteil was Lieschen Mueller hinlegen muss! Wenn man das weis, ist die Hemmung schon etwas geringer;).

Ich habe bei Verhandlungen auch schon auf Granit gebissen. Der Holzhaendler wusste wohl, dass ich keine andere Alternative habe:D. Aber er war dabei freundlich und ich habe eben den geforderten Preis bezahlt.

*oder: "das Fahrzeug bekommt ubrigens derjenige der mir vor Ort das meiste Geld in die Hand drueckt und nicht derjenige der mich am Telefon nach meinem letzten Angebot fragt"

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 1 Stunde, chrissodha sagte:

ja is ja gut;  von jemandem,  der gerne querbbet alle als doof bezeichnet die anders ticken als er selbst würde ich jetzt auch nicht unbedingt Manieren erwarten.

Stichwort Respekt - google mal

Wo und wann hab ich alle, die anders als ich denken, als doof bezeichnet? Bitte mit Zitat!

Geschrieben

Tut es nicht. Wenn doch, zeige mir bitte wo.

Geschrieben
vor 46 Minuten, chrissodha sagte:

steht doch da.

Tut es nicht. Wenn doch, zeige mir bitte wo.

Geschrieben

@ MathiasM: auch Holzwurm, oder nur zufällig auf Eisenholz gebissen?
Ich selbst als Handwerker hab jedenfalls meine Preise (kein Billigheimer) und die bekomm ich auch.
Pünktlichkeit, Freundlichkeit, gute kundenorientierte Beratung, saubere Arbeit und ordentlich hinterlassene Baustellen bringen Kunden.
Wer es billiger will muß zum Mitbewerber.

Und was mir vorher noch auffiel: In der Anzeige schreiben, keine Preisverhandlungen am Telefon, kann man machen, ließt aber die "Letztepreisfraktion" nicht.
Da hab ich meistens Fragen nach -welcher Motor (steht da) -Klima (steht da) usw.
Ich hab hier den Rat gelesen und verstanden, nur mit Mailadresse. Das mach ich dann in Zukunft so.

Schönes Wochenende

Ebby

Geschrieben
vor 15 Stunden, Ebby Zutt sagte:

@ MathiasM: auch Holzwurm, oder nur zufällig auf Eisenholz gebissen?

Nee, mache (fast) alles selbst:). Gerne auch in Stahl, aber auch viel in Holz.  Aber das Angebot fuer Robinienholz ist in Deutschland recht uebersichtlich, das ist eher ein Verkaeufermarkt.

Geschrieben

Dann mußt Du Rundholz kaufen und selber eckig machen (lassen). Robinie gilt doch stellenweise als Unkraut.

Geschrieben

Robinie ist schon etwas spezieller, wird gern für Spielgeräte, zum Drechseln und im Bergbau verwendet...
Viel Spaß beim Stollenbau B)

Geschrieben

Naja, ich säge zur Zeit hauptsächlich Lärche, Robinie kennen die Leute ja auch kaum und für Pferdekoppeln etc. nicht so ratsam ;-)

Geschrieben

Ja, Pferdekoppel ist nicht so dolle, auch wenn das Holz nicht so giftig sein soll wie der Rest. Ich habe damit meine Terasse, die Stufen und einen Gartentisch gebaut. Die Terasse ist eine Stahlkontruktion in etwa 1,7m Hoehe. Ich wollte kein Tropenholz nehmen und die Laerche haelt auch nur 10 Jahre. Da man auch noch durchbrechen kann, wollte ich was solides. War nicht guenstiger als Tropenholz, aber was tut man nicht alles fuer das gute Gewissen:D.

Selber schnitzen waere kaum guenstiger gewesen. Die Bretter sind keilverzinkt und bombiert:robinie-bombiert-e1437485746987.jpg

http://re-elko.com/holz-aussen/terrassenholz/robinie-terrassenholz/

Liegen jetzt ein gutes Jahr, bin sehr zufrieden!

• Like 1
Geschrieben

Noch mal zum Originalthema:
Heute ein neues super Angebot bekommen 1300,00
Ich behalt den Volvo und fahr ihn weiter!

Gruß
Ebby

Geschrieben

Ja die Aufkäufer spekulieren darauf, dass das Auto schnell vom Hof oder besser öffentlichen Parkraum muß. Gut wenn man nicht verkaufen _muß_.

Geschrieben

Anderseits muss man sich fragen warum sich kein anderer Interessentenkreis meldet.

Ronald

Geschrieben

Ich krieg grad die Krise ! Aus Haushaltsauflösung habe ich diverses bei ebay Kleinanzeigen inseriert. Die Texte eigentlich schlüssig und auch notfalls für 3-jahrige verständlich. u.a. in der Rubrik "zu verschenken" einen 70cm Röhrenfernseher. Bilder sind auch dabei...

1. Anfrage : Ist der noch da und ist er groß oder klein ? Antwort : Ja. So 70 cm Diagonale halt. Wie es in der Anzeige steht.

2. Anfrage : Zu verschenken oder wollen sie was dafür ? Antwort : Da ich in " zu verschenken" inseriert habe und in der Anzeige kein Preis steht, was will ich wohl dafür ? Ich tausche aber auch gegen eine Kiste dunkles Weizen.

3. Anfrage : Können Sie mir den auch bringen ? Ich habe leider kein Auto. Antwort : Nein, das geht nicht, Da müssen Sie jemanden organisieren, der Sie fährt.

Bin gespannt, was als Nächstes kommt. Soll ich den noch frei Haus liefern ! Dann ist das im 5. Stock und die Tussi fühlt sich zu schwach, sodaß ich den auch noch hochschleppen kann. Nee, nee. Oder ich steh dort vor der Tür und dann heißt es "ach - so groß habe ich mir den nicht vorgestellt".

Gerade Rückmeldung : "Ich melde mich bei Ihnen."

Es bleibt spannend. Aber wenigstens in ganzen deutschen Sätzen, ohne wirkliche Fehler. Das ist ja auch schonmal was. :)

Geschrieben

Locker bleiben, der Kaeufer hat es auch nicht leicht bei Ebay-kleinanzeigen! Welcher Prarameter wird wohl bei Skischuhen am liebsten weggelassen? Na, die Groesse natuerlich! Und wenn sie dabei steht, gibt die Haelfte sie nicht in der bei Skischuhen (und Militaerstiefeln) gaengigen Groesse an, obwohl die auf eigentlich jedem Skischuh draufsteht und erheblich verlaesslicher ist als die sogenannte "Europaeische Groesse" oder gar das UK/US Chaos. 

Da spare ich mir auch das Nachfragen, das kostet nur Nerven solchen Leuten dann auch noch zu erklaeren, wo sie die Groesse auf ihrem Schuh finden. Aber es gibt auch viele positive Erfahrungen. 

BTW: Wer heute noch eine 70cm Roehre nimmt, selbst wenn es geschenkt ist, kann einfach nicht das hellste Licht sein;).