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Rücklaufschlauch Einspritzpumpe: genaue Maße?


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Geschrieben

Hallo miteinander,

bin mal wieder Fragesteller:

Fzg: Xantia X1 1.9 TD: Der schwarze gewebeummantelte Gummischlauch zwischen den Einspritzdüsen ist feuchtnaß, so daß ich mit der Zeit auch leichte Flüssigkeit am Motorblock sammelt. Hatte das Problem schon mal und mir von einem Boschdienst unter Vorlage des "defekten" Schlauches ein Ersatzstück geholt.

Nach einiger Zeit begann das oben beschriebene Problem wieder. Habe fast den Verdacht, daß der Schlauch nicht "Dieselfest" ist. Oder aber der Innen-Durchmesser stimmt nicht. Er ging aber nicht ganz leicht aufzuschieben.

Frage:

1. Falls es unterschiedliche Durchmesser gibt: welchen brauche ich?

2. hat der besprochene Schlauch eine bestimmte Bezeichnung?

 

 

Geschrieben

Ich glaube der hat 3mm Innendurchmesser. Nimm besser einen ohne Gewebeummantelung, diè dient nur dazu die früh auftretenden Risse im minderwertigen Gummi zu vertuschen...

Geschrieben

der innendurchmesser beträgt 3.2 mm (bosch-anage). was die qualität angeht, kann ich mich den vorredner nur anschliessen. zumindest das handelsüblichegewebeummantelte zeugs aus dem zubehör macht auf dauer wenig freude. eine kleine vorratsrolle aus meiner werkstatt habe ich nach wenigen jahren (vielleicht 5-8) entsorgen müssen, weil das noch unbenutzte zeugs bereits so morsch war, dass es beim aufziehen riss.
wesentlich besser bewährt hat sich das nur geringfügig teurere nbr/cr material. ein verbundwerkstoff, innen chemikalienresitenter kautschuk (geht übriges auch für LHM), gefolgt von einer gewebeschicht, die dann wieder mit einem mechanisch beständigen anderen kautschuk umschlossen ist.

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Beiträge,

hätte ohne diese wieder den schwarzen gewebe-ummantelten Schlauch gekauft.

Stutzig geworden bin ich schon vor Jahren, als ich die ESP beim Bosch-Dienst einstellen ließ. Damals wurden die noch neuen schwarzen  Schläuche durch rot-grau-farbige ersetzt. Der Schlauch von der 2. zur 3. Düse (von vorne links betrachtet) wurde allerdings nicht gewechselt.

Ich vermute, daß es einige Arbeit bedeutet hätte, die oben drüber verlegten Kunststoffrohre abzubauen, um an die Düsen ran zu kommen, so daß sie den schwarzen Schlauch nicht ersetzten.

Die 3 rot-grauen Schläuche sind dicht, den schwarzen habe ich schon 2x wechseln müssen.


Fast glaube ich, daß die Beimischung von Rapsöl im Diesel die Ursache ist.

Jetzt bei Bosch wollten die mir wieder den schwarzen verkaufen, erst  auf Nachfrage (Danke an Euch nochmal) erfuhr ich von der Alternative rot-grau, die ich  dann auch gekauft habe. Aufschrift RPK  NHBR.

Nun hoffe ich, daß endlich Schluß ist mir der Pieselei.

 

freundliche Grüße

Ernst

 

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