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Geschrieben

Hallo,

ich denke gerade darüber nach meinem BX 14 mit TU Motor eine Servolenkung nachzurüsten.

Ist das mit einem vertretbaren Aufwand zu realisieren?

Danke für eure Antworten.

Geschrieben

Haben schon ein paar gemacht:

unter anderem Markus W. Vielleicht sagt er ja was dazu.

Geschrieben
vor 41 Minuten, DerProfi sagte:

Ist das mit einem vertretbaren Aufwand zu realisieren?

Diese Begrifflichkeit ist auslegungsbedürftig: Für einen Selbstschrauber, der einen kompletten Teileträger daneben stehen hat, eher kein Problem. Für einen Nichtschrauber ohne Werkstattkontakte, der noch alle Teile beschaffen muss, absolut grenzwertig (Kosten werden den Fahrzeugwert dann in aller Regel deutlich übersteigen, nur die Liebe zum eigenen BX kann dann siegen).

Gruß

Holgi

Geschrieben

Teileträger allein nützt nichts da es den BX14 nie mit Servo gab und die Einbausituation der Hydraulikteile anders ist als beim XU/XUD. Man muß daher u.a. Leitungen selbst anfertigen und geeignete Einbauorte für die zusätzlichen Komponenten finden.

Trompetentöter
Geschrieben

Moin

Ich habe ja beide vorm Haus, 14 ohne und 19 mit Servo.

Und ich fluche ja auch schonmal wenn ich in den 14 meines Sohnes steige, im allgemeinen empinde ich aber nach kurzer Zeit den Servoöosen BX als angenehm zu lenken wenn man den nicht nur mit Einparken fortbewegt vermisst man die Servo kaum.

Und wenn ich sie vermisse setze ich mich in den alten Saab meiner Frau dann weis ich wie schwer ohne Servo geht ;)

Es ist also sicher reine Liebhaberei Servo beim 14er  nachzurüsten, Liebhabereri aber rechtfertigt alles .

Wünsche frohes Gelingen

Hartmut

Geschrieben
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Teileträger allein nützt nichts da es den BX14 nie mit Servo gab und die Einbausituation der Hydraulikteile anders ist als beim XU/XUD. Man muß daher u.a. Leitungen selbst anfertigen und geeignete Einbauorte für die zusätzlichen Komponenten finden.

Trifft das auch auf die 14er TRE und TZE zu?

Geschrieben
vor 40 Minuten, Doppelkeil sagte:

Trifft das auch auf die 14er TRE und TZE zu?

Alle 14er.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber im BX 14 TZI gabs eine, zumindest wenn man sich den 14er selber auf TZ Niveau hochgebaut hat ;)

Ich hatte alle Teile damals aus einem normalen XU BX, also Lenkgetriebe, Lenksäule, Druckspeicher und Mengenteiler, sowie die Leitungen. Die Leitungen und deren Halter hab ich einfach an die Begebenheiten des 14er angepasst. Für Druckspeicher und Mengenteiler hab ich einen Halter selbst gebaut und wie beim XU im Bereich des Übergangs von Motor und Getriebe montiert. Sah praktisch aus wie Serie und ist auch mehrmals übern TÜV gegangen.

Bearbeitet von MarkusW
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, MarkusW sagte:

Aber im BX 14 TZI gabs eine, zumindest wenn man sich den 14er selber auf TZ Niveau hochgebaut hat ;)

Ich hatte alle Teile damals aus einem normalen XU BX, also Lenkgetriebe, Lenksäule, Druckspeicher und Mengenteiler, sowie die Leitungen. Die Leitungen und deren Halter hab ich einfach an die Begebenheiten des 14er angepasst. Für Druckspeicher und Mengenteiler hab ich einen Halter selbst gebaut und wie beim XU im Bereich des Übergangs von Motor und Getriebe montiert. Sah praktisch aus wie Serie und ist auch mehrmals übern TÜV gegangen.

Korrekt, TÜV hat auch bei mir dann nie gemault.

Geschrieben

Danke für eure aufschlussreichen Antworten.

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

Das Lenkgetriebe hat einen Anschluß für Druck und Rücklauf. Mehr habe ich nicht gesehen. Reicht der Druckausgang am Druckspeicher dafür nicht aus? Den Rücklauf hätte ich mit meiner naiven Vorstellung einfach zum Rücklauf vom Höhenkorrektor geführt, also nicht am Leckölrücklauf. Alles jeweils mit einem T-Stück angeschlossen. Ist die Lenksäule bei Servo kürzer und muss daher auch gewechselt werden?

 

Geschrieben

Der untere Teil der Lenksäule ist kürzer, Druckregler hat einen zusätzlichen Ausgang, der Mengenteiler sorgt für die korrekte Aufteilung des LHM. Rücklauf erfolgt über einen zusätzlichen Anschluß am "kleinen Oktopus", dazu kommt noch eine zusätzliche Leckölleitung.

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das mit der Servolenkung hat sich erledigt.

Ich musste heute ein Federbein tauschen, und siehe da, die Lenkung geht erheblich leichter und ich habe beim Fahren jetzt viel mehr Gefühl und Rückmeldung im Lenkrad. :)

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