Zum Inhalt springen

BX Diesel Motorwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

...den Motor von einem BX Turbodiesel in einen BX Saugdiesel einbauen, passt das ohne Probleme,muß ich den dann eintragen lassen und was muß ich sonst noch beachten ?

Danke und Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben

Das läuft ja wohl auf eine Leistungssteigerung hinaus, soweit ich weiß , ist das schon lange nicht mehr zulässig. Da kann Janbo bestimmt mehr zu sagen.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ja, das muß vom TÜV abgesegnet werden. Der Turbo hat mehr Leistung und evt. ein geädertes Geräuschverhalten. Welche Baugruppen beim Turbodiesel noch anders sind kann ich dir nicht sagen. Oft sind geänderte Bremsen o.ä. notwendig. Bin mir aber sicher das der Turbodiesel im BX die gleichen Komponenten verwendet wie der Sauger.

Ich würde auf Antwort von Hendrik (BX Basis) warten, der kann dir wirklich genau sagen was alles anders muß.

Die Änderung/Abnahme kann in Westdeutschland nur der TÜV machen, im Osten die DEKRA. Alle anderen Organisationen sind bei solchen sachen raus.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass Motorhalterungen usw. nicht passen...

Geschrieben

Im Vorfeld mit dem Tüv abklären ist immer gut, dann klappt das problemlos. Technisch passt der td in die Karosserie ja, Bremsen sind gleich, eventuell sind die Stabis beim td minimaler dicker. Breifung ist glaub 175/65 14.
Mein Motorumbau war problemlos.

Geschrieben

Turbo incl. Getriebe passt ohne Änderung in den BX, habe ich schon hinter mir. Auspuff natürlich dann auch vom Turbo, Bremsen sind gleich. Die Schalldämmmatte unter der Motorhaube ist beim Turbo wegen des Ladeluftkühlers allerdings anders.

Der 1,9td passt auch, dazu müsste allerdings in der Peripherie einiges geändert werden.  HD Pumpe sitz an der Stirnseite, LLK möglicherweise nach vorn, Auspuff anpassen, aber alles viel einfacher als bei meinem 2,1er Umbau.

Den 1,9TD gab es beispielsweise im Samurai mit zornigen ca.65 PS, wäre dann weder eine Änderung des Hubraumes, noch der Leistung;)

LG Uwe

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

Den 1,9TD gab es beispielsweise im Samurai mit zornigen ca.65 PS, wäre dann weder eine Änderung des Hubraumes, noch der Leistung;)

Aber des ABgasverhaltens wohl schon. Wobei wozu sollte jemand den guten Saugdiesel gegen einen miesen TD ersatzen wenn er nicht mehr Leistung will. Der TD im Suzuki ist eine ZUmutung.

Geschrieben

Danach kamen ja bei Suzuki die HDI´s hier einen Zahnriemen reinmachen ist bestimmt spaßig.

Beim BX kann auch je nach Baujahr noch eine Änderung des Schaltgestänges nötig sein, oder gabs den garnicht mit Rückwärtsgangsperrzug ?

Geschrieben
vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

 Wobei wozu sollte jemand den guten Saugdiesel gegen einen miesen TD ersatzen wenn er nicht mehr Leistung will.

es geht nicht darum ihn "wirklich" einzubauen. ;) Ich dachte da eher an die Hürden beim TÜV.

Geschrieben

XUD7TE statt XUD9 paßt ohne Probleme, Fahrwerk, Bremse und Bereifung sind identisch. Schaltgestänge muß gewechselt werden falls von BE1 auf BE3 (oder umgekehrt) gewechselt wird, Kupplungsseil ist beim Turbo anders. Antribswellen müssen für den Turbo die mit den großen Gelenken sein, Sauger ohne ABS haben meist die kleinen. Paßt zwar auch, hält aber nicht lange.

Vom Turbo müssen sämtliche Wasserschläuche inklusive Kühler und das gesamte Ansaugsystem vorhanden sein, außerdem ist ein zweiter Motirlüfter einzubauen und korrekt zu verkabeln. Auspuffanlage ist auch komplett anders.

Geschrieben

Und das Getriebe sollte unbedingt übernommen werden, will es beim TD wesentlich länger übersetzt ist.

Geschrieben

...war die Idee eines Bekannten mit dem Umbau.Mir selber gefällt der Saugdiesel sehr gut, vielleicht kriege ich noch mal so einen BX.

Mein Bekannter ( Opelschrauber ) hatte letztes Jahr in seinen Manta B eine große BMW- Maschine mit über 4 Liter Hubraum eingebaut, um mehr leistung zu haben, aber ob er schon beim Tüv war, weiss ich nicht.Ich persönlich finde es Quatsch in ein Fahrzeug einen größeren Motor einzubauen und die ganze friesiererei auch, kann man sich doch gleich ein stärkeres Fahrzeug kaufen, wenn man das braucht.

Jedenfalls ist der Umbau von Sauger auf Turbo möglich, das war unser Diskussionsthema.

Danke nochmal

Knitterliese

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...