Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, in einem anderen (mittlerweile nicht mehr so ganz übersichtlichen Thread) habe ich bereits ein paar Probleme meines "neuen" Autos geschildert. Nun werde ich der Übersicht halber die diversen Fragen noch ein mal auflisten und würde mich über die eine oder andere Antwort freuen :-)

1) Die mittlere Einstellung der Bodenfreiheit ist genauso hoch wie die höchste. Wenn man also von der normalen Fahrstellung in die mittlere umschaltet wird der Wagen um ein schönes Stück angehoben, von der mittleren in die höchste Einstellung tut sich aber nichts mehr...

2) Der Xantia hoppelt (besonders bei kurzen Bodenwellen im Stadtverkehr) und nickt! Könnte eventuell eine falsche Höheneinstellung (siehe Punkt 1) daran schuld sein?

3) Während der Fahrt (auch bei Stillstand und laufendem Motor) ist ein leises (kaum aber doch hörbares) Klicken im Abstand von ca. 8-15 Sekunden zu hören, insbesondere im Stadtgebiet verkürzen sich die Intervalle jedoch bis zu einem hektischen Geklicke... Defekter Hauptdruckspeicher?

4) Der Federungskomfort ist ziemlich mies. Da aber (bei mittlerweile 118000km) immer noch die ersten Federkugeln drin sind, werde ich die auch gleich tauschen. Sind die Comfortkugeln für einen 1995er Xantia 1,9td mit stinknormaler Hydropneumatik zu empfehlen?

5) Ab und zu spinnt die Innenraumlüftung und lässt sich nur einschalten, wenn man den Schlüssel im Zündschloss (bei laufendem Motor) ein Stück weiterdreht...dann lässt sie sich aber manchmal nicht mehr regeln, geschweige denn ausschalten. Ist nur das Zündschloss hinüber, oder muss die ganze Lüfterelektronik getauscht werden?

6) Warum ist beim Xantia (zumindest bei meinem) der Ölmessstab fast auf der vollen Länge spiralförmig verdreht?

7) Die Kontrollleuchte für den Ölstand blinkt manchmal beim Starten des Motors für ca. 15 sek., der Ölstand ist aber (laut verdrehtem Messtab) in Ordnung...

8) Die Kontrollleuchte für das Abblendlicht am Tacho funktioniert nicht. Ist die Reparatur wirklich so aufwendig, dass man sie lieber von einer Werkstatt machen lassen sollte?

9) Nachdem an der Digitaluhr ein paar Digits nicht funktionieren, habe ich sie ausgebaut, diverse Lötstellen nachgelötet und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht...hat aber alles nix genützt. Hat vielleicht jemand eine Uhr, die er nicht braucht, oder kann man die auch im Handel kaufen?

10) Hat jemand vielleicht eine Leseleuchte für den Platz zwischen den Sonnenblenden für Fahrer und Beifahrer? Bei mir ist da nämlich nur das Empfangsteil für die Fernbedienung...und die kleine Leseleuchte über der Beifahrertür und die zwei Leuchten an der B-Säule sind schon ein wenig mickrig...

11) Falls schon jemand Erfahrungen mit den oben genannten Problemen und deren Behebung gemacht hat, würde es mich interessieren, was eine Cit-Werkstatt ungefähr für die einzelnen Arbeiten verlangen könnte.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, da sich aber einige Leute in diesem Forum herumtreiben, die sich mit Cits ausgezeichnet auskennen, stelle ich diese lieber hier, bevor ich nichtsahnend mein Monatsgehalt in einer Werkstatt für Reparaturen ausgebe, die ich vielleicht auch selber hätte machen können ;-)

Grüße,

dodel_2

Geschrieben

Hallo,

1) Der Wagen sollte sich in jeder Fahrposition anheben bzw. senken. Die unterste Stufe ist nur für die Werkstatt. Gefahren wird dann auf der nächsten. Die Erhöhte Fahstellung ist nur für langsames fahren (Feldwege) erlaubt. In Höchststellung darf nicht gefahren werden. Es wird in Höchststellung auch nicht gefedert.

2) Wenn der wagen wie unter Punkt 1 genannt schon in der erhöhten bzw. sogar in der Fahrstellung ganz oben ist, dann muss er hoppeln. Es federn in Höchstellung nur die Reifen.

3) Das weißt oft auf einen defekten Druckspeicher hin. Dann müsste die Kugel getauscht werden. Meiner klickt aber auch alle 15 Sek. Das liegt an irgendeiner Undichtigkeit, so das der Druck recht schnell entweicht. Aber es ist immer genug Druck für den Betrieb da. Suche selber noch den Fehler. Druckspeicher ist erneuert. Kann bei mir aber auch an der Reinigungsflüssigkeit im System liegen. Mit LHM hat der Wagen nicht so oft geklickert.

4) Der Federungkomfort muss nach Angaben in Punkt ein mies sein. Er kann ja in der Höchstellung und auch schon in einer Erhöhten Stellung nur schlecht federn. Ich würde erstmal den Höhenkorrektor einstellen lassen, das auf allen 4 Stufen Bewegung drin ist. Danach sollte schon der Komfort extrem steigen. Vielleicht auch mal die Gestänge schmieren. Vielleicht klemmt das ganze auch nur.

Nach 118000Km werden aber auch die Federkugel schlapp machen. Möglich ist es da die Kugeln gegen neue zu ersetzen, Komfortfederkugeln einzubauen, oder wie ich es habe machen lassen, die Kugeln wieder mit Stickstoff befüllen zu lassen. Letzteres geht aber nur, wenn die Kugeln noch nicht defekt sind. Sollte man vorher prüfen. www.federkugel.de

5) Klingt nach einem defekten bzw. schwergängigen Lüftermotor/Lüfterrad. Kenne mich aber selbst damit nicht aus.

6) Mein Ölpeilstab ist auch verdreht. Wird wohl so sein, damit er leichter in das krumme Rohr passt. Zu Beachten ist hierbei, ob der Gummipfropfen noch OK ist. Der wird gerne porös. Manchmal soll sonst Öl aus dem Rohr spritzen.

7) Die Lampe kann bei niedrigem noch nicht gefährlichen Ölstand leuchten. Das passiert oft, wenn der Wagen z.B. nur hinten Absinkt. Dann steht der Wagen ungerade und das Öl steht anders in der Ölwanne. Dann geht das Licht schonmal an. Meist ist aber der Ölstand dann Richtung Minimum und sollte mal kontrolliert werden. Den Wagen einmal auf gerader Fläche in niedriegster Stellung parken und am nächsten Tag beobachten ob die Beleuchtung dann noch angeht. Wenn ja, dann definitiv Öl nachfüllen. Aber nur wenn der Wagen gerade steht.

8) Das Instrumententeil muss rausgenommen werden um die Lampe zu tauschen. Habe ich aber noch nicht gemacht.

9) Mal unter der Rubrik Ersatzteile Xantia nachfragen.

10) Keine Ahnung ob´s das als Zubehör gibt. Denke aber schon.

11) Kenne ich mich nicht mit aus.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zu 1)

Mein Xantia hat auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen mittlerer und ganz hoher Position.

Dem Rest kann ich zustimmen bzw weiß ich nicht. Manches könnte die Suchfunktion hier liefern.

Gruß

Geschrieben

Zu 1 erst mal die Höhe messen, wahrscheinlich ist der (die) Höhenkorrektor(en) schwergängig oder der Übertrager (der Plastikknochen) hat sich verabschiedet

2. siehe 1

3. Ehe der Druckspeicher gewechselt wird, würde ich mal die Filter im LHM Behälter gründlich reinigen und ev. das ganze System mit Reiniger spülen.

4. Ist Glaubenssache, mir persönlich ist die Dämpfung mit den Weicheiern zu gering, kann in schnellen Kurven zum Problem werden.

5. Zündschloß, Reinigen hilft öfter.

6. siehe oben

7. Wenn das Auto schräg steht kommt es zu Fehlmessungen, einfach ignorieren.

10. gibt es m.W. nicht, Standart sind die beiden Leseleuchten in den Haltegriffen.

Zu den Kosten läßt sich pauschal nichts sagen, kommt drauf an, was gemacht wird. Der Ausbau des Armaturenträgers dauert einige Zeit und dürte daher recht teuer werden. Grundsätzlich kann man aber alle anstehenden Dinge selbst machen.

Geschrieben

@ dodel_2:

5) Wahrscheinlich ist „nur“ das Zündschloss kaputt. Bemühe einmal die Suche, meiner Erinnerung nach gab es auch noch eine Bastel-Wastel-Lösung:

Habe etwas gefunden:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10014

6) Die verdrehte Form des Ölmess-Stabes ist normal. Leider kommt es schon mal vor, dass dieser sich verkanntet, wenn man ihn zu schnell einführen will (hört sich das jetzt komisch an), also immer schon langsam und mit Gefühl.

7) Wenn die Kontrollleuchte nach 2-3 Sek erlischt, ist alles ok – sollte sie ca. 15 Sek lang blinken, ist der Ölstand zu kontrollieren. Meistens wurde der gute Xantia dann aber nur mit der Schnauze voran an einer leichten Steigung geparkt oder auf einer ebenen Straße mit der Beifahrerseite leicht erhöht, z.B. mit einer Hälfte auf einem Bürgersteig abgestellt. Dann blinkt die Lampe auch 15 Sek, obwohl der Ölstand unter Umständen ideal ist.

10) Die Helligkeit der normalen Innenraumlampen an den Innenseiten der B-Säule reicht eigentlich völlig aus. Vielleicht war der Vorbesitzer ein Kettenraucher und die Dinger sind vergilbt?

@ XantiaChris

In der Höchststellung darf in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden, sogar besonders schwierige Wegstrecken dürfen vorsichtig in dieser Stellung laut Handbuch befahren werden.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

@Kantia

Oh, ist mir neu. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, das die erhöhte Farstellung wohl für schwierige Wegstrecken erlaubt sei. Ganz oben aber nicht, da die Federung gleich null ist. Aber lass mich gerne aufklären ;-)

Denke aber in normalen Verhältnissen stellt sich die Frage eh nicht.

Grüße

Geschrieben

Thema Abblendlichkontrolle: Als ich bei meinem Xantia die ... ach nee Irrtum vom Amt, der hat eine, aber keine Standlichfunzel-

also Wechsel X1 mit Fahrerairbag:

* Auto schön warm machen (Sonnenparker oder Lüftung auf volle Pulle (je nach Lüftermotormöglichkeiten *g*

*Untere Lenksäulenabdeckung entfernen

* Lenkrad ganz runter

* die Abdeckung vor der Tachoeinheit ist mit 2 Schrauben links und rechts gesichert (bei mir sind diese Dinger abgebrochen, darum brauchte ich sie niocht lösen, ansonsten durch die Schalter probieren

* untere Abdeckung entfernen (vorsichtig am Lenkrad vorbeifriemeln, den Gummistaubschutz beachten

* Tachoeinheit mit klar ersichtlichen Schrauben lösen

* Umdrehen (bei mir brauchte keine Tachowelle beachtet werden, ich habe keine, ansonsten Suche nach ZX-Tachobeleuchtung für die Verschlusserklärung)

*ALLE Lämpchen wechseln, sonst sind wie bei mir gleich wieder welche im Eimer

* Alles wieder zusammenbasteln - geblendet sein

Material: eine Unmenge an Lämpchen 1,2W, 12 V, Preis: 20 Stück 7,80 Euro bei TipAuto in Berlin, Baumarkt ist teurer, wenn es lohnt hole ich welche und versende

Geschrieben

ACHTUNG!

Die untere Lenksäulenabdeckung läßt sich nur entfernen, wenn VORHER das Lenkrad entfernt wird.

Also: Airbag runter (zwei Schrauben am Lenkrad, bitte vorher 'ne Weile von die Batterie abklemmen), dann Lenkrad runter und erst dann kommt man an eine inner Schraube, die noch die untere Lenksäulenverkleidung hält.

Jeder andere Versuch führt zwangsläufig zum Abbrechen der unteren Verkleidung.

Frage in eigener Sache: Hat die Lenkradschraube eigentlich ein bestimmtes Drehmoment? Aber wahrscheinlich handfest, oder?

Michael

Geschrieben

Hallo,

man kann aber auch an das Instrumentenbrett herankommen, indem man die untere Hälfte der Abdeckung am Lenkstock belässt (gilt nur für X1). Damit ist dann ein Ausbau des Lenkrads (nebst Airbag) nicht notwendig. Ist dafür etwas "fummeliger".

Ansonsten stimme ich mit den vorherigen Fehleranalysen überein.

Zum Preis: Gerade der Austausch der Glühlampen des Instrumentenbretts ist in der Werkstatt zu teuer, da ungefähr 1h Arbeitszeit darin vergraben wird, für 7EUR Material zu ersetzen. Und geht auch gut selbst zu machen (hier Suche bemühen, schon oft beschrieben).

Gruß

Arne

Geschrieben

Das Aufleuchten der Ölkontrolleuchte trotz ausreichend vorhandenem Öl und in waagrechter Stellung (Punkt 7) beobachte ich bei meinem X1 auch ab und zu. Stört mich inzwischen nicht mehr, wenn mans positiv sehen will, ist das sogar eine Indiz dafür, daß die Kontrollleuchte noch funktióniert und im Ernstfall dann auch warnen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...