Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Leute,

ich habe hier zwei Vordersitze eines A-Typs, von denen ich nicht weiß zu welchem Modell sie gehören. Ich vermute aufgrund der breiten Sitzfläche, daß es sich um Sitze eines Ami handelt, doch Ami6 oder 8 ? Irgendwie bin ich mir auch nicht sicher, daß es sich wirklich um ein Pärchen handelt, da die Rückenlehne des Beifahrersitzes höher als die des Fahrersitzes ist. Zudem ist der Bezug hinter der Rückenlehne auch leicht verschieden, zwar im Farbton gleich, handelt es sich bei dem Beifahrersitz um graues PVC mit leichtem Wabenmuster, der Fahrersitz hat graues PVC mit Marmorierungsstruktur. Die Polsterfarbe ist identisch. Das Lehnengestell des Fahrersitzes befremdet mich auch , nahezu rechteckig. Da ich sie loswerden will, wäre eine genaue Zuordnung hilfreich.

imgp0310.jpg

imgp0312.jpg

imgp0311.jpg

imgp0313.jpg

imgp0314.jpg

Vielen Dank und Grüße

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Geschrieben (bearbeitet)

Der Sitz mit der hohen Rückenlehne ist von einer Ente Anfang/Mitte der 70er.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Sicher kein Pärchen.

Ich würde sagen rechts Ami 8, auf keinen Fall Ami 6.

Den Ami 8 erkennt man auch am aufwändigen Polsterunterbau: Zwischen Sitzleinen und Bezug ist ein geschäumtes Formteil (2CV und Dyane haben hier bloß einfachen Schaumgummi).

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden, EntenDaniel sagte:

Der Sitz mit der hohen Rückenlehne ist von einer Ente Anfang/Mitte der 70er.

Salut Daniel,

danke für Dein Posting, doch ich bin eigentlich sicher, daß es sich nicht um einen 2CV Sitz handelt. Einen solchen habe ich hier auch noch. Bei den 2CV Sitzgestellen, egal ob mit symetrischer oder asymetrischer Lehne ist das Sitzgestell 50cm breit und von den Sitzschienen ausgehen senkrecht nach oben ausgerichtet. Der Sitz um den es hier geht ist an den Sitzschienen, so wie alle A-Typen Sitze, 50cm breit, das Gestell geht aber dann auf der äußeren Seite schräg nach oben und hat in Höhe der Sitzfläche dann eine Breite von 52cm. Im Prinzip wie beim Ami Sitz, nur daß dieser sich auf 55cm verbreitert.

Danke Joseph für Deine Zuordnung des 2. Sitzes, es ist tatsächlich ein dickeres Schaumpolster unter der Sitzfläche.

Also bleibt noch die Herkunft des Beifahrersitzes zu klären.

Danke

Roland

Geschrieben
vor 22 Stunden, RolandPiccolo sagte:

Der Sitz um den es hier geht ist an den Sitzschienen, so wie alle A-Typen Sitze, 50cm breit, das Gestell geht aber dann auf der äußeren Seite schräg nach oben und hat in Höhe der Sitzfläche dann eine Breite von 52cm. Im Prinzip wie beim Ami Sitz, nur daß dieser sich auf 55cm verbreitert

Also bleibt noch die Herkunft des Beifahrersitzes zu klären.

Danke

Roland

Es gab beim 2CV zig verschiedene Versionen von Sitzen. Ich hab hier einen 2CV-Sitz mit Harlekinbezug mit genau den Maßen, die Du oben angibst.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Fahrersitz ist eindeutig Ami8, ein frühes Baujahr. Ich nehme ihn gerne, wenn er noch zu haben ist. Tausch gegen einen Entensitz?

Viele Grüsse, Jürgen

Geschrieben

Ja gerne lieber Jürgen,

ich bringe ihn dann in 1 1/2 Wochen mit.

Gruß

Roland