Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht interessant:

Seit dem Einbau der Standheizung in den C8 (Benzin) hatte ich Funktionsprobleme.

Diese startete einfach zu oft nicht, weder mit Funk noch mit Zeitschaltuhr.

Erst wenn der Wagen "warm" gefahren war (z.B. zum Einkauf) funktionierte die Heizung perfekt.

Der Fehler ist nun gefunden.

Beim C8 gibt es in Verbindung mit einer Standheizung (hier WEBASTO) eine Überwachung der Spannung des Bordnetzes. Ist die Batterie also im Augenblick der Startzeit zu schwach, wird gleich gar nicht erst geheizt/gelüftet um eine völlige Entladung zu verhindern.

Lösung: es wurde eine größere Batterie (Kapazität) eingebaut, die für diese Grenzbereiche mehr Reserven vorhält.

Im kalten Winter 2002/2003 war mein Picasso HDI deshalb mal völlig in die Knie gegangen.

Eine sinnvolle Sicherheitsschaltung finde ich, nur muß man es halt wissen und

bereits beim Einbau einer Standheizung gleich eine größere Batterie ordern.

Geschrieben

Hallo,

eine stärkere Batterie ist auch nicht die Lösung. Eine 2.Batt., mit entsprechender Leistung müsste verbaut werden. Nur wenn es mal über

2-3 Wochen richtig knackt, ist auch das keine Lösung. Ausser du fährst

jeden Tag 1-2 Std. mit höherer Geschwindigkeit über die Autobahn.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Ich hatte mit 55 Amp Batterie das gleiche Problem am Xantia V6 (Fahrzeit zu kurz zum komplett aufladen).

Habe mir mit einer Solarzelle beholfen, die zwecks Ladung der Batterie tagsüber auf dem Armaturenbrett liegt, und am Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Das hat eigentlich immer gut geklappt.

Geschrieben

Heute Morgen war natürlich gleich der erste Test fällig und siehe da, es funktionierte. Klar durch Kurzstreckenbetrieb und lange Heizzeit bekommt man auch eine größere Batterie leer.

Aber ich kenne jetzt die Ursache - der Fehler war sogar im C8 Speicher abgelegt - und kann eben mit längeren Strecken die Bordspannung im höheren Level halten.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Die neue "Heizperiode" hat begonnen und wie von einigen schon angedroht, hilft eine größere Batterie nicht wirklich über einen längeren Zeitraum.

Mit der org. Batterie konnte ich ein bis max. zwei Tage vorheizen, jetzt sind es immerhin schon zwei bis drei Tage bei reinem Stadtbetrieb Mo bis Fr, am Sonntag wird auf der Autobahn immer "aufgeladen".

Die Lösung per Solarzelle habe ich auch schon in's Auge gefasst.

Hat jemand eine Empfehlung zur Solarzelle? Hersteller, Preis usw.?

Die von "Conrad" mit 4 bis 5 Watt erscheinen mir etwas zu schwach? Oder?

Geschrieben

Hallöchen zusammen!

Ich hätte da eine Alternative zum aufladen der Batterie. Ich habe auch das Problem mit der kurzen Fahrstrecke (morgens 4 und abends auch nur 4km bis

nach Hause). Ich habe den Vorteil einer Anhängerkupplung genutzt. Habe mir

einen 13 Poligen Stecker besorgt und lade die Batterie über den Dauerplus-Kontakt wieder auf. Klar man muss die möglichkeit haben den Wagen am Haus

parken zu können. Bei mir geht es halt. Das "Ladekbel" ist zwar 15m lang, aber

bei der geringen ladeleistung von Handelsüblichen Ladegeräten (Hobbyschrauber), klappt es vorzüglich. Ladegerät im Keller mit Schaltuhr und

Kabel durch eine Entlüftung nach draussen gelegt. Klappt bestens.

Mfg winfried

Eva 2,0 --AX-- CX s2

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin Webasto-Einbaupartner und gebe meinen Kunden bei Übergabe des Fahrzeuges folgenden Hinweis mit:

"Fahren sie so lange wie sie geheizt haben!" Wenn ihr also eine halbe Stunde heizt,solltet ihr auch eine halbe Stunde fahren. Fahrt ihr weniger,könnt ihr zig Batterien einbauen und es wird euch immer wieder passieren.

mfg

Sebastian

Geschrieben

Kann ich bestätigen. Ich habe im letzten Winter die SH 2 mal täglich laufen lassen. Jeweils zwischen 20-30 min. und der Fahrweg war auch ca. 20-25 min. täglich. Und das ganze dann auch immer mit Licht. Da gab es keine Probleme mit der Batterie.

Gruß Thomas

Geschrieben

... habe leider keine Steckdose in der Nähe... gibt es noch jemanden mit "Solarzellen-Technologie" ?!?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...