Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Opel Crossland basiert ja auf der kleinen PSA-Plattform - wie der C3, C4 Cactus oder der 208 auch - und hat wie diese den Tankdeckel auf der Fahrerseite. Darüber regen sich die Opel-Jünger am allermeisten auf.

http://www.motor-talk.de/news/oh-opel-der-crossland-kommt-gewaltig-t5934112.html

Die anderen PSA-Autos haben den Tankdeckel ja auch auf der anderen Seite. Gibt es eien Grund, warum er auf der Fahrerseite ist?

Geschrieben

Tankdeckel rechts oder links, ist das nicht egal? Ist doch praktisch, wenn nicht alle den Deckel auf der gleichen Seite haben. Und ganz ehrlich, wer tankt schon regelmäßig mit dem Reservekanister?

 

Geschrieben

Wir haben einen Xantia mit dem Tandeckel rechts und zwei Japaner mit dem Tandeckel links. Manchmal ist das doch schon etwas verwirrend.

Geschrieben

Wer es sich nicht merken kann, oder oft die Autos wechselt: Viele Autos haben einen Pfeil neben dem Tanksäulen-Symbol, der die Seite des Tankdeckels anzeigt. Bei Citroen meines Wissens nach nur der C1 und der Spacetourer, da mit Toyota entwickelt.

bild-466.JPG

Gruß Higgins

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, phantomas sagte:

Die anderen PSA-Autos haben den Tankdeckel ja auch auf der anderen Seite. Gibt es eien Grund, warum er auf der Fahrerseite ist?

Stimmt nicht, es regiert das Zufallsprinzip.

Der Jumpy hat ihn fahrerseitig hinten, der Jumper fahrerseitig vorn

Geschrieben
vor 14 Minuten, bx-basis sagte:

PSA, nicht Fiat... :D

Kein Fiat und trotzdem links

Bildergebnis für pluriel

Geschrieben

Ursprünglich war die Überlegung für den Tankdeckel rechts wohl, dass man so auf der in Fahrtrichtung der Strassenseite zugewandten Seite tanken kann, also einfach so wie man kommt an kleine Tankstellen heranfahren, die den Luxus, einen Abstellplatz und ein Zählwerk zu beiden Seiten der Säule zu bieten, eben nicht haben.

Aus dem gleichen Grunde tendieren Fahrzeuge aus Japan dazu, den Tankdeckel links zu haben. Japan hat Linksverkehr. Und aus genau dem gleichen Grund geht bei Japanern mit einteiliger Hecktür, diese manchmal falschrum auf. (RAV4, Yaris Verso...). Amaturenbrett, Pedalerie und Lenkrad sowie Scheinwerfer muss man anpassen für Rechtsverkehr. Auspuff, Tankstutzen, Türen und anderes liegen so oder so im Bereich des Designs, kann man also lassen.

Werden Japanische Modelle hauptsächlich oder ausschliesslich für den Export gebaut, passt man sich, wenn man denn will, den Europäern und Amis an.

Ich finde den Tankeinfüllstutzen auf der Fahrerseite beim C1 (ich gehe davon aus, der Tank wird ein Gleichteil ausm Toyota-Konzernbaukasten sein, und man wollte oder konnte den nich verkehrtrum einbauen...) mehrheitlich praktisch. Wenn Opel und VW an die Tankstellen Drängen, dann sind für mich immer noch Plätze in der passenden Ausrichtung frei, und ich muss zum Tanken nicht ums Auto rumlaufen. Gerät man an eine enge Tankstelle, wo eben nicht auf beiden Seiten der Säule Platz ist, kann man immer noch in der entgegengesetzten Fahrtrichtung ranfahren, wobei man dann halt linksabbiegen muss...

Dass es aber grundsätzlich egal ist, wo der Tankdeckel ist, zeigen ältere Europäer und Amis, wo der Stutzen hinten in der Mitte ist. Elegant hatte das früher Jaguar gelöst. Durstige Limo, also zwei Tanks, je einen pro Seite und je einen Füllstutzen, mit Verbindungsleitung. Passe-partout, würde ich dazu sagen, ganz unbritisch.

Solange man nicht die Haube aufmachen muss zum Tanken, finde ich, ist die Welt noch in Ordnung.

Tanken ausm Reservekanister: In der Tat am Strassenrand doof, wenn der Tankdeckel auf der Fahrerseite ist. Dafür haben Japaner aber gute Tankanzeigen und dabei reichlich Reserve (100 bis 150km, bei sparsamer Fahrweise). Bis das Design by Citroën kam, und beim C1 auf einer Unbrauchbaren Tankanzeige bestand, die zudem bloss ein paar Tropfen Reserve zulässt, und das auch nur, wenn die Tankanzeige gute Laune hat. Wenn nicht, dann verschwinden die letzten beiden Balken gleichzeitig, und man kommt gerade noch so an die nächste Tankstelle. Es sei denn, man fuhr zuvor gerade am Schild "nächste Tankstelle 43km" vorbei, und befindet sich auf der Autobahn. Das kann dann eng werden.

Geschrieben

Der Tankdeckel rechts ist noch doofer, wenn man ohne Sprit liegen bleibt. Mir ist das auf der Landstraße mit dem Opel Ascona A des Bruders passiert und da war der Tankdeckel rechts in Leitplankenhöhe. Ganz toll! Mußte dann mit dem Anlasser noch ein Stück weiterfahren, bis da keine Leitplanke mehr war. Auf der Landstraße wollte ich bei Nacht doch maximal rechts anhalten und keinen Platz für einen Kanister lassen.

Diese Opel Fritzen peilen echt gar nichts.

Gernot

PS: Man könnte noch fragen, warum das mit dem Reservekanister bei Opel eigentlich so wichtig ist. Da käme dann auf, daß diese Marke nicht in der Lage ist, eine funktionierende Tankanzeige zu bauen. Mit einem Citroën hat man seinen Spritvorrat perfekt im Blick und einen Reservekanister habe ich seit Jahren gar nicht mehr dabei. Es gibt nämlich gesünderes als Benzindampf.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Gernot sagte:

Der Tankdeckel rechts ist noch doofer, wenn man ohne Sprit liegen bleibt. Mir ist das auf der Landstraße mit dem Opel Ascona A des Bruders passiert und da war der Tankdeckel rechts in Leitplankenhöhe. Ganz toll! Mußte dann mit dem Anlasser noch ein Stück weiterfahren, bis da keine Leitplanke mehr war. Auf der Landstraße wollte ich bei Nacht doch maximal rechts anhalten und keinen Platz für einen Kanister lassen. ..............

Es kommt halt immer auf die Situation an.

Auf der Rückreise vom Frankreichurlaub (1980) sind wir mit dem Kadett D meiner Schwester kurz nach dem Grenzübergang bei Aachen, und blöderweise auch nur wenige hundert Meter von der Tankstelle entfernt, auf der damals zweispurigen Autobahn (ohne Standstreifen) liegengeblieben. Ich war damals heilfroh, dass der Tankdeckel rechts montiert war, und ich nicht auf der Fahrbahn stehend die fünf Liter aus dem Reservekanister einfüllen musste.........

Geschrieben

Ich finde den Tankdeckel links beim 207CC eigentlich ganz praktisch, wenn die Tanke wieder einmal wieder voll ist mit Menschen, die kein räumliches Vorstellungsvermögen haben. Da hat man immer eine freie Säule.

Kann man beim schlüssellosen Opel eigentlich den Motor starten, wenn man hinten rechts am Auto steht und tankt? Ich würde denen das glatt zutrauen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Scheint beim C4 nicht zu funktionieren?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich nicht. Ein Start geht nur, wenn man wirklich im Auto sitzt. Das wäre doch sonst zu praktisch. Man steht hinten rechts mit dem Schlüssel in der Tasche und tankt und ein Strauchdieb steigt einfach ein, startet und fährt weg. "Keyless Go" in Perfektion.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Erkennt der C4 die falsche Position des Schlüssels oder die offene Tankklappe?

Ronald

Geschrieben

Es wird der Schlüssel außerhalb des Autos erkannt. Es reicht auch, zwei Meter vom Auto weg zu sein, dann gehen auch die Türen nicht mehr. Schlüssel im Kofferraum findet das System auch nicht lustig. Ich habe noch nicht alle Situation durch, aber es nicht völlig undurchdacht.

Gernot

Albert Rupprecht
Geschrieben
Am 3.2.2017 at 17:09 , bluedog sagte:

Elegant hatte das früher Jaguar gelöst. Durstige Limo, also zwei Tanks, je einen pro Seite und je einen Füllstutzen, mit Verbindungsleitung. Passe-partout, würde ich dazu sagen, ganz unbritisch.

Der XJ hatte einen Druckschalter an der Mittelkonsole, mit der man zwischen den beiden Tanks mitsamt Benzinuhr umschalten konnte.

 

Von der Regel, das britische und japanische Wagen den Stutzen links haben, gibt es Ausnahmen, so hatte der 505 ihn ebenfalls links.

Was haltet ihr denn vom Tanken im Kofferraum, so wie ursprünglich beim Käfer?

Geschrieben

Ich kann mich auch noch an Autos erinnern, die die Tanköffnung in der Mitte hinter dem Nummerschild hatten. :)

Geschrieben
Am 3.2.2017 at 15:07 , Higgins* sagte:

Wer es sich nicht merken kann, oder oft die Autos wechselt: Viele Autos haben einen Pfeil neben dem Tanksäulen-Symbol, der die Seite des Tankdeckels anzeigt. Bei Citroen meines Wissens nach nur der C1 und der Spacetourer, da mit Toyota entwickelt.

bild-466.JPG

Gruß Higgins

 

Interessant,dieser "Pfeil" ist mir in 8 Jahren nicht aufgefallen,seine Bedeutung war mir natürlich erst recht nicht bekannt.

Geschrieben
vor 15 Stunden, Gernot sagte:

Natürlich nicht. Ein Start geht nur, wenn man wirklich im Auto sitzt. Das wäre doch sonst zu praktisch. Man steht hinten rechts mit dem Schlüssel in der Tasche und tankt und ein Strauchdieb steigt einfach ein, startet und fährt weg. "Keyless Go" in Perfektion.

Gernot

Wie es beim Tankvorgang ist kann ich nicht sagen, aber ich habe dieses Szenario mal mit einem Cit-Werkstättenleiter beim Aircross durchgespielt. Wir wollten wissen, was passiert, wenn man den Schlüssel versehentlich auf der Gartenmauer ablegt, ins Auto einsteigt und wegfährt. Und was passiert, wenn man dann außerhalb der Reichweite des Schlüssels den Motor abstellt. Also ob man wegfahren kann und dann zig Kilometer später das Auto abstellt, bemerkt, dass man den Schlüssel nicht mit hat und dann natürlich nicht mehr starten kann.
Leider - jetzt beim Schreiben der Zeilen gerade bewußt geworden - weiß ich nicht mehr genau wie es geendet ist. Ich bin jedenfalls weggefahren und jedenfalls wurde man vom Auto nach - was weiß ich - 30m deutlichst und lautstark darauf hingewiesen, dass der Schlüssel außer Reichweite liegt. Also irgendwo vergessen kann man den Schlüssel nicht. Ich glaube Motor abstellen haben wir dann nicht mehr probiert - oder ich weiß es nicht mehr. Wegfahren konnte man aber, obwohl der Schlüssel ca. 1m außerhalb des Autos lag.

lgtg

Geschrieben

Der C4 kann das besser. Der Aircross ist doch eigentlich ein Mitsubishi.

Ein Dieb wird sich um lautstarke Anzeigen des Autos nicht kümmern.

Genrot

Geschrieben
... Man steht hinten rechts mit dem Schlüssel in der Tasche und tankt und ein Strauchdieb steigt einfach ein, startet und fährt weg. "Keyless Go" in Perfektion.
Gernot

Tja, da sieht man wieder den Fluch der Technik: Keyless-Go-Autos brauchen noch zusätzlich ein Strauchdieb-Erkennungs- und -warn und -deaktivierungssystem!

Edith:
Und die gestohlenen Sträucher?
Geschrieben
vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Der C4 kann das besser. Der Aircross ist doch eigentlich ein Mitsubishi.

Eventuell wurde auch nur bei der "Antenne" gespart, obwohl die Heckklappe weiter weg vom Fahrerplatz ist als der Tankdeckel.

Ronald

Geschrieben

Um die Sträucher kümmert er sich später. Ideal wäre wohl ein Tankstutzen in der Mittelkonsole. Da müßte man gar nicht aussteigen und würde im Auto sitzend tanken.

Die Amerikaner machen ja alles im Auto, aber das haben die noch nicht hinbekommen.

Gernot

 

Geschrieben

Bis 1990 sind wir zum Tanken auch nicht ausgestiegen, nur beim Moped abgestiegen.

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...