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Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe mit meinem Xantia V6 ( ES9 J4 (XFZ) Motor) folgendes Probelm:

Ich habe das Auto erst vor Kurzem gekauft und bei der ersten längeren Fahrt festgestellt, dass die Heizungswirkung sehr schwach ist. Selbst wenn die Heizung auf höchster Temperatur eingestellt ist und das Kühlwasser ordnungsgemäße Temparatur hat, wird es im Innenraum kaum warm. Erst bei höheren Geschwindigkeiten wird es etwas wärmer. Es wurden schon Heizungskühler, Thermostat und Wasserpumpe gewechselt (im Zuge des "Wiederaufbaus" des Autos). Auch die Luftklappe wurde kontrolliert, sie schließt vollständig. Das Gebläse läuft auch auf allen Stufen einwandfrei. Im Auto ist auch eine Standheizung von Webasto (ThermoTop C) verbaut (von einem autorisierten Fachbetrieb eingebaut). Wenn ich sie einschalte, läuft sie an und der Auspuff wird heiß, d.h. sie produziert Wärme, geht aber nach ca. 1 Minute wieder aus, startet von neuem und schaltet kurz darauf wieder ab. Das Auslesen des Fehlerspeichers der Standheizung ergab keinen Fehler. Bei laufendem Motor funktioniert die Standheizung (Stromversorgung und Relais wurden überprüft bzw. getauscht). Die Batterie ist neu. Daraufhin wurde eine neue Standheizung eingebaut, der Fehler besteht aber immer noch. Vermutlich hängen beide Probleme zusammen.

Hat jemand eventuell dieses Problem auch schon mal gehabt, bzw. eine Lösungsidee?

Für Vorschläge wäre ich dankbar, da das Auto schon mehr in der Werkstatt stand als bei mir vor der Garage :)

Claudia

Geschrieben

Die Standheizung bekommt Signal -> warm genug.

Da ist entweder etwas falsch angeschlossen oder die Zusatzwasserpumpe funktioniert nicht.

Die ohne Standheizung schlechte Heizleistung hängt damit bestimmt auch zusammen.

Jetzt müßen aber die Profis ran.  ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde testweise die Standheizung aus dem Wasserkreislauf nehmen und den Originalzustand des Wasserkreislaufes wiederherstellen. Damit hätte man eine klare Eingrenzung. Wenn ich es richtig sehe, ist der Wagen in Bickelbach in der Wartung, die sollten das ziemlich fix hinbekommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielen Dank für eure Inputs.

Die Standheizung "abzuklemmen" hatte ich auch schon vorgeschlagen, ist bis jetzt noch nicht gemacht worden. Der Wagen steht in der Tat schon seit mehreren Tagen in Bickenbach (zum zweiten Mal), und sie beißen sich die Zähne an dem Problem aus... Nächste Woche wird die Standheizung nochmal überprüft (ein Klimaspezialist meinte, die wäre definitiv kaputt...). Wenn es daran liegt, bin ich wenigstens beruhigt, dass an der Autoheizung selbst nichts ist.

Geschrieben

PS: Die Klimasteuerung von Xm/Xantia und die Steuerungen der meisten Standheizungen können sich meist nicht richtig leiden. Verstellte Einstellungen, etc. ........

Und ein sogenannter "Fachbetrieb" ist da manches mal überfordert. 

;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der elektrischen Einbindung meiner Standheizung hatte ich auch einige Zeit überlegt wie ich es mache. Der Schaltplan von Webasto gab nichts brauchbares her für enen Xantia mit Klima.  Im Ergebnis wird mit dem Einschalten der Standheizung das Klimasteuergerät komplett aktiviert, über 3 Wechselrelaise. Die Innenraumlüftung hat also im Standheizungsbetrieb volle Funktionalität, so als wenn der Wagen fährt. Sicher hat man so einen relativ hohen Stromverbrauch und sollte abends dran denken, daß die Lüftung nicht gerade auf maximale Leistung gestellt ist, aber es funktioniert sehr gut.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

An welcher Stelle hast du denn deine Standheizung mit dem Wasserkreislauf verbunden? Wir haben das Gefühl, dass die Wasserpumpe das Kühlwasser nicht umwälzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Îm sog. kleinen Kühlkreislauf.

28225434fq.jpg

Das Kühlmittel kommt vom Motor, geht zur Dampfblasenabscheiderdose "2"  und von dort zum Heizungskühler "1". Zwischen Dose und Heizugskühler ist der Schlauch getrennt, so daß das Kühlmittel zuerst vom Motor zur Standheizung geführt wird, und von dieser dann in den Heizungskühler.

Bei meinem Auto ist zusätzlich noch der Verdampfer der LPG-Anlage im Spiel, das spielt hier aber keine Rolle.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zuersteinmal würde ich die Wassereinbindung prüfen. Dann nur als frage: Funktion der SH habt ihr bei kaltem Motor geprüfte?Falls nicht könnte sie abschalten weil warm genug.

Die lüftersteuerung ist 2. ranging. 

Ich würde auch nochmal die spritversorgung prüfen. Nicht das da irgendwo Luft eingezogen wird oder ne Blase hängt. Bei mir (eberspächer) konnte ich die sprit Versorgung nur über eine direkte Entnahme im Tank bewerkstelligen. Entnahme aus dem Rücklauf hat nicht geklappt, warum auch immer.

Geschrieben

Die alte Standheizung hat auch bei kaltem Motor nicht funktioniert, jetzt ist eine neue drin, die funktionieren sollte. Um das zu testen, haben sie heute die Schläuche in eine Wanne mit Wasser gehängt, das Ergebnis haben sie mir noch nicht mitgeteilt. Die Benzinpumpe wurde an die Rücklaufleitung angeschlossen und die Leitung wurde im Tank bis auf den Boden verlängert, die zuständige Werkstatt baut das schon seit Jahren erfolgreich in Citroens ein. Luft wird nirgends eingezogen, das kann man sehen. 

Ich harre mal der Dinge, wie ich mein Glück kenne, finden sie das Problem nie :lol:

Geschrieben

Wird der Wagen normal warm, sprich zeigt die Wassertemoperatur im KI nach wenigen km Fahrt eine deutlich Reaktion und steigt diese schnell und stetig bis ca. 90° an?

Geschrieben
Am 3.2.2017 at 19:30 , Zanthia sagte:

 Wenn ich sie einschalte, läuft sie an und der Auspuff wird heiß, d.h. sie produziert Wärme, geht aber nach ca. 1 Minute wieder aus, startet von neuem und schaltet kurz darauf wieder ab. Das Auslesen des Fehlerspeichers der Standheizung ergab keinen Fehler. Bei laufendem Motor funktioniert die Standheizung (Stromversorgung und Relais wurden überprüft bzw. getauscht).

Das heißt, wenn der Motor läuft, läuft die Standheizung  ohne kurz nach inbetriebnahme wieder auszuschalten?

Vielleicht doch benzinzufuhr?mIch meine bei meinem 1.816v hatte ich auch das Problem, das aus dem Benzinrücklauf nicht genug Saft kam. Logisch war das nicht. Als ich das ganze in den V6 umgebaut habe, bin ich von vornherein in den Tank.

Da das eine Fachwerkstatt eingebaut hat,  möchte ich ein Verkabelungsproblem ausschließen, vor allem wenn sie grundsätlich läuft.

Lass doch mal wirklich explizit die Benzinzufuhr prüfen. ich würde es so machen: Pumpe extern bestromen, die Leitung zur Standheizung abklemmen und schauen ob konstant und lange genug was kommt. Wenn ja..dann weiß ich auch nicht:D

Falls nein würde ich die Zufuhr aus einem Kanister bewerkstelligen. Wenn dann die SH läuft ist der Fehler gefunden.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
vor 5 Stunden, blauer-klaus sagte:

Wird der Wagen normal warm, sprich zeigt die Wassertemoperatur im KI nach wenigen km Fahrt eine deutlich Reaktion und steigt diese schnell und stetig bis ca. 90° an?

Die Wassertemperatur ist okay, das Thermostat ist sogar ausgewechselt worden, aber daran lag es auch nicht. Bei höherer Drehzahl, d.h. auf der Autobahn, wird die Heizung etwas wärmer (auf höchster Temperaturstufe stehend), aber sobald die Drehzahl wieder sinkt, wird die Heizungsluft deutlich kühler.

vor 4 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Das heißt, wenn der Motor läuft, läuft die Standheizung  ohne kurz nach inbetriebnahme wieder auszuschalten?

Ja, genau das ist der Fall. Dein Vorschlag ist eine gute Idee, ich werde das mal weitergeben, dass sie das testen.

Geschrieben

da bin ich jetzt wieder bei Torsten. Standheizung abklemmen, Schläuche auf Originalzustand und dann erst mal die Heizung testen, bzw. richtig zum laufen bekommen.

Wenn dann alles ok sein sollte, die Standheizung richtig anschliessen und weitersuchen.

Alles andere ist Quatsch.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn der Gebläsemotor einwandfrei läuft, heisst das ja nicht zwingend, dass genügend Luftdurchsatz erfolgt. Wurde das auch überprüft bzw. was kommt an Luft aus den Düsen wenn das Gebläse auf kalt gestellt ist?? Immer wieder gerne Fehlerquellen sind der Pollenfilter oder ein zugesetzter Lufteinlass. Pollenfilter einfach mal zum Test rausnehmen und schauen, ob der Lufteinlass (unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum auf der rechten Seite in Fahrtrichtung) , voll Dreck ist. Oder wurde ev. der Heizungswärmetauscher falsch angeschlossen bzw. ein falscher verbaut (so möglich.....)???   

Wird es an der Zuleitung zum Wärmetauscher am der Spritzwand warm??? Da kommt man halbwegs mit den Fingern hin...um das mit der NÖTIGEN VORSICHT (Verbrennungsgefahr) zu prüfen...

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Hi...gibt es schon ein Ergebnis oder neue Erkenntnisse?

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das Auto mittlerweile wieder, mit funktionierender (neuer) Standheizung. Sie haben die Pumpe umgesetzt (nach hinten an den Tank), und in diesem Zug auch alle Leitungen erneuert. Es konnte mir aber am Ende keiner so genau sagen, an was es jetzt wirklich lag, aber höchstwahrscheinlich daran, dass die Pumpe dort, wo sie ursprünglich eingebaut war, zu wenig Druck bekommen hat und die Standheizung deshalb nach kurzer Zeit sofort wieder ausgegangen ist. Am Ende eigentlich ein Riesenaufwand, und vollkommen unverhältnismäßig die Jungs in Bickenbach sind jetzt wahrscheinlich froh, wenn sie das Auto nie wieder zu sehen bekommen ;)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Super...Das freut mich. Danke für die Rückmeldung. Ich denke es wird daran gelegen haben. Meine Pumpe liegt auch sehr weit hinten. Meine auch das so in der BA stand..Nicht mehr als nen Meter vom Tank weg.

Viele grüße janbo 

Bearbeitet von JanBo.Sattler

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