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Geschrieben

Hallo Experten. Habe schon geschrieben das eventuell das Vorglührelais ne Macke hat, laut Lexia. Was ist denn nun mit diesem Relais. In der Sufo lese ich immer zwei Meinungen ? Bei kälteren Temperaturen kam mir der Motorrundlauf komisch vor,also etwas neues wie mir schien. Wo bitte, und wie sieht der WENDEL aus.

Grüße Horst 

Geschrieben

Hallo,

das "Glühgerät" ist inzwischen ein "Glühzeitsteuergerät" und bestimmt wann diese dünnen "Glühstifte" mit welcher Leisung glühen.

Im Gerät selber glüht nichts - da wird nur rumgeschaltet.

Auch die mehr oder weniger nur kurz sichtbare Glühanzeige im Fahrzeug gibt nicht den gesamten Glühvorgang wieder, sondern nur wann - je nach Außentemperatur - der Motor gestartet werden kann. Das stimmt aber auch nur dann, wenn alle diese Glühstifte/Glühkerzen optimal arbeiten. Die sogenannte - nicht sichtbare - Nachglühzeit wird nicht angezeigt. Sie ist je nach Temperatur viel, viel, viel.... länger und findet auch statt, wenn gar keine "Startglühzeit" benötigt wird.

Ist dies nicht der Fall ( weil z.B. eine von den Dingern schwächelt) hilft oft ein längers Vorglühen von 5-10 Sekunden evtl. mit Wiederholgungsmodus, weil ja trotz dem Erlöschen dieser Kontrollleuchte der Glühvorgang fortbesteht. Der Wiederholungsmodus nach ca. 5-7 Sekunden (Zündung aus und gleich wieder ein) kann deshalb hilfreich sein, weil nach ca. 5.10 Sekunden die Glühleistung reduziert wird und eine Wiederholung dann maximales vorglühen von ca. 10-15 Sekunden bedeutet.

Sind mehr als 1- 2 Glühstifte unwillig wird es bei Minustemperatuen immer schwieriger - Anlasserorgeln ist keine Lösung, weil dann neben den Glühkerzen auch dieser seinen Geist früher oder später aufgibt.

Messen (Glühzeitsteuergerät + Glühkerzen) führt nicht zu "Messen = Mist", sondern zum Ziel.

Notwenige Gerätschaften: Ohmmeter, Voltmeter, Ampermeter).

 

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben

Danke Wolfgang für die ausführliche Darstellung. Ach so,das Piktogramm Heizwendel habe ich schon lange Zeit nicht mehr bewusst wahrgenommen schreibt Horst

Geschrieben

Hallo Horst,

probiere doch einfach mal längeres Vorglühen bei kälteren Themperaturen aus (wird bald wieder kälter).

Wenn dann Dein Schlaglochsuchgerät besser startet sind es dann eher die Glühkerzen - immer alle erneuern.

Wenn nicht sind entweder mehr als 2 dieser Dinger futsch oder/und auch dieses "Wendel".

Gruß Wolfgag

 

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