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XM: Drehmomentstützenlager mit oder ohne Außenring?


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Geschrieben

Hallo,

es geht um die Motorlager meines XM TCT...

Verbaut ist dieses (nicht mehr taufrische) Lager mit Metallaußenring:

mobile.106blu7i.jpg

 

Kann ich da die Version ohne Außenring (180928) ...

Fahrwerk-Lenkungsteile-SASIC-8091281-CIT

verbauen? Oder passt/hält das nicht? Ab Werk gab's das ja so nicht, meine ich...

 

Grund ist, dass ich noch ein ungebrauchtes 180928 vom V6 hier liegen habe und ich nach Möglichkeit nicht die ATW ausbauen und mir erst ein Werkzeug zum Einpressen des Lagers basteln möchte... :) 

 

Marcel

 

Geschrieben

Wenn ich nicht irre, hat das originale Lager 70mm Durchmesser und das vom V6 65mm ...

Geschrieben

Habe noch mal gegoogelt und auf service.citroen geschaut:

180928: 69x53x10 mm

180921 (mit Metallaußenring): 70x53x10 mm

 Hmm, ich versuch's mal mit dem ohne Außenring. Liegt ja sowieso noch rum.

Im Lagerbock des V6 ist mir damals eine Nut aufgefallen, in die die Erhöhung (auf dem Plastikteil) von 180928 rein soll. Mal sehen, ob's die Nut beim TCT auch gibt.

Geschrieben

taufrisch hin oder her. Warum willst Du denn ein intaktes Lager wechseln?

Gruß Gerd

Geschrieben

Berechtigte Frage, Gerd ;)

Das Lager sieht an sich unauffällig aus. Unten hat sich das Gummi vom Außenring gelöst, was man auf dem Foto nicht iseht.

Beim Gasgeben-/Wegnehmen, Starten, Abstellen geht immer ein Ruck durchs ganze Auto. Hebelt man mit einem großen Schraubenzieher, kann man mit minimalster Kraft den Motor ein ordentliches Stück bewegen. Das Lager müsste viel straffer sein. Habe ja den Vergleich zum V6.

Werde auch noch das Lager auf dem Längsträger tauschen. Dann müsste Ruhe sein.

Geschrieben

War bei meinem 16V auch so. Ich hab im eingebautem Zustand das Lager herausgeholt und ein neues reingezogen. Schön geht's nich.


  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, TurboC.T. sagte:

Habe noch mal gegoogelt und auf service.citroen geschaut:

180928: 69x53x10 mm

180921 (mit Metallaußenring): 70x53x10 mm

 Hmm, ich versuch's mal mit dem ohne Außenring. Liegt ja sowieso noch rum.

Im Lagerbock des V6 ist mir damals eine Nut aufgefallen, in die die Erhöhung (auf dem Plastikteil) von 180928 rein soll. Mal sehen, ob's die Nut beim TCT auch gibt.

Die 69mm dürften das Maß inkl. Plastehaltenasen sein. Ohne die Nasen bleibt es wohl bei 65mm. Eine Nut für diese Nasen wirst du außerdem nicht finden in deiner Drehmomentstütze. Es bleiben also 5mm Luft.

Geschrieben

Mache gerade genau das an meinem TCT. Es wird sicher nur das (übliche) 70mm- Lager passen.

Tu Dir doch den Gefallen, die Antriebswelle auszubauen, beste Gelegenheit für Verbundarbeiten: Wellendichtring Diff.ausgang, Getriebeölwechsel u. ggf. Traggelenk.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 11 Stunden, Entenholgi sagte:

Mache gerade genau das an meinem TCT. Es wird sicher nur das (übliche) 70mm- Lager passen.

Tu Dir doch den Gefallen, die Antriebswelle auszubauen, beste Gelegenheit für Verbundarbeiten: Wellendichtring Diff.ausgang, Getriebeölwechsel u. ggf. Traggelenk.

Gruß

Holgi

Hallo Holgi,

Die Dichtringe sind dicht, Traggelenk rechts neu, Getriebeöl im Getriebe vorhanden (:)), den Drehmomentschlüssel für 330 Nm müsste ich erst wieder besorgen, deshalb wollte ich mir das mit der ATW sparen.

Die eigentliche Baustelle ist ja der undichte Krümmer bzw. die Dichtung. Vielleicht ist es zum Ausbau des Turbos sowieso hilfreich, die ATW samt Lagerbock auszubauen... 

Es gibt viel Arbeit... packen wir's an :D 

vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die 69mm dürften das Maß inkl. Plastehaltenasen sein. Ohne die Nasen bleibt es wohl bei 65mm. Eine Nut für diese Nasen wirst du außerdem nicht finden in deiner Drehmomentstütze. Es bleiben also 5mm Luft.

Hallo Torsten,

ich habe das Lager gerade nicht hier liegen, sonst würde ich mal messen.

Keine Ahnung, ob sich die angegebenen Abmessungen auf den eingebauten oder ausgebauten Zustand beziehen. Man muss das Lager ohne Außenring ja etwas zusammendrücken, um es eingebaut zu bekommen. 

Naja, egal, ich werde es ausprobieren und berichten.

 

Gruß Marcel

Geschrieben
vor 3 Stunden, TurboC.T. sagte:

Vielleicht ist es zum Ausbau des Turbos sowieso hilfreich, die ATW samt Lagerbock auszubauen... 

Bingo! Genau das habe ich gestern gedacht, als ich das Zeug ausgebaut hatte, wie gut man nun nämlich an den Lader rankommt....(bei mir zum Glück nicht notwendig).

Und die Wellendichtringe waren irgendwie bei jedem meiner XM und Xantia fällig, mache ich daher schon sporadisch im Rahmen einer Reparatur, wenn an der Achse was gelöst wird. Sind nicht teuer, und dann ist lange Ruhe.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hat jemand die Maße der Lager vom Xantia Tct parat ? Also die Motorlager oben links . Mfg

Geschrieben

 

vor 6 Stunden, Henry K sagte:

Hat jemand die Maße der Lager vom Xantia Tct parat ? Also die Motorlager oben links . Mfg

Würde dir gerne weiterhelfen, aber aus dem ET-Programm ist (mir) das nicht ersichtlich, was beim Xantia TCT oben für Lagerbuchsen verbaut sind, da sind nur Komplettteile gelistet. Sieht auf jeden Fall anders aus als beim XM.

Für die untere Drehmomentstütze steht das mit Metallring drin (180921, Abm. 70x53x10mm).

Bilder-googelt man die ET-Nummer des oberen Motorhalters (183948), könnte man meinen, dass da dieselbe Lagerbuchse eingepresst ist ;)

 

Gruß Marcel

Geschrieben
vor 12 Stunden, Henry K sagte:

Hat jemand die Maße der Lager vom Xantia Tct parat ? Also die Motorlager oben links . Mfg

Du meinst wahrscheinlich oben rechts. 70 außen, 10 innen. Das kleine am Längsträger hat 40 außen und 10 innen. Die Breiten kann ich dir aus dem Kopf nicht bieten, dazu müßte ich nachmessen.

  • Like 1
Geschrieben

Das untere wie im Anfang erwähnt,Drehmomentenstütze ist das bei meinen TCT auch das gleiche?

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