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Geschrieben

hi!

beim meinem bx tzd turbo rinnt seit neuestem irgendwo etwas öl raus (entweder zk oder ventildichtungen schaetz ich, kenn mich aber nicht aus).

der freundliche cite-haendler bzw. dessen mechaniker meinte, ich sollte die zk etwas anschrauben, die wuerde sich bei diesem modell öfter mal etwas lockern.

kann das sein?

hat jemand damit erfahrungen?

wenn ja, muss ich irgendwas beachten, brauch ich wirklich einen drehmoment-schlüssel oder könnte man die auch wieder per gefühl anschrauben (hab gelesen, von der mitte aus kreisförmig nach aussen).

danke im voraus

(bitte auch meinen anderen post beachten bzgl. bremsventil)

edi

Geschrieben

Am ehesten würde ich auf die Ventildeckeldichtung tippen wenn das Rinsal aus der Gegend kommt. Die Dinger sind dauerhaft nur mit Dichtmasse in der Dichtung dicht zu kriegen.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Edi!

Ventildeckel ist in der Tat ein heißer Kandidat!

Bei mir hatten sich die Schrauben etwas gelockert. Einfach nachziehen und wenn Du Glück hast ist die Sache wieder dicht!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

hallo edi

noch immer nicht genug vom schrauben ????? *gg*

Geschrieben

hallo walter!

naja, man gewoehnt sich ja dran, und wenn ich nur ein bissl mehr zeit haett, waer das ganze wahrscheinlich sogar lustig.

so ists eher ein bissl stressig, dass der druckregler trotz tausch von speicher, druckregler, mengenregler und pumpe immer noch im 5-sekunden-takt vor sich hinklickt.

und jetzt sabbert die muehle auch noch, nebenbei hab ich vo li einen schleicher im reifen, steinschlag an der windschutzscheibe, rost hinten li am kotfluegel, irgendwann werden dann die lager hinten dran sein und und und...

unterm strich also: ein HIT, das auto! da wird dir NIEEE fad ,-)))

wenn wer ein massives problem mit langeweile hat: bei mir melden, vermiete die kiste ab jetzt stundenweise zum dran-rum-schrauben ;-)))

@ walter: kaffee steht natuerlich immer noch, wird aber, so wies bei mir zeitmaessig ausschaut, wohl ein terrassenkaffee (oder bier) beim birner werden an einem lauen spaetfruehlingsnachmittag (= mai?).

freu mich trotzdem schon drauf

lg

edi

Geschrieben

An den Kopfschrauben würde ich nicht drehen. Am wahrscheinlichsten, wie bereits von anderen bemerkt, die Ventildeckeldichtung.

Geschrieben

Habe bei meinem alten 92'er BX TZD Turbo Break auch mal die Ventildeckel-Dichtung wechseln müssen, auch den Nockenwellensimmering (Schwungradseite) habe ich schon zwei mal wechseln müssen ... Ist also fast normal !

Hast du geprüft ob die schrauben des Ventildeckels richtig festgezogen sind ?

Geschrieben

hi!

sch***e jungs, ich kenn mich da ja nicht aus (bin durch den aktuellen wagen erst dazu *gezwungen* worden, mich näher mit dem motorraum zu beschäftigen... - was, im nachhinein betrachtet, nichts negatives ist...).

wie geh ich da beim tzd turbo denn vor?

erstmal ladeluftkühler runter, oder?

(irgendwie alle schrauben und schläuche abmachen, dann wird der schon runtergehen).

wie erkenn ich denn dann die ventildeckel? irgendwelche anhaltspunkte? (hab echt überhaupt keine ahnung...). kann man die irgendwie übersehen oder liegt das dann eh "auf der hand"?

foto wär super oder so was ähnliches.

danke, ihr seid spitze.

lad euch alle mal auf ein virtuelles bier ein ;-))

lg

edi

Geschrieben

Ja, der Ladeluftkühler muss runter ! Den Schlauch zum Ladeluftkühler musst du natürlich lösen und auch den kleinen Schlauch (glaube ist Öl-Rückführung, ist nur gesteckt) wegnehmen. Dannach alle schrauben lösen die den Laduluftkühler halten und Ladeluftkühler ganz vorsichtig abnehmen. Sobald du den Ladeluftkühler abgenommen hast würde ich das Loch (Ansaugkrümmer) das du dannach siehst mit einem sauberen Lappen abdecken, damit dir dort keine Schraube oder so was hineinfällt ... Jetzt müsstest du den Ventildeckel direkt vor dir haben !

Oben am Ventildeckel ebenfalls alle Schrauben (Glaube sind 3) und wenn ich mich nicht irre noch einen kleinen Rücklaufschlauch lösen, dannach ebenfalls vorsichtig wegnehmen. Sobald du denn Ventildeckel weggenommen hast und in den händen hast, kannst du langsam die Dichtung entfernen ... Dannach den Sitz der Dichtung sauber machen. Wenn du alles schön sauber gemacht hast, kommt die neue dichtung drauf. Achte darauf dass die Dichtung überall schön sitzt und nirgends verkanntet ! Dannach natürlich alles wieder montieren ...

So habe ich es zumindest in erinnerung !

Was meinen die anderen User dazu ?

Ach ja hier noch ein Bild das ich im Internet gefunden habe :

http://www.citroen.ac/agalerie/images/AB162.JPG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Zooki postete

Was meinen die anderen User dazu ?

Hey, sehr gut beschrieben und sehr gutes Foto gefunden!

Und, wie Xantiaheinz schon sagte, vielleicht zusätzlich noch Dichtungsmasse verwenden, dann aber dosiert und sparsam, damit diese sich nicht im Zylinderkopf verteilt.

>>Grüße, Jürgen

<edit> Nur die Nockenwelle sieht hoffentlich nicht so wie auf dem Foto aus!

Geschrieben

hey!

vieeeelen dank zooki!!!

werd mir das am wochenende gleich mal anschaun, freu mich direkt schon drauf ;-))

hab meine finger noch nie soo weit in die eingeweide eines autos gesteckt, wird sicher spannend.

in diesem sinne

ran an den darm

danke nochmals

lg

Geschrieben

Moin,

nur eine kleine Ergänzung: Die Schrauben des Ventildeckels nicht festknallen, sondern mit Gefühl gut festschrauben (also nicht mit gigantischer Verlängerung festdrehen). Es macht auch Sinn, erst die mittlere Schraube zunächst leicht festzuziehen, dann die äußeren und dann die mittlere ganz fest drehen. Sonst verzieht sich vielleicht der Deckel oder die Dichtung quetscht rigendwo raus, was ja nicht sein soll. Anschliessend solltest alles Öl abwischen, was aussen zu sehen ist, damit Du Dich vom Erfolg Deiner Operation überzeugen kannst.

Gutes Gelingen

Arne

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