Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Habe die "Feel Edition" (die 2.-beste Variante in Ö.) ins Auge gefasst... da ist ja u.a. die "Connect Box" samt Connect NAV dabei; die "Connecting Box" ist ja sowieso bei allen Modellen dabei.

Ich habe mir nun die 527 Seite starke Anleitung im Netz angesehen, dort steht vieles drin, dennoch konnte ich ein paar Dinge nicht finden (ev. habe ich es auch überlesen):

1.) Wie viele USB-Anschlüsse habe ich dann zu Verfügung? einer soll ja im Handschuhfach sein, der andere ev. in der mittleren, vorderen Konsole?

2.) ich möchte gerne 1 USB-Stick mit Musik anschließen, damit ich übers Lenkrad durch die Ordner zappen und die Songs abspielen kann

3.) ich möchte aber auch gerne mein iPhone (CarPlay ist ja laut Ausstattung mit dabei) anschließen über USB und dann telefonieren (nicht so wichtig) und ev. das Navi vom iPhone am 12'' Display anzeigen lassen (falls ich das richtig verstanden habe). Das Navi vom Auto kann angeblich nur kostenpflichtig geupdated werden (was kostet sowas ca.?), darum möchte ich gerne alternativ die KartenApp von Apple oder auch ggf. die TomTomApp vom iPhone im Auto am Display nutzen, falls das möglich ist.

4.) klappt 2. und 3. gleichzeitig?

Habe zwar nun für Dienstag eine Probefahrt organisiert, aber das ist leider Modell von 2016 (der einzige 130er Benziner beim Händler, um den Motor zu testen), wo ev. noch etwas anders ist - darum darf ich euch hier höflich bitten, mir da etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Vielen Dank für eure Mühen!

Geschrieben

Falls es bei der Probefahrt klappt (mit dem 2016er Modell), klappt es dann auch beim aktuellen Modell?

ich meine, Musik hören (Punkt 2) und iPhone benutzen via USB (Punkt 3)

Geschrieben

In D gab es bin Ende 2015 2 USB Anschlüsse, aber einer nur zum Laden, nicht zum Musik abspielen. Waren beide in der Mittelkonsole, bei mir sieht man
noch die Ausstanzung, wo der 2. Anschuss mal war.....

Ich habe einen aus 02/2016, der hat nur noch einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Dort war auch der 2.USB-Anschluss. Da der nur zum Laden sein sollte, kann ich auf den verzichten, weil die Smartphones mehr ziehen als der laden kann. Da nehm ich lieber meinen 2A Steckdosenadapter.

Also Musik abspielen vom USB-Stick geht prima. Ob das mit iphone und Navi hochspiegeln auf den Monitor geht, kann ich nicht sagen.
Im Handschuhfach ist bei mir kein USB-Anschluss. Ob es da aber Abweichungen zwischen den Versionen zwischen D <--> Ö gibt, weiss ich nicht.
Wenn nur 1 USB-Anschluss, dann musst sehen, ob das mit Navi hochspiegeln geht, hast aber keinen Stick drin. Streaming - also Mucke vom Handy per Bluetooth abspielen - geht gut. Ob das noch geht, wenn man per iphone navigiert - keine Ahnung.....
In D gibt es 5 Jahre kostenlose Updates für das Navi.

  • Like 1
Geschrieben

Auch in Österreich gibts nur mehr einen USB-Anschluss. Carplay und Mirror Screen halte ich für entbehrlich und wenn für Carplay eine USB-Verbindung benötigt wird, dann kannst du definitiv nicht gleichzeitig Musik vom USB-Stick hören. Das Telefon lässt sich über Bluetooth aber wunderbar vom Auto aus bedienen.

Lies Dich durch diesen Thread

Ab der 2. Seite unten findest Du einige Erfahrungsberichte.

Musik abspielen geht sehr gut, aber von meinem Lenkrad aus (hab nur die zwei oberen Bedienfelder) kann ich nur innerhalb der Liste/des Ordners zum nächsten oder vorigen Stück und lauter/leiser drehen. Zwischen den Ordnern zappen geht nicht. Die Bedienung übers Display geht ganz gut, reagiert manchmal nur recht träg. Wenn Du über USB Musik hörst, dann merkt sich das Auto das und macht nach dem Einschalten dort weiter, wo es war. Hörst Du über das Handy, schaltet sich jedes Mal das Radio ein und Du musst erst über das Display Bluetooth auswählen. Das ist ein bisschen lästig, weil es nach dem neu einschalten immer in bisschen dauert, bis die Bluetooth-Verbindung steht. So lange bleibt der entsprechende Menüpunkt ausgegraut.

Zum Navi ist noch zu sagen, dass es angeblich vier Mal im Jahr Gratisupdates gibt, die man sich selbst herunterladen kann. Der Kartenstand bei mir ist aber irgendwann Frühjahr 2016 und bis jetzt gibt es kein Update. Wie dann der Updatevorgang genau abläuft, weiß ich auch noch nicht. Der Citroen-Kundendienst hat mir geschrieben, dass man deshalb zum Händler muss. Keine Ahnung, was jetzt tatsächlich stimmt.

  • Like 1
Geschrieben

Also ich fahr das 2015er Benziner Model . Ich hab noch 2 USB Anschlüsse und einen 220V Stecker ( Extra genommen).. Der ist echt super zum Aufladen von Handy, Tablet usw.

Das Auto hat eine Festplatte, ich hab eigentlich meine ganze Musik und Playlisten auf dieser Festplatt...brauche also keine USB Stick dafür.

Tel mach ich über die Freisprech funkt perfekt.

Update der Karten kostet so ca 150 € .. .muss man ja nicht ständig machen :-) Alle 2 Jahre reicht hier sicher.. Denk ich..

Im Handschuhfach ist nix.. da kann man sich nur extra einen CD Player einbauen lassen..

  • Like 1
Geschrieben

Festplatte ( Jukebox ) hat meiner auch schon nicht mehr, ist auch Ende 2015 weggefallen, wie der 2 USB-Anschluss. In meinem Handbuch steht beides noch drin, aber das hilft mir ja nichts, wenn es das nicht mehr gibt. Die Jukebox ist verschmerzbar, man kann ja recht grosse USB-Sticks dranhängen. Ich nutze momentan einen 16GB, da passt mehr Mucke drauf, als ich abhören kann....:)

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten!

D.h. es wird bei mir auch nur ein USB drin sein, den ich dann sicher mit Musik belegen werde.

Telefon über Freisprech ist auch ok. Navi brauche ich ja dann nicht, wenn ich auch im Auto zumindest 1-2x im Jahr gratis(?) Updates erhalte - muss ich aber noch beim Händler erfragen, da hier die Meinungen verschieden sind bez. Update-Preis.

Dann bräuchte ich auch kein CarPlay ;)

Geschrieben

Ich weiss jetzt auch nicht, ob das mit  carplay alles so hinhaut, also sprich, das der die Naviapp dann anzeigt...

Geschrieben

Leider hat es wirklich nur 1 USB, damit kann man über USB entweder Musik hören (vom Stick) oder via Handy Musik oder Navi spiegeln

Updates für des Navi im Auto kosten in Ö 149 Euro und sind nicht gratis - habe ich heute vom Freundlichen erfahren.

Geschrieben

Musik via Handy geht auch per BT. Navi Updates kosten für die ab Bj. 1.7. 2015 nichts für 5Jahre, die bekomme Mapcare. Der Rest bis 2013 zahlen.


Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Geschrieben

erkennt er eigentlich usb-hubs, dann wäre das mit dem 1 Anschluß gar nicht so tragisch, wenn man dann noch die Steckdose hat, könnte man einen aktiven usb hub nehmen und sogar seine handys ordentlich geladen bekommen.

Geschrieben

Im Handbuch stand etwas davon, dass man "aus Sicherheitsgründen" keine Adapterverwenden soll - explodiert da das Auto dann? *fg*

Da mit dem Update hat mir die Citroen-Hotline in Österreich gesagt (die musste das aber auch im internet ablesen), ist nicht kostenlos... Schade, dass so etwas nicht klar kommuniziert wird.

 

Hast du da ev. eine Quelle wegen den Updates?

Geschrieben

Laut CT haben manche externe USB-Hubs keinen Schutz gegen Rückwärtsspeisung. Das heißt, wenn sie über ein eigenes Netzgerät mit Spannung versorgt werden, kann es passieren, dass Strom in den USB-Anschluss des PC oder in diesem Fall des Autos fließt und das kann dazu führen das letzterer zerstört wird. Es ist nicht ganz einfach festzustellen, welche Hubs über die entsprechenden Schutzdioden verfügen und welche nicht. Außerdem weißt Du nicht, ob der Anschluss, der im Auto herausgeführt wird, nicht schon Teil eines USB-Hubs ist - ob nicht andere Geräte im Auto auch intern per USB kommunizieren. Hängst Du mehrere Hubs hintereinander, kommt es oft zu recht seltsamem Verhalten. Hab ich selbst schon erlebt. Du steckst am externen Hub einen USB-Stick an und die Maus, die direkt am PC hängt, wird auf einmal nicht mehr erkannt, etc. Am PC macht das nicht viel - nach einem Neustart ist jeder Systemabsturz oder jedes Fehlverhalten wieder behoben. Aber wie starte ich das Infotainmentsystem im Auto neu? Wird es nach dem aus- und wiedereinschalten der "Zündung" wirklich neu gebootet? Und was, wenn während der Fahrt Anzeigen ausfallen?

Geschrieben

neustart geht doch mit längerem drücken auf das auto-symbol ;) mit nem Multimeter müßte sich das doch recht einfach durchmessen lassen, ob eine entsprechend sperrende Diode verbaut ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal, das die Bordelektronik zu "doof" ist, das Hub zu erkennen / damit umzugehen. Denn dann müsste man ja plötzlich in der Soßenauswahl 2 oder mehr USB-Icon haben. Und das glaub ich einfach mal nicht. Und wie sollte man aber sonst von USB-Stick 1 auf USB-Stick 2 umschalten können, ohne 2. Symbol ?

Bearbeitet von Biker64
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Erklärungen.

Ich vermute, dass es Biker64's Erklärung am besten trifft. Das mit dem Neustarten könnte natürlich auch ein Grund sein.

so etwas in der Art wird vermutlich dann auch nicht klappen:
https://www.amazon.de/Stecker-Buchse-Daten-Verlängerungskabel-Schwarz/dp/B01C2OIXL4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487055209&sr=8-1&keywords=usb+1+auf+2

 

Bearbeitet von ma2412
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Eine Frage.. hat es irgendwer schon mal versucht, oder weiss wie es geht. Kann man diese 149€ für ein Update des Navis irgendwie umgehen ? Also schwarz ?

Gibt es hier Seite oder Möglichkeiten, das man die Europakarte updaten kann, ohne kosten ?

Danke für Eure Infos.. bin gespannt, ob es hier auch ein paar Hacker gibt ;)

Geschrieben
updaten kann, ohne kosten ?
[emoji6]

Hallo,
Ja geht.[emoji72]


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Geschrieben

Ja.. verrätst du uns auch wie ?

 

administrator
Geschrieben

Nein, das wird er nicht tun. Sonst wird er wegen einer Urheberrechtsverletzung gesperrt.

Viele Grüße,

Martin

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Naturlich gibt es die karten nicht umsonst War nur Spaß.

Es sie denn du lässt sie dir schenken

 

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

 

 

 

 

Geschrieben

:lol:... werde es gleich mal meine Frau ausrichten ... Danke

Geschrieben

Hallo,

können die aktuellen c4 Picassos "Android Auto" (nicht MirrorLink) ?

Danke.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...