Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es hier schon mehrere C3-Fahrer mit Panoramadach?

Ich habe meinen C3 (1.4 Hdi Exklusiv mit Panoramadach)

vor ca. vier Wochen bekommen.

Anfangs war alles still, aber neuerdings gibt es versch. Klappergeräusche von oben.

Einmal handelt es sich um ein Geräusch, was wohl aus dem Rollokasten kommt und weniger wird, wenn man die Rollos rauszieht.

Ein anderes (nerviges) Geräusch kommt meiner Meinung nach direkt vom

Rahmen des Daches, also direkt über einem.

Diese Geräusche treten auf absoluter Top-Fahrbahn nicht auf, aber bei kleinsten Unebenheiten oder Pflasterung leider doch.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Kleinen, aber ich hasse es, wenn es irgendwo klappert.

Hat jemand von Euch die gleichen Probleme? Gibt es vielleicht schon eine Lösung?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

SunnyM

Geschrieben

kenn ich auch von meinem, dass es bei unebenheiten etwas rappelt. eventuell hilft schon, den drehknopf fürs dach mal reinzudrücken. hatte den eindruck, dass das dach noch nen tick mehr zugemacht hat.

Geschrieben

Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe es ausprobiert - aber es klappert leider immer noch.

Werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen.

Gruß

SunnyM

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Problem. Die Werkstatt sagt: Citroen ist das Problem bekannt, aber Abhilfe gibt es derzeit nicht. Wende dich am besten direkt an Citroen köln und mach Druck, damit sich was tut. Habe ich auch gemacht. Werde mich hier wieder melden, wenn die Antwort da ist.

Gruß Mauerwinkel

Geschrieben
mauerwinkel postete

. Werde mich hier wieder melden, wenn die Antwort da ist.

Hallo,

ja, dass wäre super, wenn Du dich wieder meldest.

Meine Werkstatt ist in diesen Dingen leider nicht sehr ausgeschlafen und mit

Köln habe ich schon einige nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Sunny

Geschrieben

Hallo Sunny,

du scheinst recht zu haben, die Kölner sind dickfellig. Hier die (unverschämte) Antwort im Original vom sogenannten Kundenservice:

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre wichtigen Informationen betreffend des Vertragspartner.

Selbstverständlich haben wir umgehend mit Ihrem CITROËN-Vertragshändler, dem Autohaus ..., Rücksprache gehalten, um dort detaillierte Informationen zu erhalten.

Wie uns von Ihrem Vertragshändler bestätigt wurde, entspricht die von Ihnen geschilderte Situation an den Rollos Ihres CITROËN C3 1.6I 16Vdem Stand der Serie und Produktion ab Werk.

Nach einer detaillierten Klärung und einer Prüfung können wir Ihnen bestätigen, dass dies unsererseits bekannt ist und dass vergleichbare Fahrzeuge dieser Serie die gleichen Eigenschaften besitzen.

Gewiss erkennen wir, dass jeder Mensch die Eigenschaften eines Fahrzeuges unterschiedlich aufnimmt und insofern erkennen wir Ihre Situation und verstehen Ihr Anliegen sehr gut. Bei allem Verständnis für Ihr Anliegen, ist eine nachträgliche Veränderung nach Auslieferung nicht möglich.

Ihr CITROËN-Vertragshändler wird Ihnen in einem ausführlichen Gespräch vor Ort die Situation gerne ausführlicher darlegen, als dies an dieser Stelle möglich ist.

Vielen Dank für die Gelegenheit unsere Argumente vorzutragen.

Mit Ihrem CITROËN wünschen wir Ihnen allzeit gute Fahrt!

Freundliche Grüße aus Köln nach ...

***

Name gelöscht

***

Da fällt einem nix mehr ein, oder?

Gruß Mauerwinkel

***

Name des Briefverfassers aus Datenschutzgründen gelöscht!

ACC Oliver

Geschrieben

naja, das ist leider gottes fast schon "industrie-standard". ich kennedas aus der software-ecke. einige vertriebler aus der branche sprechen nie von programmfehlern bei der eigenen software, sondern immer von "unschärfen"...

knutschknuddel
Geschrieben

Hallo,

bei einem solchen Schreiben freut sich jeder Anwalt. Ein solches Schreiben hat mir damals ausschlaggebend geholfen, vom Kaufvertrag zurückzutreten ! :-)

Was sagt das Schreiben aus: Der Mangel ist bekannt und Stand der Serie und Produktion ab Werk. --> Aber eben nicht Stand der Technik (!) --> Serienmangel/Konstruktionsfehler.

Eine nachträgliche Änderung (Nachbesserung) nach Auslieferung ist nicht mehr möglich.

--> Nicht behebbarer Mangel, da keine Nachbesserung möglich. Eine Ersatzlieferung ist ebenfalls nicht erfolgreich, da Stand der Serie/Produktion/Serienmangel (aber nicht Stand der Technik)

--> Der Kunde hat somit das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag.

Das hier noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen (erheblicher oder geringfügiger Mangel etc.), wird dann bestimmt schon in den weiteren Antwort-Beiträgen ausführlichst breitgetreten, interessiert mich aber bei diesem Sachverhalt nicht.

Das ändert aber nichts an der Frechheit, zu versuchen, mit solchen Schreiben den Kunden für dumm zu verkaufen. Davon abgesehen ist mir noch wie vor unklar, wie angeblich gebildete (?) Mitarbeiter im Servicebereich eines großen Unternehmens solche Schreiben verfassen können, die dem Kunden alle Möglichkeiten eröffnen, problemlos vom Kaufvertrag zurückzutreten (Serienmangel, Ablehnung einer Nacherfüllung --> Rücktritt vom Kaufvertrag).

Geschrieben

Gab es nicht zu Beginn der Sonnendachproduktion einen vorübergehenden Produktionsstopp? Wenn ich mich richtig dran erinnere, hat mir unser Händler vom Glasdach abgeraten. Seine Erklärung: Glas und Blech verhalten sich halt verschieden bei Temperaturunterschieden. Und das noch bei einem Schiebedach, das etwa die Hälfte des Daches ausmacht! Und da ein passendes Glasdach zu bauen, würde wohl einiges mehr kosten als die Lösung, die Cit präsentiert. Und den von Zulieferbetrieben (Schiebedach) wird nunmal das Unmögliche zu Spottpreisen verlangt. Mein Rat: Hände weg von solchen Gimmicks.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

war schon lange nicht mehr im Forum... das Klappern direkt links über dem Kopf kenne ich auch. Ich meine, an anderer Stelle schon mal gelesen zu haben, dass es die (zu lockeren) Seilzüge des Daches sein sollen, die innen gegen die Verkleidung schlagen. Dank Mauerwinkel wissen wir jetzt ja auch, dass es "so gehört" und so bleibt.

Ich habe ein anderes Problem mit dem Dach: manchmal quietscht und ächzt es beim Öffnen, als wäre es ein Vampirsargdeckel. Vor allem, wenn es länger in der Sonne stand, aber auch bei kühlen Temperaturen. Und gestern blockierte es bei ca. 1/3 Öffnung. Was hilft? Ölen und Schmieren? Wer hat damit Erfahrung?

Grüße

Käthe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wow, Käthe gibt's wirklich!

Sehr erfreut, Dich kennenzulernen!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Danke - bitte nicht verwechseln mit "Tante Käthe".

Geschrieben

das ächzen beim öffnen kenne ich auch...vom klappern sind wir aber gott sei dank bis jetzt verschont geblieben!;-)

grüssle!

derFlo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Käthe postete

Danke - bitte nicht verwechseln mit "Tante Käthe".

Tante Käthe? Das ist doch jetzt so ein Privatier mit grauer Lockenmähne, gell?

Aber Du paßt so schön zu unserer heiß und innig geliebten Edith! :-)

>>Grüße, Jürgen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo CX-Raoul,

dass dein Händler von einem Glasdach abgeraten hat, war wohl weise von ihm. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Glasdächer, die nun mal eingebaut sind, auch funktionieren müssen. Und zur Funktion gehört nun mal auch Geräuschfreiheit. Bei den meisten Fabrikaten ist das wohl auch der Fall, mit Ausnahme der französischen Klapperkisten.

Morgen bin ich in der 3. (in Worten: dritten) Cit-Werkstatt, die mal schauen (hören) will, was da los ist. Zwei haben bereits das Handtuch geworfen. Mein Rat daher: Nicht nur Hände weg von Gimmicks, sondern gleich Hände weg von Cit.

Gruß Mauerwinkel

Geschrieben

Hi,

ich war gestern mal wieder beim Händler und habe in 14 Tagen einen Termin.

Hauptgrund: Klapperndes Schiebedach, immer noch :-((

weiter Grund: jetzt auch Klappergeräusche im Innenraum (Türverkleidung,

B-Säule, Armaturenbrett, ....

außerdem habe ich nicht unerhebliche Windgeräusche vom Schiebedach

(Kommentar der Werkstatt: Tja, entweder Ruhe oder Panoramadach...)

Ich find's total schade. Der Wagen macht eigentlich so viel Spaß und ich fahre ihn wirklich gerne, aber dieses Geklapper kann einen ganz schön nerven.

Wäre gut wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten, vielleicht hat ja mal eine Werkstatt die rettende Idee.

Gruß

SunnyM

Geschrieben

Hallo,

es gibt doch noch positive Überraschungen. Das Klappern ist weg, zumindest bis heute. Und nach Aussage des Meisters der Werkstatt soll das auch so bleiben. Wenn nicht, soll ich wiederkommen.

Insgesamt bin ich mit der Abwicklung durch diese Werkstatt (Citroen Commerce, Köln) sehr zufrieden. Die haben das gesamte Glasdach ausgebaut und den Dachhimmel entfernt, um der Geräuschquelle auf die Spur zu kommen. Bei Abholung des Wagens wurde eine Probefahrt mit dem Meister durchgeführt, damit ich mich von der ordnungsgemäßen Instandsetzung überzeugen konnte. Auch die Windgeräusche, die ich bis dahin gar nicht bemerkt hatte, wurden durch Einstellen des Dachs beseitigt. Nebenbei war der Wagen gewaschen und ein Lichttest durchgeführt. Alles auf Garantie versteht sich. Das nenne ich Kundenservice vom Feinsten. Es geht also doch.

Hier für SunnyM noch der Ansprechpartner: Herr Maas oder Herr Pahl 0221/49877-36. Vielleicht ist Köln ja nicht so weit weg. Ansonsten ist Köln eine schöne Stadt, wo man durchaus mal einen Tag verbringen kann.

Gruß Mauerwinkel

Geschrieben
mauerwinkel postete

Hier für SunnyM noch der Ansprechpartner: Herr Maas oder Herr Pahl 0221/49877-36. Vielleicht ist Köln ja nicht so weit weg. Ansonsten ist Köln eine schöne Stadt, wo man durchaus mal einen Tag verbringen kann.

Gruß Mauerwinkel

Hallo,

vielen Dank für diese Info. Ich habe ja am 20.10.04 einen Termin in meiner Werkstatt. Da kann ich dort gleich die Neuigkeiten erzählen.

Vielleicht weckt das auch deren Ehrgeiz.

Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß

SunnyM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...