Zum Inhalt springen

SUCHE Luftführung BX 1.9D 69PS (D9B)

bx-basis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muß langsam aber sicher mal das Provisoroum zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke loswerden. Mir fehlt das Verbindungsrohr vom Luftfilter zum Faltenbalg der an der Ansaugbrücke sitzt, der Schlauch zwischen der Kuhlertraverse und dem Luftfilter ist auch nicht der richtige. Falls jemand solche Teile hat und loswerden möchte: bitte melden!

Es handelt sich um die ab 1987 verbaute Variante mit 69PS (schadstoffstark und leistungsarm) wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen. Den kurzen Faltenbalg aus Gummi habe ich...

photo-44.jpg

• 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat denn keiner diese blöden Rohre am Luftfilterkasten für einen 69PS-Diesel übrig?

Geschrieben

Der D9B hatte sicher keine großen Stückzahlen, umso schwieriger ist es, dafür spezielle Teile zu bekommen.

Bei meinem hatte mal der Luftsammler, also die große Plastikiste vor dem Ansaugkrümmer, geklappert. Habe lange erfolglos nach Ersatz gesucht und letztendlich das Teil aufgeschnitten und innen geklebt.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Einen guten Lufrsammler habe ich vor 2 Jahren gefunden. Werde wohl mal verstärkt in F suchen, da gab es den Motor deutlich häufiger, in D zuletzt ja nur in der Automatikversion.

Geschrieben

Sag mal das ist doch der Motor der im Berlingo verbaut ist ..

Geschrieben

Ja, nur mit völlig anderem Luftfilter und außer bei den ganz späten auch mit anderem Luftsammler...

Geschrieben

Von den alten BX Turbodieseln passt nix ? Die haben doch auch die schöne " Haube " über dem Ventildeckel ??

Geschrieben

Die haben da den Ladeluftkühler und eine vollkommen andere Luftführung.

Geschrieben

Genau den Kühler meinte ich  war mir aber nicht bewußt das da die Ausgänge anders sind....einen BX mit dem Motor hab ich eh noch nie zu Gesicht bekommen...

Geschrieben

Gibt es das Teil auch im PUG 405? Ich bin ende Juli wieder in F und könnte evtl das Teil besorgen.

Geschrieben

Weiß jemand, ob der Motor auch in österreichischen Fahrzeugen verbaut wurde? Ich kenne den Motor zwar nicht und habe hauptsächlich Turbodieselteile auf Lager, aber vielleicht ist ja zufällig doch was dabei. Habe aber leider mangels Zeit keinen genauen Überblick über mein Gebraucht-Ersatzteillager, das ich mit meinem 1. BX erstanden habe. 

Wenn du bitte die gesuchten Teile auf dem Bild markierst, dann könnte ich mal nachschauen. Komme aber leider erst wieder in ca. 3 Wochen in mein Lager.

Geschrieben
vor 12 Stunden, fnoise sagte:

Weiß jemand, ob der Motor auch in österreichischen Fahrzeugen verbaut wurde? Ich kenne den Motor zwar nicht und habe hauptsächlich Turbodieselteile auf Lager, aber vielleicht ist ja zufällig doch was dabei. Habe aber leider mangels Zeit keinen genauen Überblick über mein Gebraucht-Ersatzteillager, das ich mit meinem 1. BX erstanden habe. 

Wenn du bitte die gesuchten Teile auf dem Bild markierst, dann könnte ich mal nachschauen. Komme aber leider erst wieder in ca. 3 Wochen in mein Lager.

In Österreich gab es m.W. nur die 64PS-Version mit AGR.

Geschrieben

Den gab es kurze Zeit auch in Österreich mit 69 PS.

Geschrieben

Bin übrigens vorerst fündig geworden, ein zweiter Satz wäre aber nicht verkehrt um den Spender wieder damit auszurüsten wenn er irgendwann wiederbelebt wird...

Geschrieben

Ich weiß, wo mindestens ein Saugdiesel rumsteht, nur die Motorisierung weiß ich gerade nicht. Ich schau dort vorbei und gib dir Bescheid.

Hast du vielleicht Zugriff auf eine Zeichnung und kannst mir die Schläuche makieren?

Geschrieben

Man sieht sie auf dem Foto am rechten Rand. Ein Gewebeschlauch der von der Kühlertraverse zum Luftfilter unten geht und ein dickwandiger Gummischlauch vom Luftfilterdeckel unter dem Gewebeschlauch hindurch zum Faltenbalg am Luftsammler.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: