Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

fahre seit 08/2014 einen DS5 HDi 165, ist rundherum ein tolles Auto. Optik, Verarbeitung ( außer die Metallteile im Innenraum an Lenkrad & Co... Frostbeulen im Winter, Brandblasen im Sommer ), hab eigentlich keine Probleme und bin begeistert...bis auf eigentlich.

Von Anfang an hatte der DS5 Probleme mit der Standheizung ( Webasto, vom Händler bei Neukauf eingebaut ), im Winter 2014 wurde die Heizung ( vor allem Warmluft Innenraum ) "in Form gebracht" hat dann einige Wochen funktioniert und ist dann wieder ausgefallen ( Warmluft Innenraum ). Winter 2015 das gleiche Problem, Standheizung lief anfangs normal und gut, irgendwann ( nach einigen Wochen ) wurde aber dann der Innenraum nicht mehr beheizt, wieder zum Händler und im Sommer kam dann die Info, daß Probleme DS5 und Standheizung Webasto ( wird lt. Auskunft Händler jetzt beim DS5-Neukauf auch nicht mehr zum Einbau freigegeben ). Diese Erkenntnis kam für mich zu spät, hab's Auto mit Standheizung ja schon gekauft. Citroen hat mit Webasto die Situation geprüft und eine Änderung vorgenommen ( Standheizung ist jetzt direkt an Batterie angeschlossen - Mindestspannung Batterie 80 % wird von der Bordelektronik nicht mehr geprüft - und ich muß am Vorabend manuell das Gebläse vorbereiten - Luft nach oben, Gebläse voll aufdrehen ).

Jetzt geht die Standheizung wieder/noch...hab aber jetzt im Winter festgestellt, daß bei kalten Temperaturen, speziell im Minusbereich die Temperaturanzeige keine oder wenig Motortemperatur anzeigt. Z.B.

Datum Standheizung Außen ° 3,0 km 6,0 km 9,0 km 11,0 km 1. Anzeige
19.01.2017 ja/25 min. -5° 55° 55° 45° 5,0 km
20.01.2017 ja/20 min. -7° 45° 8,1 km
23.01.2017 nein -9° 10,0 km
24.01.2017 nein -8° 45° 9,9 km
25.01.2017 nein -9° ---
26.01.2017 nein -5° ---
27.01.2017 ja/30 min. -7° 55° 65° 55° 5,0 km
30.01.2017 ja/30 min. -2° 55° 70° 70° 75° 2,8 km
31.01.2017 nein 65° 70° 7,4 km
03.02.2017 nein 45° 9,5 km

Die Strecke ist eine Überlandstrecke, Anteil Stadtverkehr 5 %, Geschwindigkeit max. 110 km/h, Durchschnitt geschätzt 70 km/h, Fahrtdauer für die 11 km ca. 10-12 min. Die Situation betrifft die morgendliche Fahrt zur Arbeit an, beim späteren Einsatz des DS5 untertags geht's dann schneller mit der Temperaturanzeige.

Das Problem ist, daß diese Situation erst jetzt Winter 2016 eintritt. Aus meiner Sicht: Was machen die Fahrer ohne Standheizung im Auto im Winter?

Mein Händler "doktert" schon länger am Thema herum, tendenziell ist er aber der Meinung, daß ist normal ( Warum tritt die Situation aber erst nach 2 Jahren ein? ), mittlerweile Citroen Köln direkt angefragt, die aber verweisen mich wieder zurück an Händler, jetzt prüfen Händler und Diagnosezentrum gemeinsam...Antwort soll kommen.

Falls jemand bez. Standheizung und Anzeige Motortemperatur Erfahrungswerte hat, bitte um Info.

Danke, Gruß, Michael

Bearbeitet von michael01
Geschrieben

woher hast Du die Temperaturwerte aus deiner Tabelle? Ausgelesen? Sollte das so sein, vermute ich einen defekten Kühlmittelthermostaten.

Geschrieben

Die Werte wurden von mir in einer Excel-Tabelle manuell erfasst, Thermostat wurde schon gewechselt, hat aber nix gebracht.

Geschrieben

vor 36 Minuten, michael01 sagte:

Thermostat wurde schon gewechselt, hat aber nix gebracht.

Es wäre nicht das erste mal, dass ein neuer Thermostat defekt ist. Ich selbst habe das mehr als ein mal erlebt. Es gibt eigentlich keine anderer Erklärung für die Diskrepanz der Kühlmitteltemperatur mit und ohne Betrieb der Standheizung.

Geschrieben
vor 2 Stunden, michael01 sagte:

... Aus meiner Sicht: Was machen die Fahrer ohne Standheizung im Auto im Winter?

Hallo Michael,

ich fahre jeden Morgen ca. 15 KM zur Arbeit. Bis ich dann am Ziel bin, ist mein Wagen warm :) Hinzu kommt ja noch, dass ich einen Hybrid fahre. Der Motor läuft also nicht immer. Und ja, das ist dann manchmal etwas kühl am frühen Morgen. Aber in Köln haben wir ja nur selten Dauerfrost. Von daher ist das auszuhalten. Ich bin da aus den Bergen (Skifahren) andere Temperaturen gewohnt. Nächste Woche geht es nach Banff. Die hatten dort gestern in der Nacht -28°C. Da würde ich dann wohl auch über eine Standheizung nachdenken :)

Geschrieben

15 km zur Arbeit, dann warmes Auto...das könnte bei mir auch klappen :(. Heute 3° Außentemperatur, nach 11 km noch keine Temperaturanzeige, warm war's auch noch nicht:(.