Zum Inhalt springen

C5III: Wie voll sollte der Hydraulikölbehälter sein?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eigentlich einen Anhaltspunkt, wie voll der Hydraulikölbehälter sein soll? Ich kann den Flüssigkeitsspiegel durch das Sieb schlecht erkennen. Der Behälter an sich ist aber recht flach. Vielleicht sollte das LDS sich gerade am Siebboden zeigen?


Grüße, Uli

Geschrieben

Lieber Uli,

wie schon so oft hier erwähnt, richtiger Füllstand der LDS Flüssigkeit lässt sich nur mit funktionierender LEXIA bzw. DIAGBOX überprüfen. Wer ein solches Auto fährt, sollte diese Investition als "Nebenkostenaufwand" in die jährlichen Servicechecks mit einrechnen! Als kleiner Tipp, auch wenn man nicht PC affin ist, bewahrt es einen doch erheblich davor, seitens unserer kompetenten Vertragswerkstätten über den Tisch gezogen zu werden.

Gruß

Rainer

Nie, aber wirklich nie die Methode "Pi mal Daumen" zum Nachfüllen anwenden..oder die alte Metzger Methode, "...darf's ein bisschen mehr sein?"!

Geschrieben

an der Investition sollte es nicht scheitern;  Es ist mehr die Ahnungslosigkeit;   hab schon genug Probleme wenn mein PC mal nicht genau das macht was ich so von ihm erwarte,  da jetzt noch irgend so'n Kabelgewirr dranhängen und hoffen,  das ich damit irgendwas anstellen kann..... ;)

Wenn sich mal jemand bereiterklären würde die Diagbox für Laien etwas zu entmystifizieren - das wäre toll.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, DJ Ray sagte:

Wirklich nie die Methode "Pi mal Daumen" zum Nachfüllen anwenden..oder die alte Metzger Methode, "...darf's ein bisschen mehr sein?"!

Richtig ist, dass ohne Diagnosetool der korrekte Stand nicht eingestellt werden kann. Dennoch liest sich diese Anmerkung etwas zu dramatisch. Es haben nämlich schon welche versehentlich oder aus Faulheit zu viel eingefüllt (darunter ich). Dann wird der Überschuss durch die Belüftungsbohrung wieder rausgedrückt, wenn man den Wagen ganz runterfährt. Mehr passiert nicht. Vor allem wegen der Gefahr von Umweltverschmutzung ist das natürlich dennoch zu vermeiden.

Wer vorher die gleiche Menge absaugt, die er zugeben möchte, macht alles richtig,

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Hallo uli,

um Dich mal etwas durcheinander zu bringen schreibe ich Dir folgendes:

Für einen C5 X7 (C5 III) sollte nach Möglichkeit die DIAGBOX V07 mit dem absolut zuverlässigen Update V07.57 von scary (Firmware 4.3.2 ) benutzt werden.

Ein wirklich zuverlässiges Interface kannst Du bei Jim in England kaufen. Billigere gehen auch - aber manche mögen den C5 X7 nicht d.h. es werden nicht alle Steuergeräte erkannt.

Gut wäre, wenn ein Forumsmitglied in Deiner Wohnortnähe Dir diesen Diagnosezirkus nahe bringen könnte. Würzburg ist wahrscheinlich zu weit von Dir entfernt.

Bei der Softwareinstallation kann ich Dir ggf. unter in Arme greifen und wenn erforderlich auch eine Einweisung via Telefon bewerkstelligen.

Solltest Du selber schrauben ist nicht nur die Diagbox von Vorteil (unabdingbar), sondern auch auf Reparaturanleitungen + Elektoschaltpläne sollte zugegriffen werden können (Citroen Servicebox + SEDRE). Ebenso der Zugang zu den Ersatzteilen von Citroen.

Das alles lässt sich auf einem Laptop installieren, welcher entsprechend Platz auf der Festplatte hat - und möglichst 2-3GB RAM - Dualprozessor - Betriebssystem möglichst XP Sp3 prof. - hinzu kommen noch ein paar Spezialprogramme.

Wenn Du Hilfe brauchst lässt sich das gut telefonisch klären.

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo, vielen Dank für die Auskünfte und vor allem an Wolfgang für sein Hilfeangebot. Ja, Aachen- Würzburg ist in der Tat etwas weit, und was ich so über die Diagbox lese, erweckt bei mir in etwa das Gefühl, in meinem Alter noch die Chinesische Sprache erlernen zu sollen.  :rolleyes::) Ich sitze hier an einem Rechner, den mein Sohn mal auf Ubuntu eingerichtet hat, und ich habe einen uralten apple laptop. Viel mehr als z.B. hier schreiben und ein mailProgramm bedienen kann ich nicht. 

LG, Uli

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...