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Geschrieben

Hallöchen allerseits,

kann mir jemand Bezugsquellen für Austauschmotoren für CX Turbodiesel

nennen?

Bräuchte eine tauglichen für nen Turbo2, gibts da Unterschiede zwischen der

95PS und 120PS-Version?

Habe gehört, der einzige Anbieter sitzt in Belgien - stimmt das (wer/link?)

Gibts eventuell eine Möglichkeit, an einen gebrauchten Motor zu kommen,

mir wurde gesagt, auch die seien momentan rar.

Würde ja auch nen 95PSler ohne Ladeluftkühler nehmen, damit habe

wesentlich bessere Erfahrungen gemacht - ist das kompliziert/teuer, sowas

umtragen zu lassen?

Fragen über Fragen...

Fahre zur Zeit einen Turbo2, den ich mit ATM gekauft habe.

Nach 12tKm Kopfdichtung und Kopf platt, jetzt nach weiteren 30 mindestens

Dichtung hinüber...

Habe vorher über 60TKm mit CX Turbo1 gefahren, ohne die geringsten

Motorprobleme!

Gibts da schlechte ATMs?

Bin nicht gerade ein Heizer - dass der Turbo2 etwas empfindlicher ist als

die 95PS-Version wußte ich ja von Anfang an, aber ab und zu mal 190 sollte

doch möglich sein, oder?

Bis auf den 5. Gang eigentlich nie über 3000 Touren gezogen...

Bin für jeden Tipp / Erfahrungsbericht dankbar,

Dennis

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe über die 'BASIS' einen überholten Motor bekommen, der in Belgien aufgearbeitet wurde.

Bislang (30 000km) keine Probleme; lediglich die Einspritzzeitpunkt mußte ein wenig vor, damit die Qualmerei beim Kaltstart nicht die Nachbarschaft in Nebel legt.

Ich muß dazu sagen: Kühler neu und wenn Drehzahl über 3000, dann nur mit wirklich warmem Motor und auch dann ist selten mehr als 3500 - 3700 als Dauerdrehzahl dran.

Lohn der Mühe: ich habe noch nicht einmal die Temperaturanzeige in Richtung ROT wandern sehen (alte S1-Anzeige), auch nicht im letzten Sommer mit Klima.

Wichtig beim ganzen und vor allem bei kalten Temperaturen: Die komprimierte und dann abgekühlte Luft auf heißen ZK tut nicht gut, schon gar nicht über Zeit.

Aus dem XM SI rettete ich die Angewohnheit, eine Ladedruckanzeige zu nutzen, der auch tatsächlich mehr mein Augenmerk gilt, als dem DZM; mit ein wenig Gefühl kommt man auch mit 0,6 - 0,7 bar noch sehr flott die Berge hoch; sind aber dann definitiv weder 180 noch 190.

Bei 140 - 150 im fünften sind es i.d. Regel um die 0,5 - 0,6bar. Nach meinem Gefühl reicht das. Muß, da ich, wenn, dann meist 5 oder 6 Stunden bei dem Tempo unterwegs bin. Führe ich die gleiche Zeit mit höherem Tempo, wäre die Temperaturbelastung kalt / heiß des ZK deutlich höher -> Spannungsriße, Dichtung etc. etc.

Fazit: wer schneller fahren möchte, muß einen anderen Motor reintun.

ich hoffe ja immer noch auf Infos betr. der Abmessungen eines 2.2 HDi......(honni soit, qui mal y pense). Denn C5 wird ganz bstimmt nicht; auch nicht C6, wenn die Zentralhydraulik fehlt (siehe z.B. Bremsentest Xantia letzte ACC), von anderen goodies ganz zu schweigen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Dennis, habe grade hier in Aachen meinen Zylinderkopf überhohlen lassen...war nicht so teuer.

Bei nem Austauschmator weiß man ja auch nie was einem erwartet, es sei denn er ist überhohlt.

Ich denke die turbo 2 Köpfe gehen halt oft nach 100tkm durch Risse im Ansaugkanal kaputt..ist halt so...

Du solltest aber auf jeden fall vermeiden jeden Tag zu konntrollieren ob Dein CX noch 190 läuft, es sei denn Geld spielt keine Rolle...

Wollte morgen mal einen Kopf bei nmir auf der Arbeit schweißen lassen...mal sehen wie es geht..

Kannst mich gerne zu dem Thema anrufen...0241/ 962836

Gruß Edgar

Geschrieben

Naja, meiner hat 260000 gehalten. Schweißen die in Aachen Risse? Waskostas?

Geschrieben

Hallo Peter,

..das überhohlen war sehr billig, sag ich nur am tel.

Den Kopf hat mir nen Kollege geschweißt...Riß muß halt zugänglich sein...

Kannst Dich gern bei mir melden...

Geschrieben

Ich versteh euch nicht denn ich habe noch keinen kaputt gefahren. Ich fahre regelmässig auch 200km/h. Fahrt eure Autos doch warm wie sich das gehört und macht die Wartung wie es vorgeschrieben ist. Ich mache keine Experimente mit irgendwelchen Additiven oder sonstigem Stuss. Öl von Total und Sprit vom Billigsten.

Meine Motoren haben alle schon über 230tkm, einer hatte einen Lagerschaden bei nur 850tkm aber noch nie einen Kopfschaden und in all den Jahren nur eine Kopfdichtung und das war ein Saugdiesel.

Geschrieben

Hallo,

wenn ihr Turbo 2 fahrt, Kühlwassertemp beobachten, sollte eigentlich nie!!!! über ca. 86 gehen, auch nicht bei Last etc. und alle 3-4 Jahre Kühler tauschen, dann habt Ihr auch Spass mit den Kisten. Also einfach Kühlung Prüfen und bloss nicht den Rumpf wegschmeissen, wenn der Block kein wasser verliert. Das ist normalerweise immer der Kopf und da kannst DU Dir mit Saugdieselkopf oder Turbo 1 Kopf weiterhelfen!!!!

Der Turbo 2 macht einfach am meisten Spass ist aber auch der thermisch am stärksten beanspruchteste. Deshalb immer schön behutsam warm fahren und nicht bis aufs Letzte heizen!!

#

Grüße

Stefan

Geschrieben

... und nachschauen, ob nicht der Zipfl von Vorbesitzer einen viel zu kleinen Kühler eingebaut hat *augenverdreh*

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