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Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

habe mega Probleme mit meinem Berlingo. Zunächst die Daten: Bj. 2010 1.6L Diesel 109ps, 165tkm

Vor zwei Monaten gings los. Er sprang immer schlechter an. Habe natürlich erstmal die Batterie getauscht. War seitdem kaum besser. Muss dazu sagen, dass mein bisheriger Mechaniker absolut keine Ahnung hatte, was mit dem Teil los war.

Vor zwei Wochen war ich bei jemand anderem. Diagnose: Turbo defekt, Glühkerzen durch, Kraftstoffleitung undicht und so weiter und sofort. Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe und noch vieles mehr wie Partikelfilter und so weiter getauscht.

Ich bekam das Teil wieder und er sprang 2 Tage lang wieder perfekt an. Letzten Freitag fuhr ich 800km am Stück auf der Autobahn mit Tempomat bei 120. Habe ihn natürlich seit dem neuem Turbo mega gestreichelt.

Seit dieser Fahrt springt er wieder nicht mehr richtig an. Er orgelt unendlich, man muss immer wieder aus und anmachen bis er aus dem Nichts anspringt. Manchmal dauert es bis zu 3 Minuten.

Ich muss auch dazu sagen, dass auf der Autobahnfahrt einmal ein lauter Knall war. Ich konnte diesen nicht zuordnen. Klang wie ein Reifenplatzer oder ein Böller. Am Auto war nichts zu sehen, auch nicht im Motorraum. Er fuhr auch ganz normal weiter. Da in dem Moment ein getunter Golf II vorbeifuhr könnten dies auch Fehlzündungen vom Auspuff gewesen sein.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was mit dem Berlingo nicht stimmt? Da ist jede Menge Geld reingeflossen und langsam wirds bitter.

 

Das komische ist eben, dass er 2 Tage ging und dann wieder nicht.

 

Was elektrisches? Kriegt er keinen Sprit?

 

Vielleicht hat jemand für mich hier eine Inspiration, dass die Kiste endlich wieder läuft. Bin erst am Donnerstag wieder in der Werkstatt.

 

Vielen vielen Dank, wenn jemand nur eine Idee hätte, was da los ist.

 

Gruß
Simon

Bearbeitet von Reignite
Geschrieben

Klingt als ob die Kraftstoffleitungen irgendwo Luft ziehen. Im Mototraum ist eine Handpumpe in der Leitung integriert. Einfach mal vor dem Starten kräftig pumpen, wenn es anfangs ohne merklichen Widerstand geht ist Luft drin. Wenn fühlbar Flüssigkeit drin ist und der Widerstand entsprechend größer ist mal probieren zu starten.

Geschrieben

Das haben wir auch erst vermutet. Die Dieselleitung wurde aber bereits dreimal entlüftet und das hat leider nichts an dem Problem geändert. 

Geschrieben

... schon mal an eine Fehlerauslese gedacht?

Geschrieben
vor 23 Minuten, Reignite sagte:

Das haben wir auch erst vermutet. Die Dieselleitung wurde aber bereits dreimal entlüftet und das hat leider nichts an dem Problem geändert. 

So eine Leitung entlüftet man einmal, wenn danach wieder Luft drin ist dann sollte man die Ursache beseitigen.

Geschrieben

warum soll der schlecht anspringen, wenn der turbo defekt ist? Wieviele Glühkerzen sollen denn durch sein? Wo soll die Kraftstoffleitung undicht sein? Warum Partikelfilter getauscht? Klingt ein bissl nach Geld aus der Tasche ziehen. Wie wurden diese Fehler denn alle festgestellt?

Mal nach dem Kraftstoffilter gesehen? Ist das Anspringverhalten temperaturabhängig  d.h. gibts Veränderungen im Anspringverhalten je nach Außentemperatur oder Motortemperatur? Läuft er nach dem Anspringen rund? Wie sieht momentan dein Fahrprofil aus? Wenn er läuft, zieht er dann gut durch?

Geschrieben

Beim kleinen 1,4 er C 2 war damals die Plastikhandpumpe mit dem Leitungssatz undicht ,getauscht, lief danach. Beim 1,6 er ist es glaub ich ähnlich ,also wirklich vor dem Startversuch die Handpumpe bis sie prall ist betätigen danach starten und berichten

Geschrieben

@Silvercork Natürlich wurde er ausgelesen. Außer Druckverlust der Klima würde nichts festgestellt. Die ist nebenbei auch noch ausgelaufen. 

 

@foxymailil: immer mit der Ruhe. Der war völlig im Eimer. Da lief Öl raus und hat mega gesifft inkl Leistungsverlust. Das mit dem Turbo kam eben noch dazu. Die Glühkerzen haben haben erst nach 25 Sekunden vollständig geglüht. Wie du sicher weißt glüht die Karre maximal 3 Sekunden vor bevor die Elektronik wieder dicht macht. Also kann man schon sagen, dass die Dinger nach dem Kilometerstand durch waren. 

Partikelfilter wurde logischerweise getauscht, weil defekte Turbo ihn mir vollgesifft hatte. Motorlampe mit Fehler Abgasanlage kam zwischenzeitlich auch. 

Eine defekte Kraftstoffleitung hat mir dann zum Finale noch komplett den Motor vollgesifft. Wie gesagt Dieselfilter ist auch neu. Das ist ja das seltsame. 

Vom Profil her: die Karre orgelt wie sonst was, fährt dann aber einwandfrei. Zieht durch etc. Ist man mal 10km gefahren kriegbicj ihn innerhalb der nächsten 4 Stunden auch wieder an. Nach 8 Stunden geht das Ganze wieder von vorne los. 

 

@kroak: danke für den Tipp: ich gebe Mal wieder und berichte :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem anderen Wagen (Mondeo 1.8 TD) war bei mir Vorheizteil vor der Handpumpe undicht und gleiche Effekte erlebt. Hab das Bauteil mit einem durchsichtigen, passenden Schlauch dauerhaft überbrückt und siehe da, ohne Dieselvorwärmdose im Kreislauf funktionierte wieder alles, selbst im Winter. Vorher hatte ich systematisch alles inklusive Filter kurz überbrückt, dann die Heizdose, bis eben keine Luftbläßchen zu sehen waren. Dabei kannst Du über den PVC-Schlauch auch seht gut beobachten, ob noch irgendwann doch Luft gezogen wird. Fordwerkstatt konnte da nicht wirklich weiterhelfen, von geplanter Teiletauschorgie mal abgesehn... :rolleyes:

Bearbeitet von asveny

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